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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.04.2021, 07:42
JanK1985 JanK1985 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.04.2021
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Beiträge: 1
Boot: Cytra Skipper31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Manövrierfähig bei langsamer Geschwindigkeit

Moin moin zusammen,
wir haben uns vor kurzem eine Cytra Skipper31
Gekauft ( je Motor 200 Ps , Diesel )
Auf dem Rhein bei Gleitfahrt war alles gut....
Als wir jedoch in den Rhein-Herne Kanal abgebogen und langsam gefahren sind ( ca 12 km/h) sind wir größtenteils Schlangenlinien gefahren .
Könnte das daran liegen das die Z Antriebe im Kanal weniger Druck bekommen und dadurch der geradeaus Kurs etwas eirig verläuft??( also wir mussten kontinuierlich korrigieren)
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  #2  
Alt 02.04.2021, 07:47
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
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Boot: Bavaria 808 TC
921 Danke in 535 Beiträgen
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Moin, ich habe 30 Fuss mit ebenfalls 2x200 PS und konnte das bisher nicht feststellen, höchstens bei noch langsamer Fahrt und Nebeneinflüssen. Kann es sein, dass es an der Stelle starke Strömungen gab? Oder Windböen?
__________________
Gruß,
Heiko
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  #3  
Alt 02.04.2021, 07:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
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Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.020 Danke in 9.425 Beiträgen
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Moin! (Moin Moin ist Schwätzerei! )

Erstmal Glückwunsch zum neuen Boot!
Ein weiterer Cytra-Eigner hier im Forum. Da wird sich Bergi freuen.

Da du mit 12 km/h im nahezu stehenden Gewässer des Kanals unterwegs warst, hast du genügend Fahrt durchs Wasser gemacht, um dein Boot geradeaus zu steuern.

Allerdings ist die Cytra ein Gleiter (oder Halbgleiter?) mit einer nicht idealen Rumpfform für Verdrängerfahrt. Daran wird es wohl liegen.

Oder du bist zu nahe am Ufer entlag gefahren und hast den bank-effect erlebt, ähnlich dem Evergreen Schiff im Suezkanal. Oder könnte es sein, daß deine beiden Motoren unterschiedlich viel Power an den Schrauben entwickeln und das Boot versetzen?

Gab es Seitenwind? Trat der Effekt auf, als du an Binnenschiffen vorbei gefahren bist?
__________________
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  #4  
Alt 02.04.2021, 08:46
Regi Regi ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 44
Boot: Aqualine 550
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin Jan,
ich würde da Klaus zustimmen, wahrscheinlich ist es Gleiter typisches gieren
oder die Motoren laufen nicht synchron.
Gruß Regi
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  #5  
Alt 02.04.2021, 08:52
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
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Ort: Oberhausen
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.852 Danke in 2.540 Beiträgen
Standard

Theoretisch bei gleichen Drehzahlen sollten beide Antriebe die gleiche Kraft in die gleiche Richtung ins Wasser leiten, praktisch klappt das nicht unbedingt. Die Propeller sind nicht 100% identisch, der Winkel, mit dem die ins Wasser wirken nicht, und vieles mehr.
Wenn bei gleicher Drehzahl der Drift immer in die selbe Richtung geht, dann auf der Seite einfach ein kleines bischen mehr Gas geben.
Aber wahrscheinlich eiert der Kahn wirklich wegen der Rumpfform, wie vorher schon geschrieben.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #6  
Alt 02.04.2021, 08:58
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
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1.528 Danke in 1.073 Beiträgen
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..sind es Duoprops?
Mein Wissensstand ist, dass bei einmotorigen Gleitern ein stärkeres Gieren auftreten wird als bei zweimotorigen. Ich würde kontrollieren, ob die beiden Antriebe leicht zueinander gestellt sind über die Verbindungsstange, nur um diesen Fehler auszuschließen....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 02.04.2021, 09:16
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..sind es Duoprops?
Sicher nicht, so eine Welle dreht sich nur in eine Richtung.
Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
... sind über die Verbindungsstange...
Bei Innenbordern? Wo sollte die denn sein?

@TO: Dieses Verhalten ist bei allen Gleitern (und auch den halben) vollkommen normal. Bedingt durch den Rumpf können die keine richtige Verdrängerfahrt machen. Sie schwimmen eher auf dem Wasser und gieren deswegen permanent um den Kurs herum.
Nachdem ich beim ersten Boot das festgestellt habe und ich meistens in Kanälen unterwegs bin, habe ich as einzige Mittel gegen das Gieren gefunden. Man kauft sich ein Schiff .

