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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Getriebeöl Ausgleichsbehälter geplatzt
Hallo Zusammen,
vergangene Woche habe ich mir eine Seray 190 SPX aus 2018 Gebraucht gekauft. Das Boot wurde vor dem Verkauf vom durch den Verkäufer noch einmal bei einer Fachwerkstatt gewartet und durchgeschaut. Nachdem ich das Boot zu Hause hatte und das Wetter am Sonntag gut war beschloss ich mich eine Probefahrt zu machen. Zuerst habe ich den Motor im Stand circa 10-15 Minuten laufen lassen so mache ich das immer. Danach sind wir auf die Mosel gefahren und ich bin weitere 10-15 Minuten bei niedriger Drehzahl gefahren. Zu diesem Zeitpunkt fühlte sich alles ganz normal an, alle Anzeigen waren im grünen Bereich so sollte es zur ersten Gleitfahrt gehen. Bei circa 3000 Umdrehungen roch ich dann ziemlich plötzlich einen öligen Geruch. Ich habe sofort die Drehzahl gedrosselt und im Motor Raum nachgeschaut dort habe ich sofort größere Mengen Getriebeöl in der Bilge und auch im Gesamten Motorraumaum verteilt gefunden. Bei der Fehler suche ist mir aufgefallen dass der Ausgleichbehälter vom Getriebeöl regelrecht geplatzt ist. Kann mir jemand helfen und sagen wie sowas passieren kann, vielleicht zu viel Öl im System? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Max |
#2
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Hallo Max !!
Ausgleichsbehälter Getriebeöl Du meinst bestimmt die Pumpe der Servolenkung , oder deren Schläuche, mach mal Bilder........ MFG Uli |
#3
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Hallo Ulli,
ja ist definitiv der Behälter vom Getriebeöl |
#4
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Eventuell zuviel Öl drinn ?
Randvoll und kein Platz zum ausdehnen ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Danke für die raschen Antworten
Das könnte ich mir vorstellen... dehnt sich das Öl so doll aus? Zumindest glaube ich nicht das Wasser im Öl ist, das ist schön blau und ohne Augen... |
#6
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Oben sieht das Öl immer gut aus .Lass mal unten etwas ab um zu schauen ob Wasser im Öl ist .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#7
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Ok das mache ich morgen und werde hier berichten
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#8
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Es ist der Monitor vom Antriebsöl geplatzt. Das sollte nicht passieren. Da ist ein Loch mit einer Gummimembran (zumindest bei Mercruiser) im Deckel um einen Druckausgleich zu ermöglichen. Wenn der Verklebt/Verdreckt ist dann kann das schon mal passieren. Der Monitor ist im kalten Zustand knapp halb gefüllt. Da ist auch eine Markierung bis wohin das Öl aufgefüllt werden sollte.
Gruß, Udo |
#9
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Hallo Udo,
ja das Loch mit der Membran hab ich gesehen ob das so funktioniert hat wie es soll weiß ich leider nicht. Was ich aber sagen kann: als ich nach dem ich das Öl gerochen habe und den Fehler gesucht hab war der Behälter noch über halb voll und das obwohl schon einiges an Öl im Motorraum und der Bilge verteilt war. Der Behälter für Öl das sich ausdehnt da. Ich frage mich nur wie stark der Füllstand im Betrieb ansteigen darf. |
#10
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Ich werde morgen aber auch mal den Deckel unter die Lupe nehmen vielleicht kann man da was erkennen
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#11
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Naja so um die Hälfte cirka darf er ansteigen Es kann mehrere Gründe haben warum das überschritten wird.
Wasser im Antrieb scheidet eigentlich aus, wenn es auch wieder zurückgeht auf das Nomralniveau (kalter Zustand). Kannst du aber nicht testen/bestätigen ist ja geplatzt. Öl unten einmal kurz ablassen bringt da aber Sicherheit. Das wahrscheinlichere ist aber verschlissene Lager die den Antrieb über die Maßen aufheizen und das Öl brutal heiss wird. Das ist aber eigentlich nicht nach 15 Minuten der Fall. Mal sehen was sonst noch für Tipps kommen. Mit fällt nichts mehr ein. Gruß, Udo |
#12
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Ok das Öl lasse ich morgen mal ab. Ich gehe davon aus die meinst die Lager im Antrieb. Die Werkstatt hatte das Mittellager getauscht. Laut deren Aussage hätte das aber noch nicht unbedingt gemacht werden müssen. Der Verkäufer hat es aber zur Sicherheit machen lassen. Kann ich verschlissene Lager erkennen wenn ich am Propeller drehe?
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#13
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Der Schaden ist auch nach maximal 5 min bei 3000 Rpm entstanden
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#14
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Nein nicht wirklich. Wenn die Lager verschlissen sind macht der Antrieb u.U. Geräusche. Das überhört man oft durch Motorengeräusche. Metallabrieb im Öl wäre auch noch möglich.
Es kann aber beim Tausch zu stark vorgespannt worden sein. Das ist ein Fehler der durchaus schnell passiert wenn nicht man das richtige Mess-Werkzeug hat/benutzt. Das heizt den Antrieb blitzartig auf und das Fehlerbild ist deinem gleich. Aber das ist nur ratemal mit Rosenthal. Dazu muss der Antrieb ab und das Lager ausgebaut und die Kraft der Vorspannung gemessen werden (Drehmomentmesschlüssel). Gruß, Udo
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#15
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Ja ok verstehe... das Boot war bei Boote Pfister in der Werkstatt aber wo Menschen arbeiten passieren auch mal Fehler.. Ich werde das mal mit meiner Werkstatt die das reparieren soll absprechen da ich den Impeller tauschen lassen will machen die den Antrieb ja sowieso runter.
