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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydraulik Schlauch angesägt - Wechsel notwendig?
Hi Skipper
Heute ist mir beim Einbau eines Displays mit der Stichsäge ein Malheur passiert. Ich dürfte an den Hydraulik-Schlauch der Lenkung angekommen sein. Der Gummimantel ist beschädigt und man sieht leicht helles Gewebe innen. Flüssigkeit tritt keine aus. Wie ist denn so ein Hydraulikschlauch aufgebaut? Welche Schichten sind da normalerweise vorhanden? Ist das schon ein Problem? Mache ich mir unnötig Sorgen? Oder muss er ausgetauscht werden? Gibt es Möglichkeiten abzuklären ob der Schlauch in Zukunft stand hält? Danke für eure Einschätzung. |
#2
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Ohne Foto wird das schwer zu beurteilen sein
Fahre, lenke - wenn es hält ist alles gut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo Thomas,
wenn Du nur den Gummimantel erwischt hast würde ich das so lassen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Hallo
Danke euch für die Einschätzung Ich werde ein Foto machen wenn ich wieder beim Boot bin Es ist auf Breite des Blattes der stichsäge( also 1-2mm) der Gummi ab. Das Gewebe dürfte nichts haben. Danke für das Foto. Da sieht das ja ordentlich stabil aus mit mehreren Schichten darunter. Ich denke ich lasse es und versuche es aus dem Kopf zu bekommen War ja wieder mal typisch ich, dass mir in den letzen Schritten vor der Saison sowas passiert 😀 |
#5
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An der Evergreen hast Du und deine Stichsäge aber keine Aktien .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#6
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Es ist auf Breite des Blattes der stichsäge( also 1-2mm) der Gummi ab. Das Gewebe dürfte nichts haben.
Das dürfte - ist so ne Sache. Keine Ahnung wieviel Druck das System hat, aber wer schon mal einen Arm eines Feuerwehrmannes gesehen hat, in dessen Nähe ein Hydraulikschlauch geplatz ist, der würde die Frage nicht stellen, wenn es auch nur ansatzweise möglich ist, das dieser Schlauch eine Beschädigung hat. Das Hydrauliköl ist mit so einer Wucht auf das Gewebe des Unterarms gekommen, das man anschließend alles sehr großzügig chirugisch entfernen musste um eine komplette Amputation zu umgehen. War also zum schluß fas nichts mehr da außer dem Knochen. Wenn also die Gefahr beseteht, das dort etwas beschädigt ist, würde ich das aber sofort tauschen. Wen es interessiert der kann sich die Bilder ja mal bei der BG reinziehen - ist aber nicht wirklich lecker. Gruß Sandro
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S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
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#7
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Hallo
Welche Hydraulik-Lenkung ist denn verbaut? Z.B. mit den Schläuchen einer Baystar hat das Bild von Werner leider gar nichts zu tun. Die sind wesentlich dünnwandiger und ich meine die haben auch keine Metal-Armierung sondern Dynema oder Aramid oder etwas in der Richtung. Der Maximal-Druck bei Seastar liegt zwischen 70 und 90 bar. Wenn das also aus der Ecke kommt und schon helles Gewebe sichtbar ist, würde ich das nicht lassen. Den Tip "lenk mal und wenn's paßt ist alles gut" finde ich ehrlich gesagt schon recht bedenklich. Gruß Ulf
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#9
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Zitat:
Trotzdem würde ich den Schlauch wechseln, so ein geplatzter Schlauch ist immer eine große Sauerei. |
#10
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Außerdem kostet ein neuer Schlauch nur ein paar Euro.
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#11
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Man kann sich seine Fehlerquellen auch züchten.
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Gruss, Dirk |
#12
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Ich würde den Schlauch auch irgendwann wechseln, aber mit Sicherheit nicht hektisch und gleich, wenn er dicht ist.Im Boot ist doch keine Hochdruck Anlage mit 400 Liter Hydrauliktank verbaut
Vielleicht hält zum Testen mal einer den Z oder das Ruder fest, wenn ein anderer lenkt., wenn dann nix passiert, ist keine Havarie zu erwarten. Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#13
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es schadet aber nicht,
wenn man sich schon mal einen Schlauch und Öl besorgt, um gleich den Schlauch wechseln zu können, wenn der dann doch mal kaputt geht, meistens platzen solche Schläuche gerade dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann und wenn man deshalb einen anderen rammt oder das Boot auf Land setzt ist schnell Ende mit lustig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Wechsel und dann ist gut. Klar kann der Schlauch halten, aber wer von den Tippgebern des Lassens garantiert es dir?
In der Regel tritt der Defekt dann in einem Moment ein, in dem man ihn am wenigstens gebrauchen kann!
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Schöne Grüße Ole Geändert von locke996 (27.03.2021 um 20:27 Uhr) |
#15
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Kommt drauf an was an der Anlage alles dranhängt. In der Vetus Powerhydraulik sind je nach Typ ca. 60 Liter im Drucktank.
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#16
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Wieviel Öl da drin ist sei mal dahingestellt. Also mal den Umweltfaktor außer acht gelassen....
Es kann niemand sagen wie doll der Schlauch wirklich beschädigt ist...! Wir reden hier von einem Lenkungsteil! Gegen ein anderes Boot zu fahren weil nix mehr geht und keine Bremse da ist, nen Schwimmer überfahren wäre worst case und wünsche ich keinem, schon gar nicht wegen einem nicht getauschten Schlauch von dem man wusste das er defekt war. Mach ich beim nächsten Spurstangenkopf auch keine selbst sichernde Mutter drauf wenn keine da ist.... Ist ja nicht so wichtig.
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#17
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Ich versuche jetzt mal die letzte Frage des TE zu beantworten.
Man könnte die Anlage abdrücken lassen. Mit einem Prüfdruck der höher ist als der Arbeitsdruck der Anlage. Dabei müssen natürlich alle Bauteile der Anlage mit ihren erlaubten Maximaldrücken berücksichtigt werden. Man kann aber auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
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Gruß Mirko |
#18
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Nicht die Menge entscheidet, der Druck ist der Killer..
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Gruss, Dirk |
#19
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Zitat:
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Gruss, Dirk |
#20
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Äh, jein, 60bar aber nur 0,1ml machen mir viel weniger Sorgen als 60bar und 100l
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#21
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Jo, das meinte ich mit den Kanonen und Spatzen.
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Gruß Mirko |
#22
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Zitat:
Glück Auf ! Gunar |
#23
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Zitat:
Platzt der Schlauch, ist es Wumpe, ob da 5, 10 oder 100 Liter hinterstehen. "0,001Liter" werden es nicht sein.
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Gruss, Dirk |
#24
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Klar, du hast aber auch keine dauerhafte Pumpe dahinter, was bringt so eine Lenkungspumpe, ein paar Bar vielleicht. Platzt der Schlauch, ist der Druck sofort weg. Die Unfallgefahr an der Stelle ist minimal, wenn nicht einer gerade sein Auge vor der beschädigten Stelle hat. Ausfall der Lenkung ist eine andere Baustelle
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#25
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Mal ganz unbefangen gefragt: Würde nicht immer nur der druckbelastete Teil der Anlage das Öl verlieren? Das ist doch in der Regel nicht der komplette Inhalt.
Oder habe ich einen Denkfehler?
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Gruß Mirko |
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