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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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3 meter Schlauchboot Empfehlung?
Hallo zusammen,
ich hab einen 5PS Yam Motor und möchte ab und an ein bischen auf der Mosel, Altrhein und evtl. Küstennahes Gewässer rum tuckern. Das 3,20 Artsport Schlauchboot hatte ich mal Live gesehen und wurde mir auch empfohlen, für den Preis von 440 Euro soll das sehr gut sein, kennt jemand das Boot.......oder kennt jemand das hier : https://www.eshopping.de/kesser-schl...ar-pvc/a-13905 ....oder welches könnt ihr Empfehlen? |
#2
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Solche Boote gibts Duzende auf dem Markt mit unterschiedlichsten Namen und Farben.
Schlauchboote stammen heute zu 95% aus 2-3 chinesischen Fabriken. Meist halten die günstigen Boote besser und länger als ihr Ruf vermuten lässt. Liegt natürlich auch an der Art und Weise wie sie eingesetzt und zwischendurch behandelt werden. Für den Einstieg kann man bei ein Paar Hundert Euro wenig verkehrt machen... Ich hatte zwischendurch auch mal ein nahezu identisches Boot mit nem 5er AB... konnte man alleine entspannt mit Gleiten und war angenehm geräumig. Kleiner Nachtrag: In der Linkbeschreibung wird eine Materialstärke von 0,7mm aufgeführt... das ist etwas dünn. Normal ist 0,9mm. Wers etwas heavy duty mag, findet Boote mit mind. 1,1mm PVC. |
#3
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Ich fahre das Artsport/Juskys-Schlauchi in der ersten Version seit 2017. Das verlinkte von Kesser scheint mir (bis auf die zweite Sitzbank) mit dem aktuellen identisch zu sein.
Das hat wohl Schleppösen aus Plastik (bei mir war es noch Edelstahl), die bruchanfällig sein sollen. Eine zweite Sitzbank habe ich mir selbst eingeklebt und die Aluteile des Bodens etwas entschärft. Die 0.7 sind bisher kein Problem, die Hülle dadurch relativ leicht und gut verstaubar. Ich habe noch ein altes Waveline, das hat 1.2er PVC und wiegt hüllenmäßig trotz 270er Länge mehr und ist beim Einpacken ganz schön störrisch. Die Aufkielung beim Juskys ist recht gering, bei Welle fährt es sich daher ziemlich ruppig. Mit 5PS Zweitakt war es alleine so gerade eben ins Gleiten zu überreden, Ententeich vorausgesetzt. Matthias |
#4
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Ich hatte vor 2 Jahren das Artsport320 (Juskys).
Das erste Boot war Kernschrott! Spiegel schief eingeklebt. Alle Bodenbretter beschädigt und scharfkantig / nicht entgratet. Nach 4 E-Mails würde dann endlich Ersatz geliefert. Das Boot war dann unbeschädigt. Der Aluboden mußte aber auch erst entgratet werden. Ist halt billig... Mit 6PS 4-Takt Suzuki lief es sehr gut. Mit einem testweise montierten 9.9 PS Johnson 2-Takt ging dann die Post ab. Laut und stinkt - aber Spaß ! |
#5
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Hallo, ich hatte genau das von dir genannte Schlauchboot mit 5 PS Motor. Der Boden war ein Aluboden. Das Schlauchboot kommt mit einem Erwachsenem in's Gleiten.
Mir war es jedoch irgendwann zu umständlich auf- und abzubauen. Der Boden ist stabil aber umständlich im Zusammenbau. Das Boot selbst ist stabil, ordentlich verarbeitet und tut heute noch seinen Dienst bei einem Freund. Dort sogar mit einem 10 PS Außenborder. Jetzt habe ich ein Talamex mit Luftboden. Das finde ich wesentlich besser in Bezug auf Gewicht und Aufbau. Vermutlich wird das nächste ein RIB, da ich es als Tender an Davits benutzen möchte. Gruß, Arne. |
#6
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Ich stand zu Beginn der Saison vor der Entscheidung und habe mich für diese
Alternative entschieden: https://www.takacat.de/produkte/takacat-dingi/ in Verbindung mit einem 6 PS AB. |
#7
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Hallo zusammen
Ich habe das hier: https://www.fish-schlauchboote.de/MS...BDA5A98194A59A bin damit zufrieden und hab es als Dhinky mit 4 PS AB Gruß Normen |
#8
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Sodele, hab mich heute für das 3,20 Schlauchboot von Artsports entschieden und gekauft.
hab dazu einen 5PS Yamaha Motor, habt Ihr Tips wie ich den Motor von der Höhe her montieren (Spiegel) muss und in welchem Winkel/Schräge (Loch) sorry für die Fragen, bin absoluter Neuling und kenne auch die Fachbegriffe noch nicht |
#9
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Hallo, bei der Höhe hast du keine Wahl. Der Außenborder wird bis zum Anschlag auf den Spiegel gesteckt. Für das Boot muss es ein Kurzschaft sein. Ansonsten findest du zum Trimmen (Schräge) auf der von Klaus o. g. Seite von Takacat einen guten Hinweis.
