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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Keine Sicherung zwischen Außenborder und Starterbatterie?
Hallo liebe Leute,
ich wundere mich gerade dass es wohl nicht üblich ist an der Starterbatterie eine Sicherung zwischen Außenborder und Starterbatterie einzubauen. In der Autohifiscene ist das Pflicht max. 30cm hinter der Batterie. Würde gern einen Sicherungsautomaten von 80 A an der Starterbatterie installieren. Wenn der allerdings unterwegs rausfällt stirbt wohl der Generator im Außenborder? Würde gern eure Erfahrungen und Meinungen lesen... Gruß Daniel |
#2
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..zwischen Hifi- Anlage und Akku im Auto mag das so sein, aber zwischen Akku und Starter kenn ich es auch im Auto so, dass dort keine Sicherung verbaut ist. Ja, die LIMA kann dadurch zerstört werden, am Wasser merkt man es dann nur an der Spannungsanzeige, dass die Batterie immer schwächer wird bis zum Zeitpunkt des -nicht mehr starten könnens-. Btw: 80 A wären sowieso grenzwertig: 12V x80A= 960 W Starterleistung max. ....
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liebe Grüße Raimund |
#3
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die Lima beim Außenborder stirbt nicht wenn die Verbindung zur Batterie verloren geht,
es macht aber keinen Sinn einen Anlasser absichern zu wollen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Moin
In der Regel nicht. Aber beim Verlegen der Kabel ist besondere Vorsicht notwendig. Gerade durch die Vibrationen des Motors kann auch mal eine hochwertige Isolierung durchscheuern und zu einem Kabelbrand führen. Daher kann/soll an kritischen Stellen zumindest die + Leitung zum Anlasser durch Spiralband/Schlauch/festlaschen mit Kabelbinder besonders gesichert werden. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#5
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Zitat:
Im Ernst: Zwischen Außenborder und Batterie fließt Ladestrom vom Motor(LiMa)zur Batterie und hauptsächlich Startstrom von der Batterie zum Motor. Sämtliche weitere Verbraucher werden dann an die Batterie angeschlossen und zwischen Batterie und Verbrauchern ist es durchaus nicht unüblich, eine Hauptsicherung an der Batterie zu verwenden. Zwischen AB (LiMa) und Batterie ist normal keine Sicherung vor gesehen. Beim Auto gibt es zwischen LiMa und Batterie in der Regel auch keine Sicherung. Wenn im Auto zusätzliche Verbraucher direkt an die Batterie angeschlossen werden sollen, dann geschieht das eigentlich grundsätzlich mit einer Absicherung, wie z.B. auch bei einer leistungsstarken HiFi-Anlage. |
#6
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Man sollte sich da überlegen warum da überhaupt eine Sicherung rein kommt. Die soll ja den Strom im Fehlerfall, Kurzschluss der Leitung, so begrenzen das die Leitung nicht durchbrennt oder ein Feuer verursacht. Daher gehört an der Seite wo der Strom herkommt eigentlich so nah wie möglich an die Quelle eine Sicherung hin. Die verlegten Leitungen vom Querschnitt den Sicherungen anzupassen oder auch andersrum. Das bedeutet wenn ich zB von der 50qmm Leitung einen Abzweig mit 1,5qmm zu einer Anzeige oder Messgerät mache gehört da eine Sicherung rein die dem Querschnitt angepasst ist oder halt noch kleiner.
In einer Leitung zwischen zwei möglichen Quellen, zB. Ladegerät/Lima und Batterie gehören daher eigentlich an beiden Enden Sicherungen rein. Grade bei sehr kurzen Leitungen ist sowas natürlich nicht immer so einfach möglich. Daher ist dann ein besonderer Augenmerk auf die Verlegung der Leitungen zu machen. Es gibt spezielle Kurzschlussfeste Leitungen mit extremer Isolation oder halt wie Kapitaenwalli ja schon schrieb eine Verlegung in Rohren, zusätzlich gesichert gegen durchscheuern. Beim Boot würde ich das auch noch abhängig von den Kabellängen machen. Sitzt die Batterie direkt beim Motor kann man das so machen, sitzt sie wegen Gewichtsverteilung weit vorne mit langen Kabeln würde ich da wohl eine Sicherung installieren.
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Gruß Jörg |
#7
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Das heißt, wird das Kabel, warum auch immer beschädigt, hat man evtl. eine wundervoll kurzgechlossene Batterie... Kein schöner Gedanke...
Ich werde mal Schutzschlauch kaufen.. Sehr dick... |
#8
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Bei unserer Suzy habe ich direkt an die Batterien einen 100A Automaten gemacht, darüber liess sich problemlos ein 70 PS AB starten.
Die Batterien waren aber auch etliche Meter weg und die Kabel gingen durchs halbe Boot
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#9
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Ich dachte jetzt an einen 80A Automaten, da die Strippe vom AB nur 20qmm ist...
Im AB ist eine 60A Schmelzsicherung verbaut... Ist ein 90Ps Suzuki. |
#10
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Ein 20qmm Kabel kann weit mehr als 80A...
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#11
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In dem Fall ist das ziemlich egal, weil es ausschliesslich um Absicherung gegen Kurzschluss geht. Der AB Hersteller hält die Leitung für den Starterstrom ausreichend, alles gut. Ich würde den Automat so hoch wählen, dass der Motor immer sicher startet. Bei einem Kurzschluss reicht auch ein 500A Automat
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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