![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Ich habe gerade meine auspuffkrümmer demontiert und möchte nun neue ordern. Auf meinem Krümmer lautet die Nummer mercruiser 864612 c im Netz finde ich aber immer die 864612 t01 Gibt's da einen Unterschied oder wofür steht das c und t01? |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Vergiss das C und nimm T01. Passt schon.
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch über Edelstahlkrümmer a la Hitek nachdenken, dann ist Ruhe mit der Korrosion.
Gruß Götz
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Danke für die Infos Mit den Edelstahlkümmern liebäugel ich auch noch |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Auf lange Sicht sind VA-Krümmer nicht nur besser, sondern auch kostengünstiger.
Der Wert des Bootes wird ebenfalls gesteigert. Gruß Götz |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Sicher? Auch Edelstahl kann rosten. Das Wasser was durch den Krümmer läuft kommt aus einem Gußeisenblock.
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Ja, auch Edelstahl kann rosten. Darum sind die Hiteks mit Opferanode ausgerüstet, da rostet nichts mehr - zumindest nicht während der Lebenserwartung des Motors bzw. des Fahrers ....
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab schon genug von den Glanztröten von Hidreck verbaut (selbst in mein Boot) aber die Probleme mit denen sind nicht Ohne! Die Montage mit den mitgelieferten Schrauben ist ein endloses Gefummel, die mitgelieferten Dichtungen sind SOFORT und ohne wenn und aber zu entsorgen. Und einige sind schon aufgeplatzt bisher nur Außen aber das ist schon ärgerlich genug - also keine uneingeschränkte Kaufempfehlung!
Und ja Detlef ist eh bemüht aber... LG Michael
__________________
![]() |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann und will nicht behaupten, dass es solche Fälle nicht gegeben hat, aber gelesen habe ich hier davon nichts.
Darum vermute ich, dass es ein Einzelfall ist. Und ja, die sind fummelig zu montieren und die originalen Dichtungen verwende ich nicht, sondern die von Remflex. Die sind wirklich unschlagbar. Gruß Götz |
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Michael
__________________
![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber egal... Was passiert in diesen Edelstahlkrümmern eigentlich mit dem Schwitzwasser was sich im Winter gerne und sehr oft bildet? Läuft das einfach in die mittleren Zylinder? ![]() |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Schwitzwasser habe ich bei meinen Hiteks nicht gefunden, die waren bei der Demontage knochentrocken.
Sollte Schwitzwasser auftreten, so bildet der Flansch einen mehrere mm hohen Absatz, der Rückfließen kleinerer Mengen Wasser verhindern würde. Gruß Götz |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Also in meiner ca. 15 jahre die ich jetzt das eine oder andere Boot hatte, hatte ich noch nie Rost ... mach ich was Falsch ? Tritt das nach jahren erst auf ? Meine boote waren so ca. 10-13 Jahre alt die ich gekauft hatte.
gruß |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die mitgelieferte Dichtung war nach ca 20 BS durchgebrannt die Schrauben lösen sich permanent. Beide Probleme sind gelöst, aber so einen Schrott an Dichtung mitzuliefern ist schon fast frech, zumal immer noch dies ungeeigneten Dichtungen beiliegen. Der Motorraum ist deutlich kühler geworden mit den Hitecs. Die besagte Leistungssteigerung war nicht gegeben. Erst nachdem die Auslässe am Kopf modifiziert wurden konnten die Hitecs ihr plus an Durchlass zeigen. Und es kam zur Leistungssteigerung Wie viel das gebracht hat kann ich nicht sagen jedenfalls behauptet der Motorenbauer dass ein bearbeiten der Auslöser nur etwas bringt wenn der Durchlass nicht abschließend verjüngt wird. Sie Summe der Änderung, Einlass Auslass HiTec und Vergaser waren ca 50 -60 PS Aber vor allem in unteren Dehzahlen wurde das Drehmoment merklich höher. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Ja es ist eigentlich eine absolut Frechheit von Detlef das zu leugnen und Garantieansprüche zurückzuweisen.
Das heißt wenn ich als Firma diese Dichtungen verbaue und die brennen durch - was bisher bei jeder so war, trage ich die Kosten für den Tausch.....und deshalb in den A... mit dem HiDreck! LG Michael Das ist die Antwort von Detlef auf einen Garantieanspruch: :Von: Detlef Ranke Gesendet: Dienstag, 9. Juli 2019 14:45 An: Betreff: Re: Fw: Proformarechnungen HT1 und HT1+4" Guten Tag Herr B, Ihre Unzufriedenheit bedaure ich sehr! Allerdings kann ich Ihre Einschätzung in Bezug auf die Dichtungen nicht teilen. Es handelt sich um Sandwich-Dichtungen, die sich seit vielen Jahren viele tausend Mal bewährt haben. Diese Dichtungen nehmen nur dann Schaden, wenn Abgas zwischen Krümmerflansch / Zylinderkopfflansch und Dichtung austreten kann. In der Praxis gibt es dafür unterschiedliche Ursachen: - die Befestigungsschrauben wurden nach der Erstinbetriebnahme nicht nach einer vollständigen Abkühlung nachgezogen - bei verrosteten Gewinden in den Zylinderköpfen wurden durch Materialabtrag beim Reinigen die Gewinde geweitet - Montagefehler - unebene Zylinderkopf-Flansche Bei den geschilderten Problemfällen hilft bis zu einem gewissen Grad der Einsatz von Graphitdichtungen (oder anderen weichen Dichtungen), die die Unebenheiten ausgleichen und das Lösen der Schrauben durch Ihre Federwirkung unterbinden.
