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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.03.2021, 20:33
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
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Standard Hydraulik Schlauch angesägt - Wechsel notwendig?

Hi Skipper

Heute ist mir beim Einbau eines Displays mit der Stichsäge ein Malheur passiert.

Ich dürfte an den Hydraulik-Schlauch der Lenkung angekommen sein. Der Gummimantel ist beschädigt und man sieht leicht helles Gewebe innen.

Flüssigkeit tritt keine aus.

Wie ist denn so ein Hydraulikschlauch aufgebaut? Welche Schichten sind da normalerweise vorhanden? Ist das schon ein Problem?

Mache ich mir unnötig Sorgen? Oder muss er ausgetauscht werden?

Gibt es Möglichkeiten abzuklären ob der Schlauch in Zukunft stand hält?

Danke für eure Einschätzung.
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  #2  
Alt 26.03.2021, 20:47
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45meilen 45meilen ist offline
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32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Ohne Foto wird das schwer zu beurteilen sein

Fahre, lenke - wenn es hält ist alles gut
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 26.03.2021, 20:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Hallo Thomas,

wenn Du nur den Gummimantel erwischt hast würde ich das so lassen...
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__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 26.03.2021, 21:46
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
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Hallo

Danke euch für die Einschätzung

Ich werde ein Foto machen wenn ich wieder beim Boot bin

Es ist auf Breite des Blattes der stichsäge( also 1-2mm) der Gummi ab. Das Gewebe dürfte nichts haben.

Danke für das Foto. Da sieht das ja ordentlich stabil aus mit mehreren Schichten darunter.

Ich denke ich lasse es und versuche es aus dem Kopf zu bekommen

War ja wieder mal typisch ich, dass mir in den letzen Schritten vor der Saison sowas passiert 😀
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  #5  
Alt 26.03.2021, 22:31
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
Hi Skipper

Heute ist mir beim Einbau eines Displays mit der Stichsäge ein Malheur passiert.

Ich dürfte an den Hydraulik-Schlauch der Lenkung angekommen sein.
An der Evergreen hast Du und deine Stichsäge aber keine Aktien .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #6  
Alt 27.03.2021, 06:50
Stryker1000 Stryker1000 ist offline
Ensign
 
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Es ist auf Breite des Blattes der stichsäge( also 1-2mm) der Gummi ab. Das Gewebe dürfte nichts haben.

Das dürfte - ist so ne Sache.
Keine Ahnung wieviel Druck das System hat, aber wer schon mal einen Arm eines Feuerwehrmannes gesehen hat, in dessen Nähe ein Hydraulikschlauch geplatz ist, der würde die Frage nicht stellen, wenn es auch nur ansatzweise möglich ist, das dieser Schlauch eine Beschädigung hat.
Das Hydrauliköl ist mit so einer Wucht auf das Gewebe des Unterarms gekommen, das man anschließend alles sehr großzügig chirugisch entfernen musste um eine komplette Amputation zu umgehen. War also zum schluß fas nichts mehr da außer dem Knochen.
Wenn also die Gefahr beseteht, das dort etwas beschädigt ist, würde ich das aber sofort tauschen.

Wen es interessiert der kann sich die Bilder ja mal bei der BG reinziehen - ist aber nicht wirklich lecker.

Gruß Sandro
__________________
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  #7  
Alt 27.03.2021, 07:29
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Welche Hydraulik-Lenkung ist denn verbaut? Z.B. mit den Schläuchen einer Baystar hat das Bild von Werner leider gar nichts zu tun. Die sind wesentlich dünnwandiger und ich meine die haben auch keine Metal-Armierung sondern Dynema oder Aramid oder etwas in der Richtung. Der Maximal-Druck bei Seastar liegt zwischen 70 und 90 bar.
Wenn das also aus der Ecke kommt und schon helles Gewebe sichtbar ist, würde ich das nicht lassen. Den Tip "lenk mal und wenn's paßt ist alles gut" finde ich ehrlich gesagt schon recht bedenklich.