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#16
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Guten Morgen, aber bevor Du irgende etwas abschraubst etc. erst einmal Pfister kontaktieren.
Auch wenn Du das Boot nach der Rep. /Durchsicht gekauft hast, haben die eine Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten....Nur so mal zur Sicherheit wegen der Kostenbremse, denn wenn Du oder andere daran rumschraubst ist die Gewährleistung weg
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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#17
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Ich denke der Behälter war zu voll. Luft kann durch die Membrane entweichen, das Öl ist aber so dickflüssig das es da nicht unbedingt durch passt, sondern eher die Membrane noch an den Deckel drückt.
Mit Mittellager ist, denke ich, das Zwischenlager im Transom gemeint. Das hat aber nichts mit dem Öl zu tun. Wenn der Behälter im kalten Zustand halb voll ist und alles stimmt, dann steigt das Öl um ca. 2 cm. Wenn das Öl durch Wärme im Antrieb überlaufen soll, dann muss der Antrieb so heiß werden das man ihn nicht mehr anfassen kann. Der Behälter wie Du ihn hast ist für alle Antriebsgrößen, auch mit Motoren die ihr Kühlwasser nicht durch den Antrieb ansaugen und so mit auch nicht durch dieses Wasser gekühlt werden. Auch die laufen nicht über, obwohl diese Antriebe wirklich heiß werden. Dann ist eher noch das Zahnflankenspiel zu groß und das Öl schäumt auf, aber auch das würde ich ausschließen. Rede mit deinem Händler, lass dir einen neuen Behälter und einen Liter Öl schicken, bau das ein und fahr noch mal. Achtung beim bestellen, es gibt drei verschiedene Behälter mit unterschiedlichen Abgängen vom Schlauch.
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#18
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Hallo zusammen, heute war ich am Boot und hab Getriebeöl abgelassen. Das Öl ist schön dunkel grün. Metallspähne oder ähnliches konnte ich im Öl auch keine finden. Am Montag werde ich mal Boote Pfister kontaktieren und dort auch nochmal nachfragen.
Hoffe das Boot ist für Ostern wieder fit für die Mosel. Vielen Dank nochmal an alle die hier helfen wollen! LG Max |
#19
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Ahoi,
du hast doch in Deiner ersten Frage erwähnt, dass eine Fachwerkstatt die Inspektion gemacht hat und hast später auch den Namen Pfister erwähnt. In Beitrag 16 kam das Thema Gewährleistung. In der Zeit in der Du Dich hier schau machen willst, hättest Du schon 3 x den Pfister kontaktieren können, vielleicht sagt er ja direkt was dazu und schafft Abhilfe ??? Wenn Du rumschraubst uns bastelst sagt er nichts mehr dazu.... Owi
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#20
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Bei so einem neuen Boot solltest du auf jeden Fall beim Händler nach Garantie oder Kulanz fragen und nicht selber dran rumschrauben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Hallo zusammen, ich habe natürlich mit Boote Pfister gesprochen. Die sagten mir das Sie nicht wissen wie das passieren könne. Die Arbeiten die dort durchgeführt wurden haben mit dem Getriebe und dessen Öl wohl auch nichts zu tun gehabt. Ich schraube nicht selber an dem Boot rum habe lediglich ein wenig Getriebeöl angelassen wegen der Frage nach Metallspähnen. Die Reparatur des Behälters macht eine Boot Werkstatt hier bei mir in der Nahe da ich jetzt schlecht 500 km zu Boote Pfister fahren kann. Ich wollte mit meiner Frage lediglich wissen ob es jemanden gibt der so etwas auch schon mal hatte oder erklären kann wie das passiert. Ich finde dann kann man mit der Werkstatt solche Ansätze besprechen und den Fehler vielleicht schneller finden.
Ich wollte auch hier niemanden besonders nicht Boote Pfister in ihrer fachlichen Kompetenz und oder Service Qualität in Frage stellen.
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#22
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ist jeden Falls ärgerlich wenn man nach der ersten Fahrt gleich so eine Sauerei im Motorraum hat, entweder hatte der Behälter schon einen Vorschaden oder es gab wirklich Überdruck, als Ursache für Überdruck ist Wasser im Getriebe am wahrscheinlichsten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Das mit dem Wasser hatte er schon kontrolliert.
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#24
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Ahoi,
andere Frage - wenn ich es richtig herausgelesen habe, hast Du das Boot ohne Probelauf oder Probefahrt gekauft und wie andere in anderen Threads dem Verkäufer blind vertraut? Oder hab ich das falsch verstanden? Was sagt denn der Verkäufer, wenn der Pfister schon raus ist... ? Scheint auch eine Auswirkung der Pandemie zu sein Owi |
#25
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Hallo Owi,
ich habe das Boot vor dem Kauf nicht Probe gefahren. Die Werkstatt hatte nach ihren Service arbeiten einen Probelauf gemacht das steht auch so auf der Rechnung. Ich hatte ja schon einige Zeit nach Booten geschaut und das mit der Probefahrt war nie so einfach zu machen vor allem wegen der noch niedrigen Temperaturen und da die Boote alle noch im Winterlager standen. Der Verkäufer von dem Boot war geschockt als ich ihm von der Sache erzählt habe und will für die Reparatur aufkommen. Ich schätze ihn also aufrichtig ein.
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