__________________
![]() |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
Genau den selben Text hatte ich auch als Antwort bekommen. Scheint Standart zu sein. Aber eine Lösung ist es nicht, die musste ich auch mit anderen Dichtungen und Federringen selbst erstellen. Erstaunlich ist nur das es nicht geändert wird, GrußMaik
__________________
![]() ![]() |
#18
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei dieser Firma würde ich nach der Auskunft nichts mehr kaufen! Aus Prinzip!!!
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Ja es ist schon seltsam dass ohne jegliche Veränderung an Flansch Gewinden oder Schrauben andere Dichtungen dauerhaft abdichten. Vermutlich heilen sich diese Bauteile von selbst. Und es liegt nicht an der Dichtung.
Mir hat diese Selbstheilung mehrere Tage meines wertvollen Urlaubs und 150.-€ gekostet. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#20
|
||||
|
||||
![]()
neben den immer wieder zu lesenden Problemen beim Einbau, konnte leider zu diesem Thema (hier im Forum) die einige Male gestellte Frage noch keiner so richtig beantworten:
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4729272 Orig. Volvo Krümmer halten bei richtiger Pflege rund 10 Jahre - auch bei Salzwasser Nutzung, und wie lange halten die Edelstahl (nachweisbar bzw. aus Erfahrung?)
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vor 10 Jahren noch keine Hi-Tek`s verbaut kann dazu also nichts sagen...7 Jahre halten die Ersten bei allen ist die mitgelieferte Dichtung durchgebrannt und zwei mussten wir bisher nachschweißen. Es ist daher wie ich schon Anfangs gesagt habe etwas, für das es KEINE Kaufempfehlung meinerseits gibt. Ich hoffe das hilft!
LG Michael
__________________
![]() |
#22
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir wurden gerade HiTeks verbaut... Probefahrt steht noch aus. Woran erkennt man eine durchgebrannte Dichtung?
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
#23
|
|||
|
|||
![]()
Meine erste Hitek-Anlage hat trotz Reversion - und damit Salzwasser in den Abgaskanälen (das aber auch nur oberflächigen Rost erzeugt hat) - 9 Jahre bei mir gehalten, dann habe ich sie verkauft und sie hält immer noch.
Danach habe ich eine komplett neue (höhere und mit anderer Kühlwasserführung) gekauft. Die originalen Dichtungen habe ich nie verwendet, die passen wegen meiner anderen Köpfe mit versetzten Auslasskanälen sowieso nicht. Bei mir sind die Remflex-Dichtungen verbaut, die halten nicht nur ewig und ewig dicht, wenn sie beim Ausbau nicht beschädigt, kann man sie auch immer wieder verwenden. Die hier sind für den Standard-Vortec-Kopf: http://catalog.remflex.com/CHEVROLET...ket_p/2011.htm Die bekommt man überall in den USA und auch leicht nach DE. Die Hiteks nur wegen der Dichtung nicht zu verwenden finde ich unsinnig. Wenn die originaklen Dichtungen wirklich so schlecht sind, sollte Detlef vielleicht andere Dichtungen mitschicken (z.B. Remflex) umschwenken, aber auch wenn nicht, würde mich das nie abhalten die Hiteks trotzdem zu verwenden. Die originalen sind aschlicht und einfach Mist, teurer und schwerer Mist. Gruß Götz P.S.: Eine gute Idee ist es auch, Stehbolzen für die Krümmer im Kopf einzubauen. Das erleichtert die Platzierung der Dichtung und die Montage der Krümmer ungemein. Gruß Götz |
#24
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Michael
__________________
![]() |
#25
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jedenfalls nicht jeder ließt hier im Forum die Warnungen geschweige denn hält sich an unsere Empfehlungen....und wer sich um die Probleme mit den Hitek`s nicht im Klaren ist sollte die Finger davon lassen. Ich schreib das jetzt zum Allerletzten mal: Die mitgelieferten Dichtungen durch die originalen MerCruiser ersetzen dazu muss man beim 5.7er zwei zusätzliche Löcher in diese Stanzen. Die mitgelieferten Schrauben entsorgen und durch originale MerCruiser mit den ORIGINALEN Sprengringen ersetzen. LG Michael 5.7er 33395 4.3er 299757 Schrauben 58640 Sprengringe 41471
__________________
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser | Wassersportler | Allgemeines zum Boot | 25 | 17.06.2018 10:06 |
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi | Warenbuffet | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.07.2015 14:19 |
Mercruiser 5.0 MPI und 4.3 MPI neu | Formula | Werbeforum | 0 | 13.11.2012 09:17 |
Ersatz für Mercruiser-Auspuffkrümmer | Korbi | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 28.06.2007 10:06 |
Mercruiser 4,3l A klappern im Auspuffkrümmer? | m.prien | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 06.06.2007 09:15 |