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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bravo 3, Lenkung schwergängig
Hallo Liebe Bootsfreunde,
habe jetzt nach der Winterpause feststellen müssen daß die Lenkung meiner Maxum, 350 MPI Mag, Bravo 3, Bj 2009 schwergängiger ist. Fast so wie bei ausgeschaltetem Motor. Wenn man das Lenkrad etwas dreht und hält und dann den Motor startet, bemerkt man eine Bewegung im Lenkrad. Habe jetzt hier schon einiges zu dem Thema gefunden und gelesen aber jetzt doch noch einige Fragen... Servo-Ölstand ist im kalten Zustand, warum auch immer, ca. 1,5 cm über der "COLD-Markierung". Habe ich allerdings vorher noch nie überprüft und mich immer auf die Werkstatt verlassen. Öl ist so rot/braun und wahrscheinlich noch nie gewechselt worden. (Wie wechselt man das eigentlich ? ) Die Abflachungen zum Kontern des Bowdenzuges am Servozylinder stehen nicht ganz senkrecht zum Zylinder(ca 20° Abweichung). Habe mit einem Gabelschlüssel die mal senkrecht gehalten und dann bei laufendem Motor die Lenkung getestet, wird aber nicht besser. Beim Senkrecht drehen gibt es allerdings so ein helles metallisches klicken iwo am/im Zylinder. Kennt das jemand ? Generell habe ich ja den Lenkungszug im Verdacht aber bevor ich den ersetze wollte ich erstmal die obigen Fragen klären. Gruß, Klaus |
#2
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meistens liegt es nur am Lenkkabel, da würde ich mit anfangen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hast Du das Lenkkabel geschmiert, als die Lenkung eingeschlagen war???
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Am Zylinder gibt es einen Schmiernippel... da würde ich mal anfangen und kräftig Fett reinmachen...
dann würde ich die Funktion der Servo überpürfen... und mal schauen wie der Ölstand bei laufendem Antrieb ist...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Naja, nur ist relativ.
Lösen am Zylinder und testen soll ja nix bringen weil die Spannung raus ist. Einfach mal ausbauen und ersetzen ist ja auch ein ziemlicher Akt mit den Durchführungen die mit Sika verklebt sind und dem Armaturenbrett zerlegen. So billig ist das Teil ja auch nicht und bevor die anderen Fragen nicht geklärt sind... Gruß, Klaus |
#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
Ölstand bei laufenden Motor prüfen, also Pumpendeckel öffnen, is wohl keine gute Idee. Soll eine ziemliche Sauerei geben den aufzumachen. Gruß, Klaus |
#8
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Ich hatte das gleiche Problem. Habe erst die Servopumpe ausgetauscht - dann die komplette Hydraulikeinheit am Transom. Weil es sich immer so anfühlte als ginge die Lenkung gleich schwer - mit oder ohne Motor.
Keine Besserung Nun habe ich die Teleflex Rack und das Lenkgetriebe ausgewechselt - ich hoffe das es jetzt leichter geht - konnte noch nicht testen ( Motor noch eingewintert und Antrieb noch demontiert). Ich würde auch das Lenkkabel zuerst wechseln.
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#9
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ist keine Sauerrei.. aufmachen und nachschauen.. mach ich auch ..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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ok...ich dachte die "Warm"-Markierung verwendet man bei warmen Motor aber abgeschaltet...
...und wie "überprüfe" ich jetzt genau die "Funktion der Servo" ? ...und welche Farbe und Alter hat dein Öl ? Gruß, Klaus |
#11
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Zitat:
Bei laufendem Motor Deckel runter und ölstand kontrollieren... Dann am Lenkrad drehen und schauen... Ich hatte letztes Jahr eine undichtigkeit... da war nach wenige Kilometer saß Öl in der bilge... hab da im Urlaub 5l nach und nach eingefüllt....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Hallo nochmal,
zur Ölfarbe, Wechselintervall und wie Wechseln kann mir niemand was sagen ? oder zu dem metallischen Klicken beim Drehen der Kontermutter ? Vielleicht weiß aber jemand welcher Lenkzug da eigentlich verbaut ist ? Die Mutter am Zylinder hat 28,5mm(1"1/8). Beschriftung auf dem Lenkzug im Motorraum praktisch nicht lesbar. Am Lenkrad ist auch ein Sechskant zu erkennen und daß es vermutlich eine Zahnstangenlenkung ist. Wie messe ich genau die benötigte Länge und wo kauft man so etwas am besten ? Gruß, Klaus |
#13
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Kabel bekommst Du sicherlich von Cyrus.
Wenn nichts drauf steht, hilft nur ausbauen und messen. ich hatte auch nach dem Winter mal eine schwergängige Lenkung. War das Kabel. Nach dem Wechsel lief es wie Butter
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#14
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Ich hab meine über eBay vom Saarwebstore bestellt. Hatte aber vorher auch mit Cyrus gesprochen.
Ist ein ganzer Satz mit Standard - Lenkgetriebe. Du musst nur die Länge angeben - bei mir waren es 16 Fuß-wie mir ein freundliches Forumsmitglied mit dem gleichen Boot verraten hat.
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten Geändert von specky (22.04.2021 um 20:40 Uhr)
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