|
|||
|
|||
Amsterdam Gebühren
Hallo Forum, ab April 21 wird für die Fahrt durch Amsterdam eine Gebühr fällig. Auch für die Staande Mastroute.
https://www.watersportverbond.nl/nie...m-verschuldigd Gruß Giovanni |
|
||||
|
||||
Der derzeitige Stand der Dinge ist aber, daß man die Vignette noch nicht beantragen kann, obwohl sie ab 1. April verpflichtet sein soll!
Es gibt z.Z. keine Info wann, oder wie man sie bekommt. Lediglich eine sehr komplizierte Möglichkeit für die Beantragung der Anwohnervignette . Wir "Betroffenen" sind alle sehr gespannt, wie es umgesetzt wird und kontrolliert wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn ich das richtig verstanden habe kostet eine Vignette 20 Euro für drei Jahre. Da wir da fast jedes Jahr mindestens 1 x durchfahren müssen wir uns wohl beim nächsten Mal eine Vignette besorgen. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Ist auf die zweite Maihälfte verschoben worden.
|
|||
|
|||
Das ist praktisch ein Cappuccino pro Jahr ...
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Wenn ich meinen Niederländischkenntnissen trauen darf, geht es bei dieser Vignette in erster Linie um die "Binnen"Gewässer von Amsterdam, also die mit kleinen Booten befahrbaren Grachten. Die unzählbaren Sloepen, Schlauchboote, Ribs, Konsolenboote usw., die sich zum kurzen Bummel "mal eben" irgendwo in den Grachten eine freie Stelle zum Anbinden suchen sollen mit dieser Art "Parkgebühr" zur Kasse gebeten werden. Urlauber, die mit ihrem Boot in einem Jachthaven liegen und dort Liegegebühren zahlen, sollen von der Vignette verschont bleiben. |
|
||||
|
||||
Das hab ich anders verstanden (bin aber auchnicht perfekt in NL). Es gibt 2 Vignetten, eine DurchfahrtV - die braucht jeder. Und eine Liegeplatzgebühr (EUR 30,00/Tag). Die braucht jeder der anlegen möchte, auch jene, die außerhalb des Yachthavens/festen Liegeplatzes in A-Dam anlegen möchten.
Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Ich hoffe, ich kann etwas Licht in das Dunkel bringen.
Ich habe meinen Liegeplatz in Amsterdam Süd am Nieuwe Meer in einem Vereinshafen. Nach meinem Kenntnisstand und dem Vorstand in unserem Verein und soweit ich es auf der entsprechenden Seite der Amsterdamer Gemeinde lese, gilt Folgendes: Wer durch Amsterdam durchfahren will, ob durch die Grachten, oder auch nur durch den Teil der "Stehenden Mastroute", braucht eine Vignette! Kosten 20 Euro für drei Jahre. Wer in Amsterdam mit dem Boot anlegen möchte, bezahlt pro Tag zusätzlich noch eine, ich nenne sie mal Parkgebühr. (30 Euro) Wobei anlegen in A nicht so einfach ist, da viele Anlegeverbote bestehen, oder es räumlich nicht klappt. Amsterdamer selbst brauchen eine Vignette um einen festen Liegeplatz zu haben für das ganze Jahr. (sehr teuer und recht kompliziert zu beantragen) Die Regelung sollte ab 1. April in Kraft trete.... Auf der Website steht nichts von Übergangsfristen etc.. Woher der Stegfunk seine Information hernimmt Nun sind die Niederländer im Umgang mit Regeln ziemlich gelassen.. Alles unter dem Motto: komt well goed
|
|||
|
|||
Da muss ich doch nochmal nachfragen. Was bedeutet durch Amsterdam durchfahren?
Bedeutet das wenn ich durch die Stadt durch fahre oder auch wenn ich z.B. wie wir es fast jedes Jahr machen von der Oranje Sluis in Richtung Nordseekanal/Ijmuiden fahre??? Viele Grüße Achim Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die "Amsterdamse Wateren", und das ist alles SW-lich der Ij. Anreise zum Sixhafen oder Durchfahrt von den Oranjesluizen zum Kanal sollte nicht betroffen sein.
