|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde, darf ich mit einem Bootsschein Binnen auf dem Steinhuder Meer ein
Hallo in die Runde,
darf ich mit einem Bootsschein Binnen auf dem Steinhuder Meer eine Dehler 65 Varianta fahren. Oder muss ich hier einen anderen Schein haben? |
|
Ein Blick in die Seeordnung zeigt dir, was an Booten unter welchen Bedingungen zulässig ist.
In der Regel wird bei Segelbooten zudem der SBF Binnen UNTER SEGELN erwartet, nicht nur unter Motor. Die Binnen-Seen werden in der Regel bewirtschaftet und der Nießbraucher stellt die Regeln auf, eben auch die Befahrensregeln. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Für das Steinhuder Meer gelten Sondervorschriften: Boote des Herstellers Dehler dürfen dort nur mit Spezialdiplomen aus der örtlichen Spezialabteilung der Spezialpolizei gefahren werden.
Für alle anderen Boote gelten die üblichen Vorschriften. Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
NACHTRAG:Link war falsch. Korrekter Link unter #7
Wenn ich das richtig verstanden habe ab 6qm Segelfläche SBF Binnen mit Segelteil oder mindestens SKS (mit Segelteil) bis denne, Rainer Geändert von schwinge (19.04.2021 um 10:41 Uhr) Grund: link war flach, wurde entfernt |
|
|
Zitat:
Gruß Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (19.04.2021 um 10:31 Uhr) |
|
Hier die Verordnung für Dümmer und Steinhuder Meer, zu beachten vor Allem auch das Winterfahrverbot (was wir zum Glück bei unserem See hier nicht haben):
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/s...eer-43482.html Gruß Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da der TE auf dem Steinhuder Meer fahren will benötigt er schon einen Schein, wobei es ja nicht unbedingt der SBF-Segel sein muss, sondern auch ein anderer, anerkannter Schein sein kann. Hast Du ja geschrieben. Verbrennungsmotor ist auch nicht erlaubt. Hast Du ja auch geschrieben. Könnte man als TE natürlich auch selber schnell mal googlen
|
|
Zitat:
Ich war auch im Glauben, dass der SBF Binnen immer und überall gilt und dass der Zusatz "unter Segeln" eine freiwillige Geschichte ist. Dem ist nicht so, wenn man segelt. Ich musste mich da auch eines besseren belehren lassen. Gruß Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (19.04.2021 um 15:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, Seen sind so eine Sache, da sind ja doch viele im Wasserschutzgebiet. Ich war mit meiner Hai 590 auf den Rhein unterwegs, da braucht man den nicht. Am Gardasee auch nicht. Muss man sich halt vorher informieren. Auf der See (also Seeschiffahrtsstraßen) ist auch keiner vorgeschrieben. Also großes Segelboot mit <15PS kann man da komplett ohne Führerschein fahren. Yeah
|
|||
|
|||
Zitat:
Rät dir Rüdiger |
|
|||
|
|||
Ach ja?
https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...eine-node.html Der Knackpunkt auf Seeschifffahrtsstraßen ist IMMER die Motorleistung. Hier gelten die 15PS, bei deren Überschreitung ein SBF-See notwendig wird. Darunter wird kein Führerschein benötigt. Für das Segeln wird kein Schein verlangt. SKS, SSS und SHS etc. sind freiwillige Scheine (für nicht gewerbliche Anwender). Du darfst mir aber gerne Quellen nennen, bei denen das anders angegeben ist. Wir reden jetzt natürlich NICHT darüber, dass man sich ohne Schein ein entsprechendes Boot leihen kann, ob es sinnvoll ist, sich ohne Vorkenntnisse (und der Führerschein soll diese ja liefern) in den Revier zu bewegen, etc.
|
Ich glaube HR 480 war eher binnen als buten, was er meint.
Im Thema ging es ja grundsätzlich um Binnen und Steinhuder Meer. Einen Segelschein auf See braucht man wiederum ja auch nicht... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Also See im Sinne von Meer/Küste etc. - klare Regeln
See im Sinne von Binnensee, Teich, Tümpel..... da gibbet halt unterschiedliche Regelungen, darum lernen wir ja auch (sollten zumindest), dass man sich außerhalb der Bundeswasserstrassen über die speziellen Befahrensregeln informieren soll. bis denne, Rainer |
|
|