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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Aussenborder Yamaha 40DE und Mariner 15 Serviceumfang und Teilequellen
Hallo , ich heisse Stefan und lebe im schönen Nordschweden,
Da ich wohl zu gerne schraube, hab ich mir von einem Nachbarn seine Aussenborder aufs Auge druecken lassen, wo ich einen Service machen soll. Da ich sonst mit Aussenbordmotoren wenig zu tun habe, wäre es nett wenn mir einer sagen könnte was alles kontrolliert wird, und getauscht, spezifisch bei den beiden Motoren. Ich hätte jetzt mal bei beiden Zuendkerzen und das Öl (im "Getriebe/Winkelgetriebe") getauscht, der Yamaha braucht wohl einen neuen Propeller (Eine Ecke fehlt) . Leider ist mir der Servicestand unbekannt. Teilequellen wären auch intressant da ich nicht nur einmal festgestellt habe, das es hier oben im Servicebereich einen "Deutschenaufschlag" gibt. Stefan |
#2
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Hej,
Propeller hab ich hier bestellt: https://www.e-ville.com/sv/3046281-b...SABEgJHsPD_BwE Alle anderen Service - Artikel findest du z.B. hier: https://www.hjertmans.se/?gclid=EAIa...SAAEgIf-vD_BwE Gruß Uwe
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„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky
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#3
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MoinMoin und Hej nach Schweden!
Ersatzteillisten findest du z.B. bei Boats.net. Mariner hat nie eigene Motoren gebaut. Das waren entweder Yamaha, Mercury oder Tohatsu Motoren. Ein Satz neue Zündkerzen ist nie verkehrt. Besonders die Zweitakter bedanken sich mit einem besseren Start und Teillastverhalten. Zusätzlich zum Getriebeöl wäre der Impeller zu prüfen und ggf. zu tauschen. Ebenso die Bodenplatte und das Gehäuse der Impellerpumpe. Je nachdem wie der Motor läuft, könnte man eine Vergaser Reinigung im Ultraschallbad in Betracht ziehen. Viel Erfolg!
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#4
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Danke und tack, tack,
Dann ist mir schon ein wenig geholfen, das mit dem Mariner ist natuerlich wieder schön, vor allem da weder Baujahr noch irgendwas auf dem Motor vermerkt ist. Wie sie laufen weiss ich noch nicht, Probelauf war nach dem Service geplant, muss ja in / vor der Werkstatt erfolgen. (Der See duerfte noch zugefroren sein) Zuendkerzen sehen aus wie fast neu, lasse ich dann doch drin. Impeller? da muss wohl der Winkeltrieb ab um an den ranzukommen, noch dazu zeigt es mir beim Yamaha 3 Verschiedene an fuer 40PS und nach 40DE kann ich nicht suchen, gibts nicht(Auf der oben verlinkten Seite). (Ist der schon so alt?) Ich werde berichten. PS: habe grade nach einen Propeller geschaut, https://www.e-ville.com/sv/3046281-batpropellrar Aber verbaut ist ein 11 1/4 x12G und das was am Nächsten kommt auf der Seite ist ein 11 1/2 x 11 https://www.e-ville.com/sv/3046281-b...are-40-hk.html ?? Stefan Geändert von Nära havet (30.03.2021 um 17:09 Uhr) |
#5
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Hab mal gegoggelt und das erste Ergebniss war dieses:
https://www.marinpropeller.se/sv/yam...38-x-12-g.html Also ein wenig " selber suchen " hilft ungemein.......
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„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky
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#6
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Es kann durchaus sein, dass der alte 40DE nicht in den USA verkauft wurde. Dort kam Yamaha etwas später auf den Markt. Es ist noch der Zweizylinder, richtig?
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#7
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Moin,
der YAMAHA 40er auf dem Foto ist 41 Jahre alt. -the mechanic-
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#8
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Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe,
Jetzt kommt was wo ich trotz fleissig selbst googeln scheitere, Impeller, bzw. Kit fuer den Yamaha (Ja ist ein Zweizylinder), alles was ich finde ist fuer 3 Zylinder ab 84. Nummern sind netterweise auf Keinem der Teile vermerkt, bliebe noch nachfragen beim Yamaha Freundlichen. @yups, was meinst du mit "nicht in den USA verkauft worden"?
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„Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light“ |
#9
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In Deutschland bekommt man alle noch original lieferbaren Yamahateile bei jedem autorisierten Yammi-Motorradhändler. Viel Glück bei dem Oldie!
Matthias, der einen Bruder in Schonen hat, der sich oft in Abisko rumtreibt |
#10
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Zitat:
wegen Ersatzteile für Yamaha ich hier mal fragen: https://claus-schalhorn.de/ https://www.boats.net/catalog/mercury https://www.boats.net/catalog/yamaha https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/ https://yamahaoutboards.com/en-us/ho...owners-manuals https://www.marineengine.com/parts/s...og/479/#zoom=z
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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So, der Mariner wäre jetzt soweit fertig, nur bekomme ich mit den Spuelohren kein Wasser in den Motor? man findet einzig zwei kleine (4mm?) Löcher rechts unter der Wasserlinie, die anscheind eine Verbindung mit der Öffnung fuers Schaltgestänge haben. (Pustet man Druckluft rein kommts da raus, setze ich die Spuelohren drauf, kommt aber nichtmal da Wasser raus, und schon gar nicht woanders.
Wäre schön wenn ich den Motor noch testen könnte vor Uebergabe aber See ist noch zu, und selber habe ich kein Boot. Wasserwanne in passender Grösse auch Fehlanzeige. Funktioniert das bei dem nicht mit Spuelohren, oder passt etwas am Motor nicht (Impeller ist einwandfrei, aber sollte ohne laufenden Motor keinen Einfluss haben, oder?)
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„Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light“ |
#12
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Moin,
was wäre daran so verwerflich?! -the mechanic- |
#13
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Zitat:
einen Behälter bekommst du in jedem Baumarkt für knapp 20 Euro, das sollte auch kein Problem sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hmm,
meine hier gelesen zu haben das man den Motor nicht starten soll, wenn man nicht sicher ist das Wasser durchgeht?
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„Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light“ |
#15
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ist vermutlich eine Fehlerhafte Übersetzung,
es müßte ja ehr heißen das man den Motor nicht starten soll wenn kein Kühlwasser zur Verfügung steht, jeden Falls wird kein Wasser gefördert wenn sich der Impeller sich nicht dreht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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