Gruß Ulf
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  #8  
Alt 27.03.2021, 08:06
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
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..... keine Experimente. Bitte wechseln.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
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  #9  
Alt 27.03.2021, 19:57
the144 the144 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Stryker1000 Beitrag anzeigen
Es ist auf Breite des Blattes der stichsäge( also 1-2mm) der Gummi ab. Das Gewebe dürfte nichts haben.

Das dürfte - ist so ne Sache.
Keine Ahnung wieviel Druck das System hat, aber wer schon mal einen Arm eines Feuerwehrmannes gesehen hat, in dessen Nähe ein Hydraulikschlauch geplatz ist, der würde die Frage nicht stellen, wenn es auch nur ansatzweise möglich ist, das dieser Schlauch eine Beschädigung hat.
Das Hydrauliköl ist mit so einer Wucht auf das Gewebe des Unterarms gekommen, das man anschließend alles sehr großzügig chirugisch entfernen musste um eine komplette Amputation zu umgehen. War also zum schluß fas nichts mehr da außer dem Knochen.
Wenn also die Gefahr beseteht, das dort etwas beschädigt ist, würde ich das aber sofort tauschen.

Wen es interessiert der kann sich die Bilder ja mal bei der BG reinziehen - ist aber nicht wirklich lecker.

Gruß Sandro
Ok ein Rettungssatz bei der Feuerwehr arbeitet bei um die 800 bar. Das wird man auf einem Sportboot maximal in der Dieseleinspritzpumpe finden.
Trotzdem würde ich den Schlauch wechseln, so ein geplatzter Schlauch ist immer eine große Sauerei.
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  #10  
Alt 27.03.2021, 19:59
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Zitat:
Zitat von the144 Beitrag anzeigen
Trotzdem würde ich den Schlauch wechseln, so ein geplatzter Schlauch ist immer eine große Sauerei.
Außerdem kostet ein neuer Schlauch nur ein paar Euro.
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  #11  
Alt 27.03.2021, 20:01
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Man kann sich seine Fehlerquellen auch züchten.
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Gruss, Dirk


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  #12  
Alt 27.03.2021, 20:10
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Narwal Narwal ist offline
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Ich würde den Schlauch auch irgendwann wechseln, aber mit Sicherheit nicht hektisch und gleich, wenn er dicht ist.Im Boot ist doch keine Hochdruck Anlage mit 400 Liter Hydrauliktank verbaut
Vielleicht hält zum Testen mal einer den Z oder das Ruder fest, wenn ein anderer lenkt., wenn dann nix passiert, ist keine Havarie zu erwarten.

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #13  
Alt 27.03.2021, 20:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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es schadet aber nicht,
wenn man sich schon mal einen Schlauch und Öl besorgt, um gleich den Schlauch wechseln zu können, wenn der dann doch mal kaputt geht,
meistens platzen solche Schläuche gerade dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann und wenn man deshalb einen anderen rammt oder das Boot auf Land setzt ist schnell Ende mit lustig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 27.03.2021, 20:21
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locke996 locke996 ist offline
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Wechsel und dann ist gut. Klar kann der Schlauch halten, aber wer von den Tippgebern des Lassens garantiert es dir?
In der Regel tritt der Defekt dann in einem Moment ein, in dem man ihn am wenigstens gebrauchen kann!
__________________
Schöne Grüße
Ole

Geändert von locke996 (27.03.2021 um 20:27 Uhr)
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  #15  
Alt 27.03.2021, 20:28
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen

...Im Boot ist doch keine Hochdruck Anlage mit 400 Liter Hydrauliktank verbaut
Kommt drauf an was an der Anlage alles dranhängt. In der Vetus Powerhydraulik sind je nach Typ ca. 60 Liter im Drucktank.
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  #16  
Alt 27.03.2021, 20:40
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Wieviel Öl da drin ist sei mal dahingestellt. Also mal den Umweltfaktor außer acht gelassen....
Es kann niemand sagen wie doll der Schlauch wirklich beschädigt ist...!