Arne. |
#10
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Joschi, ich fahre an dem Boot 9.9PS, hatte aber auch schon einen Fünfer dran. Ich habe immer so getrimmt, dass der Motor mit der Antikavitationsplatte den Ablaufstöpsel gerade nicht berührt. Ich glaube, bei mir war das beim Fünfer das zweitvorderste Loch.
Die Montagehöhe ist ne Frage der Beladung und Ladungsverteilung. Grundsätzlich liegt das Bracket auf dem Spiegel auf, dann sitzt er am sichersten. Bei mir hing er dann aber zu tief - er spritzt stark. Deshalb lag auf dem Spiegel noch eine 10x20mm Kiefernleiste zum höhersetzen. Da ich inzwischen nur Zweizylinder mit um 34kg Gewicht fahre und auch mein Tank ganz hinten sitzt, habe ich den Spiegel im letzten Jahr dauerhaft ca 25mm erhöht. Gute Fahrt! Matthias |
#11
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Sieht fast so aus wie unser Viamare 380 Alu, haben das Boot jetzt knappe 6 Jahre und es liegt im Jahr 6 Monate fix im Meer in HR.
Ich habe es für knapp 600.- auch neu gekauft und die Qualität ist super, bis jetzt noch kein einziges Problem gehabt. Über die Wintermonate steht das Schlauchi auf einen Slippwagen voll aufgepumpt beim Haus in HR im freien.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#12
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Ich habe das Artsport 380 2020 für meine kleine Tochter gekauft aber wir sind leider erst 1x damit gefahren und das mit einem Elektromotor .
Ich habe jetzt einen 4 Ps 4 takter von Yamaha gekauft damit das Töchterchen damit herumfahren kann und die erste Fahrt mit dem neuen Motor steht noch aus . Wie das im Winter so ist forscht man immer etwas über seine Boote und sieht da , diese kann man auch bei Amazon kaufen . Jetzt machen mir die Bewertungen etwas Sorgen. Oftmals sind die Leute zufrieden , klar über etwas scharfe kannten am Aluboden etc. Rege ich mich nicht auf , sowas wird verbessert und gut ist es . Aber so Geschichten wie : Der Spiegel löst sich nach der 2. Fahrt auf bzw. die Klebepunkte gehen ab machen einen Angst. Gerade wo man nachgedacht hat mal einen 10Ps Motor dran zu machte um es etwas flotter zu mache aber mit Nähte auflösen oder Klebestellen die sich von selbst auflösen bin ich nachdenklich geworden . Nicht dass ich mit meinen 100Kg gerne ganz Gerne auf dem Aluboden liege und Angst haben muß dass der Booten durch geht weil alle Klebestellen sich lösen ? Gibt es bei euch sowas ? Bei mir sieht es bis jetzt gut aus bzw mir ist nichts aufgefallen und die Luft hält auch gut . |
#13
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Also die Bedenken sind so glaublich wirklich unbegründet.
Verwandte von mir haben sich das Artsport 320 mit Aluboden gekauft (das ist quasi baugleich mit dem 380er) und da habe ich es mir angesehen. Die fahren es mit einem 10 PS Motor und oft auf der Donau. Die Verarbeitung von dem Boot schaut eigentlich nicht so schlecht aus. Also dass da Klebestellen massiv aufgehen, o.dergl., ist undenkbar. Und in Bezug auf die Sicherheit hat das Schlauchboot 3 Luftkammern. Also man geht nicht unter wenn was doch aufgehen sollte. Der Schmäh warum diese Boote so billig sind, ist mitunter, dass die Bootshaut nur 0,7mm Dicke hat. Die etwas teureren Boote, wie z.B. das Viamare, oder andere Marken haben 0,9mm Dicke. Das geht eher langfristig auf die Lebensdauer. Und wenn man das Boot wie üblich nur hin und wieder mal im Jahr und für die Freizeit verwendet, wird es wahrscheinlich auch egal sein. Geändert von alf6591 (16.01.2022 um 06:09 Uhr)
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#14
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Danke für die Antwort.
Dieses Jahr kommt erstmal der 4 PS zum Einsatz und später soll ein 15 ps 2 takter sporadisch zum Einsatz kommen um auch mal mit 2 Erwachsenen und 2 Kiddis in Gleitfahrt Spaß zu haben . Ob jetzt 0.7 oder 0.9 mm Materialstärke vorhanden ist sollte für 5-6x im Jahr fahren egal sein ... Nur der Kleber oder die Schweisstellen werden hoffentlich halten . Das Boot wird eh nach jedem mal gewaschen und sorgsam wieder zusammen gefaltet und ich werde mal achtsam auf alle Klebestellen achten ... |
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