![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir möchten in unsere Bayliner 245 ein Bugstrahlruder einbauen lassen. Was würde denn so ein Einbau ca. kosten. Für das Bugstrahlruder rechne ich mal so mit 1500 Euro.
|
||||
|
||||
![]()
Kommt darauf an, was Du selbst machen kannst. Ich hab's komplett selber eingebaut. Da hast Du nur Kosten von ein bissl Polyester, Matte und Gewebe, Farbe etc. Das war's.
Aber viel Arbeit, aber billiger.
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir hat das BSR (Quick BTQ1254012 Komplettset mit Tunnel, Joystick und was sonst noch dazu gehört) knapp 1000,- € gekostet. Der Einbau dann nochmal 1.500,- € in der Werkstatt.
|
||||
|
||||
![]()
Hab heute ein Angebot bekommen von 4000 - 5000 Euro je nachdem wie lange es dauert die Kabel durchs Boot zu ziehen. Die Spanne finde ich schon witzig. Ist das real als Komplettpreis.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal auf einer Preisliste für ein 10m Segelboot da um die 7000 gesehen. Dabei waren noch 2 Batterien im Bugbereich, Fernsteuerbarer Batterieschalter und B2B Ladegerät für die Batterien.
Der Preis könnte also hinkommen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Die Einbaukosten eines BSR inkl. Arbeiten und der für den Einbau nötigen Materialien habe ich schon häufiger um € 1500,- gehört. Das BSR , die elektrischen Anschlüsse, Steuerung,evtl. zusätzliche Akkus wenn nötig und Zubehör nicht eingeschlossen. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Einbaukosten variieren auch sehr stark durch die Gegebenheiten im Boot. Wie gut komme ich ran, was muß alles demontiert und wieder eingebaut werden? Da gibt es riesige Unterschiede. Ein Angebot kann nur realistisch sein, wenn die Einbausituation genau geprüft wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Beim Einbau des BSR in meine 2455 hatte ich selbst die gesamte Elektrik vorbereitet, d.h. die Kabel von Joystick und Stromversorgung lagen an Ort und Stelle. Einbau des Tunnels waren etwa 1000€, habe aber im gleichen Zug diverse GfK-Arbeiten (Entfernung von Kratzern) und anschließend neues AF beauftragt, so dass diese Arbeiten rund um den Tunnel nicht mehr separat abgerechnet wurden. Bei Einzelbeauftragung würde ich auch auf etwa 1200-1500€ plus Elektrik spekulieren.
Beste Grüße, Marius
|
|
||||
|
||||
![]()
Freunde haben in ein etwas kleineres Boot wie du es hast fast 8000€ für das Bugstrahlruder bezahlt. Ich habe vor einigen Jahren ein Angebot für ein Neuboot deiner Größe von der Werft 6000€ als Aufpreis per Angebot bekommen. Wenn das jemand für 1500€ machen möchte ist entweder der Einbau sehr einfach (1Tag) oder du kommst da mit Ärger raus. Selber machen spart nur, wenn du es auch kannst.
Grüsse Don
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich war auch etwas überrascht , als ich hier die recht günstigen Preiseangaben las. Hatte mich voriges Jahr auch mal umgehört und da flogen mir ganz andere Ziffern um den Kopf . Okay , 6-8k waren es zwar nicht , aber unter mind. 3800.- ging auch nix .
Hab’s dann verworfen und weiter dran gefeilt ohne zurecht zu kommen .
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein AG von 2016 einer renommierten Werft über 5400 € kpl. für unsere S 310
incl. Zusatz-Batterie und Ladeverkabelung vorliegen ... Sidepower SE60/12/185. Arbeitsanteil 2000 €. Dürfte heute eher teurer sein ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man da teilweise selbst mit Hand anlegt, ist das auch immer so eine Frage, was ist mit den Garantieansprüchen wenn mal was ist. Ich würde das halt gern komplett machen lassen. Aber die Preisprünge sind schon interessant.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein Angebot aus 2017
gruß Bert |
|
||||
|
||||
![]()
Ist schon was verwittert. Ne mal im Ernst. Hast du dein Upload mal gesehen?