Schöne Ostern
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #8  
Alt 02.04.2021, 09:24
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NIDO NIDO ist offline
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Moin.

Bankeffekt halte ich aufgrund des Bootes für unwahrscheinlich. Da brauchts mehr als 31 Fuss Länge und 3 Fuss Tiefgang. Für mich hört sich das alles eher nach "Überkorrigieren" an. Wenn das Boot ein wenig aus dem Kurs läuft ist es eventuell einfach nur eine Böe oder Strudel/Strömung. Einfach mal nicht penibel auf den Bugspriet schauen und auch mal laufen lassen. Oft kommt das Boot von alleine wieder rum. Wenn nicht dann minimal korrigieren und wieder 3-4 Sekunden warten was passiert.

Gruß,
Udo
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  #9  
Alt 02.04.2021, 09:27
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Standard Moin! (Moin Moin ist Schwätzerei! )

Klaus you made my Day!!!

Gruß Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy
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  #10  
Alt 02.04.2021, 09:32
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Sicher nicht, so eine Welle dreht sich nur in eine Richtung.

Bei Innenbordern? Wo sollte die denn sein?

@TO: Dieses Verhalten ist bei allen Gleitern (und auch den halben) vollkommen normal. Bedingt durch den Rumpf können die keine richtige Verdrängerfahrt machen. Sie schwimmen eher auf dem Wasser und gieren deswegen permanent um den Kurs herum.
Nachdem ich beim ersten Boot das festgestellt habe und ich meistens in Kanälen unterwegs bin, habe ich as einzige Mittel gegen das Gieren gefunden. Man kauft sich ein Schiff .

Schöne Ostern
Der to schreibt das er z-antrieb hat und keinen Wellenantrieb daher kann duoprop schon möglich sein.. und oft haben 2 z-antriebe eine verbindungsstange
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 02.04.2021, 09:34
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Zitat:
Zitat von JanK1985 Beitrag anzeigen
Moin moin zusammen,
wir haben uns vor kurzem eine Cytra Skipper31
Gekauft ( je Motor 200 Ps , Diesel )
Auf dem Rhein bei Gleitfahrt war alles gut....
Als wir jedoch in den Rhein-Herne Kanal abgebogen und langsam gefahren sind ( ca 12 km/h) sind wir größtenteils Schlangenlinien gefahren .
Könnte das daran liegen das die Z Antriebe im Kanal weniger Druck bekommen und dadurch der geradeaus Kurs etwas eirig verläuft??( also wir mussten kontinuierlich korrigieren)
Ich halte dies für normales gieren des Gleiter
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 02.04.2021, 09:34
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Ja, stimmt, sorry. Ich ziehe den Einwand zurück.
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  #13  
Alt 02.04.2021, 09:35
Neck Neck ist offline
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Hallo,
an dem,
der sich ein Boot gekauft hat.

Du mußt Üben und nochmal Üben, dann kommt Erfahrung und du beherrscht das Boot.
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  #14  
Alt 02.04.2021, 10:15
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G-Tron G-Tron ist offline
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Sind Deine Z gegenläufig?
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #15  
Alt 02.04.2021, 10:18
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Sind Deine Z gegenläufig?
Das ist doch egal und hat mit dem Geradeauslauf nichts zu tun.

Gruß Manfred
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  #16  
Alt 02.04.2021, 10:21
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G-Tron G-Tron ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das ist doch egal und hat mit dem Geradeauslauf nichts zu tun.

Gruß Manfred
Nicht ganz.. ;) Gegenläufige Antriebe laufen stabiler geradeaus als zwei in gleiche Richtung drehende. Und wer weiss, vielleicht musste der Vorbesitzer die Laufrichtung ändern, weil es gerade keine L-Schraube gab.. bei nem Volvo Z ist die Laufrichtung in 2min geändert..
__________________
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #17  
Alt 02.04.2021, 10:22
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Gieren? Glaube ich nicht bei Doppelmotorisierung.