Wir reden hier von einem Lenkungsteil! Gegen ein anderes Boot zu fahren weil nix mehr geht und keine Bremse da ist, nen Schwimmer überfahren wäre worst case und wünsche ich keinem, schon gar nicht wegen einem nicht getauschten Schlauch von dem man wusste das er defekt war.

Mach ich beim nächsten Spurstangenkopf auch keine selbst sichernde Mutter drauf wenn keine da ist.... Ist ja nicht so wichtig.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #17  
Alt 27.03.2021, 20:44
Saeldric Saeldric ist offline
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Ich versuche jetzt mal die letzte Frage des TE zu beantworten.
Man könnte die Anlage abdrücken lassen. Mit einem Prüfdruck der höher ist als der Arbeitsdruck der Anlage. Dabei müssen natürlich alle Bauteile der Anlage mit ihren erlaubten Maximaldrücken berücksichtigt werden. Man kann aber auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
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Gruß Mirko
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  #18  
Alt 27.03.2021, 20:53
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Kommt drauf an was an der Anlage alles dranhängt. In der Vetus Powerhydraulik sind je nach Typ ca. 60 Liter im Drucktank.
Nicht die Menge entscheidet, der Druck ist der Killer..
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Gruss, Dirk


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  #19  
Alt 27.03.2021, 20:54
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich versuche jetzt mal die letzte Frage des TE zu beantworten.
Man könnte die Anlage abdrücken lassen. Mit einem Prüfdruck der höher ist als der Arbeitsdruck der Anlage. Dabei müssen natürlich alle Bauteile der Anlage mit ihren erlaubten Maximaldrücken berücksichtigt werden. Man kann aber auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Kosten Abdrücken lassen versus Kosten neuer Schlauch?..
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Gruss, Dirk


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  #20  
Alt 27.03.2021, 20:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Äh, jein, 60bar aber nur 0,1ml machen mir viel weniger Sorgen als 60bar und 100l


Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Nicht die Menge entscheidet, der Druck ist der Killer..
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #21  
Alt 27.03.2021, 20:58
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Kosten Abdrücken lassen versus Kosten neuer Schlauch?..
Jo, das meinte ich mit den Kanonen und Spatzen.
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Gruß Mirko
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  #22  
Alt 27.03.2021, 21:22
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Äh, jein, 60bar aber nur 0,1ml machen mir viel weniger Sorgen als 60bar und 100l
Na zum Glück biste kein Lehrer...


Glück Auf !
Gunar
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  #23  
Alt 27.03.2021, 21:34
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Äh, jein, 60bar aber nur 0,1ml machen mir viel weniger Sorgen als 60bar und 100l
Die Diskussion mit einem theoretischen Volumen von 0,1ml zu führen ist zwar dazu geeignet, meiner Aussage zu widersprechen, bringt die Sache aber nicht nach vorne.
Platzt der Schlauch, ist es Wumpe, ob da 5, 10 oder 100 Liter hinterstehen.

"0,001Liter" werden es nicht sein.
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Gruss, Dirk


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  #24  
Alt 27.03.2021, 21:42
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volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Klar, du hast aber auch keine dauerhafte Pumpe dahinter, was bringt so eine Lenkungspumpe, ein paar Bar vielleicht. Platzt der Schlauch, ist der Druck sofort weg. Die Unfallgefahr an der Stelle ist minimal, wenn nicht einer gerade sein Auge vor der beschädigten Stelle hat. Ausfall der Lenkung ist eine andere Baustelle
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #25  
Alt 27.03.2021, 21:45
Saeldric Saeldric ist offline
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Mal ganz unbefangen gefragt: Würde nicht immer nur der druckbelastete Teil der Anlage das Öl verlieren? Das ist doch in der Regel nicht der komplette Inhalt.
Oder habe ich einen Denkfehler?
__________________
Gruß Mirko
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