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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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V8 Einspritzer Startprobleme wenn Betriebswarm
Hallo Leute,
ich hätte mal wieder eine Frage: Bei unserem Boot mit 5.8L PCM V8 Einspritzer (1999) Motor ist letzte Saison öfters das Problem aufgetreten, dass der Motor nicht mehr anspringt, sobald er warm ist. Kaltstart funktioniert jedes Mal perfekt. Aber sobald er ca. 5 Min gelaufen ist, will er oftmals nicht mehr anspringen. Außerdem riecht es nach mehreren fehlgeschlagenen Startversuchen stark nach Benzin im Abgas. Also läuft er zu fett. Die einzige Möglichkeit wie ich ihn wieder zum Laufen gebracht habe, war die Benzin Hochdruckpumpe abzuklemmen. Dann hat er den restlichen Sprit in den Leitungen verbraucht, lief ganz kurz und ist dann natürlich wieder ausgegangen, weil die Pumpe ja keinen Nachschub mehr liefert. Danach Pumpe wieder angeklemmt und siehe da der Motor startet und läuft wie er soll. Also zusammengefasst kommt es mir so vor, als wäre die Gemischaufbereitung zu fett. Eine meiner Theorien wäre, dass der Wassertemperatursensor der zum Motorsteuergerät geht vielleicht defekt ist. Sodass der Motor denkt er wäre im Kaltstart, dadurch anfettet und in das Luft-/Benzingemisch dann in Wirklichkeit für die vorherrschende Motortemperatur zu viel ist. Oder der Luftmassensensor (MAP) ist defekt? Aber das komische ist, dass der Motor super läuft wenn er mal an ist. Hat Power, hängt gut am Gas. Es ist lediglich das Starten erneute anstarten, wenn er mal etwas auf Betriebstemperatur ist. Wollte hier mal Fragen was eure Tipps sind bevor ich sinnlos irgendwelche Sensoren neu kaufe. Freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schonmal für eure Einschätzungen. Beste Grüße Matthias |
#2
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"Wollte hier mal Fragen was eure Tipps sind bevor ich sinnlos irgendwelche Sensoren neu kaufe."
ab in die Werkstatt zum Fachmann....
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#3
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Na ich bin guter Dinge, dass man das wieder in den Griff bekommt.
Vielleicht hatte ja jemand bereits ein ähnliches Problem. |
#4
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Hallo Matthias !!
Der Motor hat eine Elekt. Benzin Pumpe , und ein Druckhalte/ Regelventil , wenn das Defekt ist , kommt es zu diesem Problem , das er Warm nicht Anspringen will , weil Benzin verdampft bei ca. 55° ohne Druck ,die Dampfblasen drücken den Sprit in den Motor wenn er steht, ( Benzingeruch ) willst Du Starten , sind die Leitungen leer , normal sind ca. 2 > 3 bar halte druck bei stehendem Motor. Fazit : Du hast ein Benzinhaltedruck Problem bei stehendem Motor , wenn er warm ist. Hier ist das besser erklärt : https://www.youtube.com/watch?v=Ua5nyUGXC0Y MFG Uli Geändert von Schattenparcker (16.03.2021 um 18:07 Uhr) |
#5
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Hallo Ulii,
vielen Dank für deine Antwort. Du meinst also, dass der Benzin in der Zuleitung verdampft so wie man das von Vergasermotoren kennt im Sommer? Eventuell hab ich das jetzt deine Antwort falsch verstanden, aber mir kommt eben vor, dass er ZU VIEL Benzin hat beim Starten. Weil wenn ich die Hochdruckpumpe zu den Injektoren abklemme, wodurch nur mehr der anstehende Benzin in den paar cm Leitung zu den Injektoren verwendet wird und dann ist die Leitung leer -> genau dann springt er kurz an. Also wenn er quasi weniger Benzin bekommt läuft er wieder. Natürlich nur kurz, bis eben der ganze Vorrat in der Leitung weg ist. Das sind 2 Sekunden. Danach die Pumpe wieder angeschlossen und siehe da, das ideale Verhältnis von Luft zu Benzin ist wieder hergestellt. Ist das trotzdem ein Problem der Verdampfung? Viele Grüße Matthias |
#6
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Zitat:
ich denke ja...... Wenn es der Kaltstart Sensor wäre , würde er auch im Warmen viel zu Fett laufen , und die Kerzen wehren pechschwarz MFG Uli |
#7
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Oder deine Düsen halten Druck nicht pieseln in den warmen Motor der damit absäuft.
Kalt nimmt er das gerne als Anreicherung. Am besten Druck messen so kommst du weiter.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Ja das hätte ich auch gesagt. Die Düsen sind undicht.