Ich würde auf Drehzahlschwankungen im Standgas bzw. im unteren Drehzahlbereich tippen. Laufen beide Maschinen synchron? Sind die gleichen Propeller installiert?
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Gruß Holger
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  #18  
Alt 02.04.2021, 10:33
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Nicht ganz.. ;) Gegenläufige Antriebe laufen stabiler geradeaus als zwei in gleiche Richtung drehende. Und wer weiss, vielleicht musste der Vorbesitzer die Laufrichtung ändern, weil es gerade keine L-Schraube gab.. bei nem Volvo Z ist die Laufrichtung in 2min geändert..
So ein Unsinn,
der Einsteller soll sich an sein Boot gewöhnen und sich anvertrauen, dann läuft das auch.

Gruß Manfred
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  #19  
Alt 02.04.2021, 10:41
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G-Tron G-Tron ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
So ein Unsinn,
der Einsteller soll sich an sein Boot gewöhnen und sich anvertrauen, dann läuft das auch.

Gruß Manfred
So ein Unsinn.
Gewöhnst Du Dich beim Autofahren auch an eine verbogene Spurstange oder schaust Du erstmal, was los ist?
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #20  
Alt 02.04.2021, 10:50
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Nicht ganz.. ;) Gegenläufige Antriebe laufen stabiler geradeaus als zwei in gleiche Richtung drehende. Und wer weiss, vielleicht musste der Vorbesitzer die Laufrichtung ändern, weil es gerade keine L-Schraube gab.. bei nem Volvo Z ist die Laufrichtung in 2min geändert..
Bei gleichlaufenden Antrieben wirkt dich nur der radeffekt stärker aus was man ausgleichen muss.. daher sind doppelte antriebe meist gegenläufig ausgeführt...
Da der TO aber in beide Richtungen schwankt, ist es vermutlich normales gieren was auch ein Gleiter mit 2 Antrieben hat... nicht so stark wie einer mit einem aber schon das lenkspiel wirkt sich hier aus...

Hier kann man schauen wie groß das lenkspiel ist ...
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Gruß Volker
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  #21  
Alt 02.04.2021, 11:07
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
So ein Unsinn.
Gewöhnst Du Dich beim Autofahren auch an eine verbogene Spurstange oder schaust Du erstmal, was los ist?
Autofahren mit Bootfahren zu vergleichen?

Beim Autofahren lernst du in der Fahrschule auch Fahrpraxis und in der Bootsfahrschule nur Theorie.

Gruß Manfred

Geändert von Neck (02.04.2021 um 12:40 Uhr) Grund: Die Schulen eigefügt
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  #22  
Alt 02.04.2021, 12:35
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
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Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.837 Danke in 718 Beiträgen
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Vielleicht hat der TE auch nur die leicht verzögerte Ruderwirkung bei langsamerer Fahrt nicht bedacht. Es ist immer lustig, wenn ich mal einen Gast bei mir ans Steuer lasse, wie das Boot dann je nach "Steuermann" ins tänzeln kommt, weil einfacht zu schnell am Ruder gedreht und wieder gegenläufig gelenkt wird.

Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Reaktion direkter und damit wird die Verzögerung auch kleiner.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
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  #23  
Alt 02.04.2021, 12:38
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
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1.531 Danke in 943 Beiträgen
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Dirk,
du kommst der Sache schon näher.
Hier fehlt einfach die Erfahrung.

Gruß Manfred
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  #24  
Alt 02.04.2021, 14:10
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Registriert seit: 01.02.2004
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Beiträge: 1.370
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.332 Danke in 886 Beiträgen
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Erklärung ist ganz einfach.
Boot mit Z-Antrieben und dein Rumpf hat ne klassische V-Form unter Wasser.
Da ist Null Komma Nix, was einem Geradeauslauf dienlich wäre.
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  #25  
Alt 02.04.2021, 14:18
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 964
Boot: Sealine F34
660 Danke in 316 Beiträgen
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Unsere Sealine F34 fährt "als Gleiter" mit den beiden Z-Antrieben - ohne daß man überhaupt ans Steuerrad fassen muß - ganz von allein bei Kanalfahrttempo absolut stur geradeaus - während unser Stegnachbar seine gleichlange Linsen 34 "als Verdränger" bei der gleichen Geschwindigkeit die ganze Zeit aktiv mit dem Steuerrad auf Kurs halten muß.

Das sieht man auch sehr schön - wenn wir mal mit gleicher Geschwindigkeit nebeneinander herfahren - sehr deutlich am Heckwasser.

Woran das genau liegt - kann wohl nur mit der jeweiligen Rumpfform zusammenhängen.



Gruß

Rolf
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