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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bravo 3 welche Steigung bei 4to Bootsgewicht
Hallo Zusammen
Mein Boot wiegt knappe 4to. Motor 350 MAG MPI mit Cat, Antrieb Bravo 3. Bisher Untersetzung 2.0 jetzt 2.2. Bisher habe ich mit der 2.0 Untersetzung einen 18" 4/4 Blatt gefahren. Nun stellt sich mir die Frage welche Steigung ich wohl mit der 2.2er Untersetzung brauche. Was fahrt ihr bei ähnlicher Konstellation, vor allem ähnlichem Gewicht.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Hallo Peter,
Du musst erst mal damit fahren, und schauen ob/welche Drehzahl (WOT) du mit den Propeller erreichst. der Motor soll zwischen 4600 und 5000 U/min drehen. sollte die Drehzahl nicht erreicht werden, musst Du tätig werden...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Ich habe auch 4t und fahre einen 22er Satz... Bei einemn7,4l mit 330PS
Meine WOT drehzahl liegt bei 4400 und ist daher genau in meinem Bereich von 4200-4600
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Der 350 MAG hat aber nur 300 PS. Und ob die Kat Version die ich habe tatsächlich auch noch 300 PS hat
Meine WOT ist 4800-5200. Ich befürchte das ich die mit einem 22er dann wohl nicht erreiche
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#5
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Welche Untersetzung hast du ?
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#6
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Ich hab u hause oder im Geschäft ne Datei wo ich es notiert habe... Wenn ich es habe melde ich mich... glaube aber es war 2.2
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#7
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Der 18"ist aber ein 4/4 Blatt. Die 20er sind meist 3/3 Blatt, obwohl es inzwischen ja auch 4/3 Blatt gibt.
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#9
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.... Und wenn man davon ausgeht das die erreichte WOT bei beiden Probs gleich ist. Vielleicht entwickelt der Motor in Verbindung mit dem 2.2er Antrieb eine bessere Kraftübertragung auf den Prob und verträgt daher einen etwas größeren Prop. Testen wäre natürlich am besten,
aber wo bekommt man Testprops. Oder wer würde mir einen 20er zum Testen ausleihen.
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#10
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Hab geschaut... hab ne 2.0 er übersetzung
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#11
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Wahnsinn was die 30 PS mehr ausmachen, oder 300 PS beim 350 MAG MPI Kat sind massiv geschönt. Mit der 2.0 Untersetzung und 20er Prop komme ich kaum ins Gleiten trotz Klappen ganz unten. Und wenn zwei Leute hinten auf der Sitzbank sitzen hab ich gar keine Chance. Und das obwohl ich reichlich Gewicht im Vorschiff hab, 10kg Anker, 50m Angerkette, Einbauschrank im Bug, 100Ah Batterie für BSR im Bug. Deswegen hab ich mir ja den 18er Signatur 4/4 Blatt gekauft. Damit kommen ich mit Klappen gut raus. Der Wirkungsgrad ist aber oben raus eine Katastrophe. Bei 4200 U rein rechnerisch 57,6 km/h, tatsächlich 43 km/h. .
Deswegen hab ich mir einen Antrieb, genauer gesagt nur das Oberteil für 2.2er Untersetzung gekauft. Wenn ich es mir recht überlege wird wohl der 20er Prop ganz gut passen. Sollte hier jemend einen guten 20er zu verkaufen haben bitte anbieten Preis gerne auch per PN.
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#12
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...und bevor noch viele weiterraten: welche Maximalgeschwindigkeit bei welcher Drehzahl? Welche empfohlene Maximaldrehzahlen vom Motor?
4 to leer oder vollgepackt...
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liebe Grüße Raimund |
#13
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Zitat:
Erreichte drehzahl 4400 Geschwindigkeit 70km/h (gps)zu Tal auf dem rhein
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#14
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Zitat:
Der 350er MPI hat seine WOT bei 4800-5200 bei 1000 U/min Unterschied sind das 20 kmh! Aber die richtige Antwort kam bereits von Jörg, wenn du mit der 2.2 Ratio die gleiche Motordrehzahl erreichen willst wie mit der 2.00 ist der 20" Prop der richtige. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#15
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@Raimund bei WOT 5.000 max. Geschwindigkeit 55 km/h bin aber nicht sicher da ich das schon lange nicht mehr ausprobiert hab. Auf dem Bodensee sind nämlich nur max. 40km/h erlaubt. Die 4to sind mit dem üblichen Gerödel für ein langes Wochenende. Treibstofftank voll, Wasser und Abwasser leer. Gewogen an der Kran Waage beim Einwassern. Schon mehrfach und immer nahezu identisch
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#16
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@Mibo, ich hab mich nun für einen 20" entschieden. Ich hoffe der hat einen besseren Wirkungsgrad als der 18er Quirl
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#17
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Zitat:
Der Kischbaum taUscht die Props um solltest Du nicht zufrieden sein-nur so nebenbei. LG Michael
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#18
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Zitat:
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#19
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19er ist halt kein Serienprodukt beim bravo 3... da musst du dann den 20er drücken lassen
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#20
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Für den Bravo 3 gibt es seit geraumer Zeit auch einen Original 19". Als ich meinen 18" Signature gekauft hab gab es leider von Mercruiser den 19er noch nicht sonst hätte ich den gekauft
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