Häng eine Benzindruckuhr an das FuelRailventil und mach die Zündung an. Jetzt pumpt die Benzinpumpe und baut druck auf und schaltet sich wieder ab. Zündung wieder aus und schauen ob der Druck auf der Uhr abfällt. Wenn der Druck abfällt muß man suchen welche Einspritzdüse nicht dicht ist.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#9
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die Abgassammler sollte man auch mal im Auge habe, wenn die Wasser zum Brennraum durchlassen fängt das auch mit Warmstart Problemen an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
Das schreibt er aber nicht. Ich denke du hast recht. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
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Danke Leute,
das mit undichten Einspritzdüsen hört sich logisch an. Das werde ich versuchen zu prüfen. Mir ist beim Einwintern aufgefallen, dass eine Zündkerze etwas ölig/schmierig war. Evtl. war das auch Benzin, der von der undichten Düse kam. Oder es ist auf diesem Zylinder zusätzlich noch ein anderes Problem. Könnte kaputte Ventilschaftdichtung oder noch schlimmer, kaputte Kolbenringe sein. Wollte deshalb ohnehin mal Kompression messen. Kann man diese Kompressionsmesser auch für Benzindruck verwenden? Oder brauch ich da jeweils ein Messgerät? Viele Grüße Matthias |
#12
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Wie kann ich denn das überprüfen? Müssen dafür die Krümmer und Sammler ab? Davor habe ich "Angst" da die Schrauben so gerne abreißen. Also wenn man das ander überprüfen könnte, wär mir das nur recht |
#13
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Es gibt für kleines Geld Endoskop Kameras für´s Handy zum anschliessen , da kannst in jede Ecke rein gucken , auch in die Ansaugbrücke , Abgassammler ......... usw....... sehr Hilfreich ,ohne unnötig Schrauben zu müssen MFG Uli
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#14
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Bin gerade irritiert.... folgendes habe ich kürzlich in einem anderen Thread nachgefragt: ""wie lange müssen die 43 PSI nach Einschalten der Benzinpumpe gehalten werden (ohne Motorstart!) Ich messe am Schraderventil und nach ca. 20min ist der komplette Druck weg Ist das normal?"" In der Antwort die ich bekam hieß es, der Druckabfall sei normal Was stimmt jetzt? Gruß Klaus
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. |
#15
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Zitat:
Das nach 20 Min. der Druck kompl. weg ist , ist nicht normal, der halte Druck sollte mehrere Stunden stehen bleiben , bei warmen Motor , da sonst Dampfblasen entstehen , und der Motor nicht anspringt. MFG Uli
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#16
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Haltedruck über mehrere Stunden ? Wo steht das ?
Glück Auf ! Gunar |
#17
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#18
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Hallo Gunar !!
Ich kenne jetzt nicht genau das Kraftstoffsystem dieses Motors hier , in der Regel haben Saugrohr Einspritzer ein Druckregelventil , und einen Druckspeicher ,welcher von der K-Pumpe auf aufgepumpt wird , bei Stillstand des Motors , darf der Druck nicht unter den Öffnungsdruck der Einspritzdüsen abfallen , das sind meist 2,5 > 3,5 bar , sonst Piselt es in den Motor , und es bilden sich Dampfblasen ( wenn Motor warm ) der Druckspeicher sollte das Einspritzsystem mehrere Stunden unter Druck halten , damit das nicht passiert. Ist aber abhängig vom System , welches es hier ist , ist ja nicht beschrieben. MFG Uli |
#19
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So kenne ich das von der KE in meinen Daimlern auch.
Aber da sind wohl elektrische Ventile der Aufbau dürfte anders sein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#20
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Zitat:
Bevor Du anfängst sinnlos Sensoren zu tauschen, oder das Kraftstoffdruck Regelventil, welches bestimmt nicht preiswert ist. Bau die Düsen aus und lass sie überprüfen. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann fahr, wie schon erwähnt, gleich in die Werkstatt. |
#21
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Danke, ich werde mal die Düsen kontrollieren. Und nochmal zur Frage oben: Kann ein Druckprüfer für Kompression auch für Benzindruck verwendet werden? Oder sind das völlig unterschiedliche Geräte? Grüße Matthias |
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Zitat:
Wenn Du nur einen Kompressionsprüfer hast, dann fahr besser in die Werkstatt... Das ist ein Düsentester... https://youtu.be/I_kOeyCHI4I Traust Du dir denn zu die Düsen auszubauen? |
#23
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Na ja das ist ein HighTech Tester, hat man nicht immer zu Hause. Aber mit Spaß und und ein wenig handwerklichen Geschick kann man sich sein eigenes Düsenlabor bauen.
LG Michael https://www.youtube.com/watch?v=y4h1HPf8Ac8
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#24
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Zitat:
@MatthiasBoot, wenn Du dir zutraust die Düsen auszubauen, dann kann ich sie für dich testen, gegen eine Spende an die Obdachlosenhilfe in Berlin
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#25
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Zitat:
Also für so einen Testaufbau fehlt mir zur Zeit wirklich das Equipment. Die Düsen traue ich mir auf jeden Fall zu auszubauen. Dafür muss halt die Fuelrail ab und dann sind die Düsen nur mit ihrer Dichtung in den Port gesteckt so wie ich das auf einigen Videos erkennen konnte. Sollte daher nicht allzu schwer sein die auszubauen. Lediglich die Ansaugbrücke scheint bei meinem Motor etwas im Weg zu sein. Evtl. muss die auch noch runter. Ich bedanke mich für das super Angebot. Ich werde mal in den nächsten Wochen, wenn ich wieder am Boot schauen wie weit ich komme und melde mich sonst gerne bei dir fürs Testen der Düsen! Viele Grüße Matthias |
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