Gruß, Udo PS: Alleine für die Hardware sind doch schon 2.000-2.500 € fällig. Ein bekannter mit seiner Werkstatt verbaut nur Vetus und möchte mit allem drum und dran ca 4.000-4.800 € haben. Für mein 9m Boot okay. Aber ich kann auch ohne anlegen (bei jedem Wetter). Von daher ist es für mich nicht so interessant. Es ist bei Wiederverkauf ein Thema, da es eben viele gibt die nur 2-3 mal in der Saison rausfahren und dann beim Anlegen einen Film hinlegen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Udo PS: Ahh viel besser aber ohne Batterie und Ladegerät das Angebot. Das brauchst du ja im Normalfall auch noch. Bei den Metern an Kabel hast du deine wahrscheinlich im Motorraum selbst gestellt. Geändert von NIDO (18.03.2021 um 11:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich hab Respekt vor denen die im Rahmen ihrer Möglichkeiten das selber einbauen ![]() Aber auch vor denen die old School gut ohne auskommen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal hier ein altes Thema von mir. Dort stehen auch noch ein paar Zahlen drin die vielleicht für dich auch interessant sind:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=263876&page=2
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
Ich habe bei unser 260er alles selbst eingebaut. Vetus BSR komplett auf der Messe gekauft 1450 € Material: Kabel, Matte Epoxid, Spachtel u.s.w. 600€ Bei unserer Crowni war es zum Glück sehr einfach die 90qmm zu verlegen, Insgesamt 16 Arbeitsstunden. Hier rechne ich einmal mal 25€ Rund 400€ Summe ca. 2500€ Da ist ein Angebot einer Firma über 4000-5000€ um auch Geld zu verdienen meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Ich kann auch ohne BSR anlegen, doch da wir viel in HR unterwegs sind und es dort zum Teil sehr eng in den Marinas ist, meine bessere Hälfte nicht mehr wie ein junger Spund übers Deck turnen kann, habe ich uns das BSR mir Fernbedienung gegönnt. Möchte es nie mehr missen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe hier eine Rechnung aus 2017 über ungefähr 4100€. Dafür hat der Vorbesitzer meiner Nidelv 24 ein Bugstrahlruder (1,5kw) bei einem Fachbetrieb im Süden von Berlin einbauen lassen. Laut Rechnung waren da alle Materialien und die Arbeitszeit inklusive.
LG
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab heute noch ein Angebot über 4500 Euro komplett bekommen. Denke das werde ich annehmen. Die können das auch noch Mitte Juni einbauen. Da kann man im Urlaub gleich mal testen.
Vielen Dank für eure Nachrichten. Hat mir echt geholfen bei meiner Entscheidungsfindung ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe aktuell auch das Thema, dass ich mir ein BSR einbauen lassen möchte und habe mir jetzt 2 Angebote machen lassen. Ein lautet über ca.5000 € und das andere über 5.500 €.
Was mich bei beiden Angeboten aber massiv stört, ist die Tatsache, dass jeweils drin steht, dass Mehrarbeiten mit einem entsprechenden Stundensatz in Rechnung gestellt werden. Wofür brauche ich dann ein Angebot. Im kaufmännischen Sinne ist ein Angebot doch verbindlich und darf. ggf. 10% überschritten werden. Der Zusatz in den Angeboten gibt den Firmen doch jeweils einen Freibrief zum verkaufen beliebig vieler Stunden. Es scheint mir auch, dass die eigentlich gar keine Lust haben wirklich ein passendes Angebot zu machen sondern eher eine grobe Schätzung und dann mal gucken ...
|
||||
|
||||
![]()
So ist das.
Beide Anbieter würde ich nicht beauftragen.
|
||||
|
||||
![]()
LKeider gibt es nicht unendlich viele Anbieter, die in der Nähe wären zudem machen bisher fast alle den Eindruck, dass sie zu viele Aufträge haben und es eigentlich gar nicht nötig haben....
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bugstrahlruder einbauen lassen.. | rallemeister | Restaurationen | 16 | 06.02.2024 17:24 |
Welches Bugstrahlruder einbauen? | dietmarf | Technik-Talk | 30 | 03.11.2013 19:25 |
Bugstrahlruder selbst einbauen ?? | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 10 | 21.10.2012 12:53 |
Bugstrahlruder einbauen? | baggergert-oh | Allgemeines zum Boot | 17 | 06.02.2011 11:52 |
Bugstrahlruder einbauen | ReinerS | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.04.2008 22:48 |