Mehr Info Mitte Mai. Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so. Ij und Noordzeekanaal sind keine Gewässer, die unter Gemeindeverwaltung/Aufsicht fallen.
|
||||
|
||||
Es ist genau so, wie Mathias und Dirk es auslegen.
Der Nordseekanal ist davon nicht betroffen! Nur soweit ihr, wenn ihr es mit dem Boot könnt, ich sage mal in die Innenstadt einfahrt. (z.B. Amsel und Kanäle, oder am Houthaven in die stehende Mastroute fahrt)
|
||||
|
||||
Sehe auch www.watersportverbond.nl
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nur updated ...
Wann alles wirklich nur einmahl hier geposted wurde, sollte die inhalt des Forum auf etwa 25% Reduziert werden. Wann mann dazu verzichted auf das posten von Fragen die man einfach selbert finden kann durch RTFM und/oder Google bleiben nur etwa 10%
|
|||
|
|||
Wo er Recht hat, hat er nun mal Recht....unser fliegende Holländer!
Der link ist momentan die letzte Info für dieses Problem. Hier kann nun jeder auch klar lesen, wo und wofür die Vignette nötig ist. Der Verkauf und entsprechend Anwendung bzw. Handhabung sind immer noch absolut nebulös Sollte sich in Kürze etwas Verbindliches ergeben, werde ich es sofort hier einstellen.
|
|||
|
|||
Fällt also der Nordholländische Kanal unter die Gebührenpflicht ?
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Neuste bekannte Regelung Amsterdam
Zitat:
Ich habe gerade von meinem Verein nachfolgende Aussage Vignette erhalten. Wie versprochen ohne Gewähr! Ab Mitte Mai sollen die Vignetten via Internet bestellt werden können. Man benötigt zur Freischaltung des Codes zwei Fotos vom Boot die vorher eingeschickt werden müssen Es wird davor gewarnt, sollten vor dem Termin Vignetten via internet verkauft werden, sind es fakes Mehr kann ich momentan nicht sagen.......
|
||||
|
||||
Vieles ist noch unklar.
Alle, bis heute zu Verfügung stehende Info handelt über Schiffe mit Liegeplatz innerhalb Gemeindegrenze. Insache die Vignettepflicht für Schiffe auf Durchreise und/oder die nur in einen Jachthafen übernachten ist alles noch in Nebel verhüllt.
|
|||
|
|||
Sorry Rob,
das stimmt nicht ganz. Die Durchfahrt Regelung und auch der Verbleib ist ganz klar beschlossen und abgegrenzt. Unklar ist noch, wann die Vignette erhältlich ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wird nur gesprochen über Vignette für 3 Jahre und 1 Tag aber mehr nicht. Und mein Holländisch is zimmlich gut . . .
|
||||
|
||||
Hallo Rob,
das Dein Holländisch ziemlich gut ist und dementsprechend erheblich besser als meines, setze ich mal voraus Ohne jetzt hier lange hin und her zu linken, schau mal in die Seite meines Vereins WV DE Schinkel (unter nieuws, zweiter Abschnitt) Wurde übrigens von Amsterdamern geschrieben und erstellt auf Ihre Nachfrage bei der Gemeinde. Sprechen übrigens alle perfekt Holländisch
|
||||
|
||||
Mein Liegeplatz ist in Schokkerhaven; Amsterdam Marina gehört zu unserem Verband und wir können da kostenfrei liegen. So, Zufahrt zu Amsterdam Marina direkt vom Nordseekanal. Kann mir nun jemand sagen, ob ich dafür eine Vignette brauche und welche bitte schön das sein sollte? Bedankt im Voraus
|
||||
|
||||
Hallo Gregor, nicht böse sein, aber hatten wir schon längst abgeklärt
Durchfahrt Nordseekanal ist frei. Erst wenn Du , ich sage mal nach Amsterdam hinein fahern willst, brauchtst Du eine Durchfahrtsvignette . Alles klar?
|
||||
|
||||