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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das für eine Batterie? --> Traktionsakku 1,35V?
Moin,
ich bin irritiert... Die Batteriebank im Bild wirft Fragen auf: - Das Boot hat definitiv eine 12V-Anlage - es sind 10 Zellen in Reihe - die Zellenspannung ist 1,35V - die Akkus sind augenscheinlich nicht tiefentladen, der Anlasser ruckt, Scheibenwischer, Radio etc. tun ohne dass die Spannung zusammenbricht. - ungeprüft: geladen wurde mit Standardlichtmaschine / - ladegerät, nix Spezielles Das sieht ja nach Traktionsbatterien aus, aber mit einer Zellenspannung von 1,35V? Was ist das? Mir bekannt sind NiMH-Akkus mit 1,35V, aber die sehen anders aus. Ebenso irritiert mit der Entlüfter zwischen den Polen. Ideen? Hinweise? |
#2
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Hallo Klaus,
ich sag mal, alte NiCd Zellen, Saft oder so
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Jo würde ich ebenfalls tippen. Sehr vertrauenserweckend sehen die aber nicht aus...
Gruß Frank
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#4
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Die Dinger sind eigentlich top, waren früher auch in Flugzeugen verbaut und wurden da regelmässig ausgemustert. Unter den Elektroautopionieren vor 15 Jahren heiss begehrt.
Da ist übrigens Natronlauge drin, daher der Stopfen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Hmmm, NiCd hat 1,2V. Gibt es die auch in "offen"?
Zitat:
Wenn es denn soweit kommen sollte, werden die wohl ausgetauscht. Aber neugierig bin ich ja... |
#6
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OK, das lichtet den Nebel. Ich hatte NiCd-Zellen bislang nur als geschlossene Modelle auf dem Schirm.
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#7
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Saft sind es wohl nicht, die haben nur eine Schraube pro Pol. Vielleicht sind bei deinen in einer Einheit zwei Zellen parallel geschaltet...Müssten dann aber auch zwei Stopfen sein
Auf jeden Fall spannend
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#8
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Das könnten NiFe oder NiCd im Stahlbehälter sein. Wir haben bei einer Anlage NiFe aus BJ. 1975 und diese laufen durch unsere gute Pflege immer noch.
LG, Chris
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LG, Chris |
#9
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Was ist das für eine Batterie? --> Traktionsakku 1,35V?
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LG, Chris |
#10
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Zitat:
Jaja, die 2 Polschrauben dienen der Stromaufteilung. Sonst wirds etwas warm [emoji51] LG, Chris
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LG, Chris |
#11
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Moin.
Die Zellen beim TE sehen (leider) sehr runtergekommen aus . Der große Vorteil der alten NiCd oder auch NiFe Zellen liegt in der fast unendlichen Lebensdauer .Natürlich sollten die auch gepflegt werden . Während der ersten fast 20 Jahre habe ich an Bord 4 Blei Akkupacks (12Volt / 400 Ah) für viel teured Geld verheizt. 1997 liefen mir dann 11 NiCd Zellen von Varta 1,2 V / 375 Ah über den Weg. Das war der Glückstag. Ich betreibe alle 11 Zellen und habe 13,2 V Bordspannung, was aber seit 23 Jahren kein Problem darstellt . Es bedarf natürlich einer völlig anderen Lade - und Spannungsregelung als bei Bleiakkus , denn die Volladespannung liegt bei den offenen Zellen bei über 1,7 Volt also ca. 19 Volt des ganzen Packs . Das ist aber Kinderkram und problemlos machbar . Die Akkus habe ich damals (waren bereits 10 Jahre alt) spottbillig bekommen , und seitdem arbeiten die einwandfrei und zuverlässig. Es gibt nix besseres . Sind sehr robust und können problemlos bis 0 Volt entladen werden. Das Paket wiegt aber mehr als 200 kg ! LiFePO4 ist technologisch erheblich besser , aber noch schweineteuer und sehr empfindlich gegen Über - oder Unterspannung. NiCd läßt das völlig kalt. Aber , das ist alles der Schnee von gestern. EU weit sind diese NiCd Zellen verboten. Blei wird irgendwann auch verboten , und Akkus auf Li Basis werden vermutlich wegen Lithium Mangels auch nicht ewig gebaut. Der TE sollte seine Akkus mal ausbauen, porentief reinigen und die Kalilauge mal checken , filtrieren oder erneuern . Je nach Notwendigkeit. Ich werde definitiv in meinem Boot nie mehr die Akkus tauschen. Die leben schließlich fast ewig !
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (15.04.2021 um 09:58 Uhr)
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#12
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Zitat:
Bei der Polanordnung gerne auch weit über 10.000 Ampèrechen Kurzschluss - Strom.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#13
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Zitat:
Das waren die Starterbatterien eines riesigen Notstromdiesels eines großen EKZ in AT. Das Service an den Batterien dauerte 24h (zerlegen,reinigen und wieder Zusammenbauen) LG, Chris
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LG, Chris |
#14
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Und was haben die innerhalb des Wartungsfensters gemacht? Hoffen, dass nichts passiert oder Diesel mit Notbattrie laufen lassen?
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#15
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Ein Diesel braucht keine Batterie wenn er läuft.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#16
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Ich habe mal eine ähnliche Anlage in einem Krankenhaus gesehen. Die Akkus waren nur zum Anlassen des Dieselgenerator. Es gab aber noch eine zweite Möglichkeit, der Generator lief als Motor und hat eine schwere Schwungmasse angetrieben, wenn die im Schwung war lief der Motor fast in Leerlauf, es gab ja nur Verluste in den Lagern. Bei Stromausfall wurde nur der Diesel eingekuppelt und durch die Schwungscheibe angetrieben.
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Gruß Jörg |
#17
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Nein, aber vielleicht die Lichtmaschine / Ladeelektonik?
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#18
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Eh nicht. Aber zum Starten schon, oder? LG, Chris
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LG, Chris |
#19
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Zitat:
War eine Nachtaktion. 24 Mannstunden. Zum Geschäftsbeginn fertig.[emoji3577] LG, Chris
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LG, Chris
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#20
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Hast aber schon richtig gelesen?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#21
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Wozu? Wenns nix zum Laden gibt.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
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