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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.03.2021, 16:51
Nära havet Nära havet ist offline
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Standard Aussenborder Yamaha 40DE und Mariner 15 Serviceumfang und Teilequellen

Hallo , ich heisse Stefan und lebe im schönen Nordschweden,

Da ich wohl zu gerne schraube, hab ich mir von einem Nachbarn seine Aussenborder aufs Auge druecken lassen, wo ich einen Service machen soll.

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Da ich sonst mit Aussenbordmotoren wenig zu tun habe, wäre es nett wenn mir einer sagen könnte was alles kontrolliert wird, und getauscht, spezifisch bei den beiden Motoren.

Ich hätte jetzt mal bei beiden Zuendkerzen und das Öl (im "Getriebe/Winkelgetriebe") getauscht, der Yamaha braucht wohl einen neuen Propeller (Eine Ecke fehlt) . Leider ist mir der Servicestand unbekannt.

Teilequellen wären auch intressant da ich nicht nur einmal festgestellt habe, das es hier oben im Servicebereich einen "Deutschenaufschlag" gibt.

Stefan
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  #2  
Alt 28.03.2021, 20:40
Svensk Svensk ist offline
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Hej,
Propeller hab ich hier bestellt:
https://www.e-ville.com/sv/3046281-b...SABEgJHsPD_BwE

Alle anderen Service - Artikel findest du z.B. hier:
https://www.hjertmans.se/?gclid=EAIa...SAAEgIf-vD_BwE

Gruß Uwe
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  #3  
Alt 28.03.2021, 21:31
Yups Yups ist offline
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MoinMoin und Hej nach Schweden!

Ersatzteillisten findest du z.B. bei Boats.net.
Mariner hat nie eigene Motoren gebaut. Das waren entweder Yamaha, Mercury oder Tohatsu Motoren.

Ein Satz neue Zündkerzen ist nie verkehrt. Besonders die Zweitakter bedanken sich mit einem besseren Start und Teillastverhalten.

Zusätzlich zum Getriebeöl wäre der Impeller zu prüfen und ggf. zu tauschen. Ebenso die Bodenplatte und das Gehäuse der Impellerpumpe.

Je nachdem wie der Motor läuft, könnte man eine Vergaser Reinigung im Ultraschallbad in Betracht ziehen.
Viel Erfolg!
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  #4  
Alt 30.03.2021, 17:03
Nära havet Nära havet ist offline
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Danke und tack, tack,

Dann ist mir schon ein wenig geholfen, das mit dem Mariner ist natuerlich wieder schön, vor allem da weder Baujahr noch irgendwas auf dem Motor vermerkt ist.
Wie sie laufen weiss ich noch nicht, Probelauf war nach dem Service geplant, muss ja in / vor der Werkstatt erfolgen. (Der See duerfte noch zugefroren sein)
Zuendkerzen sehen aus wie fast neu, lasse ich dann doch drin.
Impeller? da muss wohl der Winkeltrieb ab um an den ranzukommen, noch dazu zeigt es mir beim Yamaha 3 Verschiedene an fuer 40PS und nach 40DE kann ich nicht suchen, gibts nicht(Auf der oben verlinkten Seite). (Ist der schon so alt?)
Ich werde berichten.

PS: habe grade nach einen Propeller geschaut,
https://www.e-ville.com/sv/3046281-batpropellrar
Aber verbaut ist ein 11 1/4 x12G und das was am Nächsten kommt auf der Seite ist ein 11 1/2 x 11 https://www.e-ville.com/sv/3046281-b...are-40-hk.html ??
Stefan

Geändert von Nära havet (30.03.2021 um 17:09 Uhr)
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  #5  
Alt 30.03.2021, 21:50
Svensk Svensk ist offline
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Hab mal gegoggelt und das erste Ergebniss war dieses:

https://www.marinpropeller.se/sv/yam...38-x-12-g.html

Also ein wenig " selber suchen " hilft ungemein.......
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  #6  
Alt 30.03.2021, 21:53
Yups Yups ist offline
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Es kann durchaus sein, dass der alte 40DE nicht in den USA verkauft wurde. Dort kam Yamaha etwas später auf den Markt. Es ist noch der Zweizylinder, richtig?
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  #7  
Alt 30.03.2021, 21:59
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Zitat:
Zitat von Nära havet Beitrag anzeigen
(Ist der schon so alt?)
Moin,

der YAMAHA 40er auf dem Foto ist 41 Jahre alt.

-the mechanic-
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  #8  
Alt 03.04.2021, 13:18
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Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe,
Jetzt kommt was wo ich trotz fleissig selbst googeln scheitere, Impeller, bzw. Kit fuer den Yamaha (Ja ist ein Zweizylinder), alles was ich finde ist fuer 3 Zylinder ab 84. Nummern sind netterweise auf Keinem der Teile vermerkt, bliebe noch nachfragen beim Yamaha Freundlichen.

@yups, was meinst du mit "nicht in den USA verkauft worden"?
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  #9  
Alt 03.04.2021, 13:58
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In Deutschland bekommt man alle noch original lieferbaren Yamahateile bei jedem autorisierten Yammi-Motorradhändler. Viel Glück bei dem Oldie!

Matthias, der einen Bruder in Schonen hat, der sich oft in Abisko rumtreibt
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  #10  
Alt 04.04.2021, 04:27
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Zitat:
Zitat von Nära havet Beitrag anzeigen
Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe,
Jetzt kommt was wo ich trotz fleissig selbst googeln scheitere, Impeller, bzw. Kit fuer den Yamaha (Ja ist ein Zweizylinder), alles was ich finde ist fuer 3 Zylinder ab 84. Nummern sind netterweise auf Keinem der Teile vermerkt, bliebe noch nachfragen beim Yamaha Freundlichen.

@yups, was meinst du mit "nicht in den USA verkauft worden"?
unter den Links findest du Ex Zeichnungen ich weiß aber nicht wie weit die zurück gehen
wegen Ersatzteile für Yamaha ich hier mal fragen:
https://claus-schalhorn.de/


https://www.boats.net/catalog/mercury
https://www.boats.net/catalog/yamaha
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/
https://yamahaoutboards.com/en-us/ho...owners-manuals
https://www.marineengine.com/parts/s...og/479/#zoom=z
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  #11  
Alt 18.04.2021, 17:17
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So, der Mariner wäre jetzt soweit fertig, nur bekomme ich mit den Spuelohren kein Wasser in den Motor? man findet einzig zwei kleine (4mm?) Löcher rechts unter der Wasserlinie, die anscheind eine Verbindung mit der Öffnung fuers Schaltgestänge haben. (Pustet man Druckluft rein kommts da raus, setze ich die Spuelohren drauf, kommt aber nichtmal da Wasser raus, und schon gar nicht woanders.
Wäre schön wenn ich den Motor noch testen könnte vor Uebergabe aber See ist noch zu, und selber habe ich kein Boot. Wasserwanne in passender Grösse auch Fehlanzeige. Funktioniert das bei dem nicht mit Spuelohren, oder passt etwas am Motor nicht (Impeller ist einwandfrei, aber sollte ohne laufenden Motor keinen Einfluss haben, oder?)
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  #12  
Alt 18.04.2021, 20:50
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Zitat:
Zitat von Nära havet Beitrag anzeigen
[...] bliebe noch nachfragen beim Yamaha Freundlichen.
Moin,

was wäre daran so verwerflich?!

-the mechanic-
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  #13  
Alt 18.04.2021, 22:10
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Zitat:
Zitat von Nära havet Beitrag anzeigen
So, der Mariner wäre jetzt soweit fertig, nur bekomme ich mit den Spuelohren kein Wasser in den Motor? man findet einzig zwei kleine (4mm?) Löcher rechts unter der Wasserlinie, die anscheind eine Verbindung mit der Öffnung fuers Schaltgestänge haben. (Pustet man Druckluft rein kommts da raus, setze ich die Spuelohren drauf, kommt aber nichtmal da Wasser raus, und schon gar nicht woanders.
Wäre schön wenn ich den Motor noch testen könnte vor Uebergabe aber See ist noch zu, und selber habe ich kein Boot. Wasserwanne in passender Grösse auch Fehlanzeige. Funktioniert das bei dem nicht mit Spuelohren, oder passt etwas am Motor nicht (Impeller ist einwandfrei, aber sollte ohne laufenden Motor keinen Einfluss haben, oder?)
mit den Spülohren sollte schon Wasser durchgehen sobald der Impeller sich dreht, dreht sich der Impeller nicht geht auch kein Wasser durch,
einen Behälter bekommst du in jedem Baumarkt für knapp 20 Euro, das sollte auch kein Problem sein
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  #14  
Alt 18.04.2021, 22:30
Nära havet Nära havet ist offline
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Hmm,
meine hier gelesen zu haben das man den Motor nicht starten soll, wenn man nicht sicher ist das Wasser durchgeht?
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  #15  
Alt 18.04.2021, 23:29
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ist vermutlich eine Fehlerhafte Übersetzung,
es müßte ja ehr heißen das man den Motor nicht starten soll wenn kein Kühlwasser zur Verfügung steht, jeden Falls wird kein Wasser gefördert wenn sich der Impeller sich nicht dreht
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