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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugstrahlruder SE60 unterschiedlicher Schub
Hallo, ich habe bei meinem neuen BSR unterschiedlichen Schub. Nach Backbord tritt eine starke Blasenbildung mit geringem Schub auf.
Nach Steuerbord ist das Austrittsbild und der Schub nach meiner Einschätzung in Ordnung. Den Motor habe ich schon getauscht, es gab aber keine Änderung. Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank und viele Grüße Torsten |
#2
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Das ist eine Variante mit einem Propeller oder ?
Ich meine, dass die generell in die Richtung wo das Getriebe sitzt etwas leistungsschwächer sind. Inzwischen gibt es ja Bugstrahlrudern mit zwei Propellern, da sollte der Effekt dann nicht mehr so sein. Ggf. ist auch der Tunnel in die Richtung wo du den Leistungsabfall hast zu kurz. - das würde natürlich bedeuten, dass das Strahlruder bereits falsch montiert wurde. Aber das bekommst du hier bestimmt noch besser beantwortet. Grüße Daniel
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#3
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Bugstrahlruder SE 60
Hallo,
ja das ist das BSR mit einem Propeller. Das Ausströmbild habe ich jetzt angehangen. Viele Grüße Torsten |
#4
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Das BSR zieht eindeutig in einem Betriebszustand Luft.
Mögliche Gründe: Zuwenig Abstand BSR-Rohr Oberkante/WL Rohr schief eingebaut Einseitige Trimmung
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Gruss, Dirk
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#5
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Kann es sein, das der Tunnel für die Bootsgröße zu groß ist und der Propeller dadurch einseitig etwas Luft zieht. Bei einem 60er ist der Tunnel doch bestimmt 150 mm
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Gruß Sylvio
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#6
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Ist der Tunnel weit genug unter WL montiert,
ist das Verhältnis von Propellerdurchmesser zu Tunneldurchmesser egal; jedenfalls was Luft betrifft. Der Wirkungsgrad leidet in der Tat.
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Gruss, Dirk
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#7
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Hi Torsten
Es könnte auch sein, daß auf Grund der Propellergestaltung, die Leistung in eine Richtung anders ist "als wie wenn" in die andere. Übertrieben gesagt ähnlich eines Props für schnellaufende Boote. Alles schon gesehen.
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#8
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Bugstrahlruder SE 60 unterschiedlicher Schub
Hallo,
vielen Dank für die Kommentare, ich bin aber am Ende mit meinem"Latein". Ich habe mein SP 55 nur gegen ein SE 60 Tunneldurchmesser 185 getauscht. Beim Vorgänger hatte ich dieses Erscheinungsbild nicht. Ein etwas unterschiedlicher Schub ist systembedingt nachvollziehbar. Viele Grüße Torsten |
#9
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Wenn das SE60 stärker ist und der Abstand Tunneloberkante zu Wasserlinie zu gering ist, zieht das BSR jetzt Luft, was die alte -schwächere- Version eben nicht getan hat.
Und, -lass mich raten- die schwächere Seite ist in Richtung, wo der Propeller sitzt (vor dem Unterwasserteil)
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Gruss, Dirk
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#10
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Zitat:
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Gruß Sylvio
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#11
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Bugstrahlruder SE 60 unterschiedlicher Schub
Hallo,
nachfolgend die Einbausituation des Bugstrahlruders. Ich denke die Tiefe des BSR ist ausreichend. Viele Grüße Torsten
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#12
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Die Tiefe ist mehr als ausreichend
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Gruß Sylvio
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#13
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Hallo,
mein Vorgänger hat statt des Scherstiftes einen Nagel benutzt. Dadurch hat sich das Spiel zwischen Scherstift und Ausparung in der Welle immer mehr vergrößert. Am Ende ist der Stift aufgrund des großen Spiels immer abgeschert. Viele Grüße Torsten |
#14
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Wenn ich mir die Bilder so ansehe, vermute ich mal diesen groben Anstrich in dem Tunnel als Übeltäter Das könnte zu heftigen Verwirblungen führen. Versuch das doch mal zu glätten.
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Gruß Sylvio |
#15
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Gruss, Dirk
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#17
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Messe doch mal die Ströme, die Spannung am Motor und wenn möglich die Drehzahl für beide Richtungen
Gruß Thomas
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#18
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Der ist echt gut! Und die Luftblasen kommen vom angesaugtem Taucher ? Hast du schon mal Stahlboot im Unterwasserbereich gesehen?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#19
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Zitat:
sitzt der Propeller genau mittig? Ich meine den Abstand zu den Rohrenden? Gruß Jürgen |
#20
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Das liegt eindeutig an der Blattform des Propellers.
Diese Blätter bringen in einer Drehrichtung vollen Schub und in der anderen Drehrichtung fast nichts. Die Blätter müssen Symetrich sein um in beiden Drehrichtungen Gleich zu Arbeiten. z.B. Diese Form muss ein Prop haben um ein beide Richtungen gleich zu wirken. https://www.lindemann-kg.de/de/produ...6r/Ersatzteile https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...3863-211-17482
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#21
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Das war ja auch meine Vermutung, dass der Abstand zum Prop nicht ganz gleich ist - ein Tausch des Propellers wäre wohl mal der erste günstige Lösungsansatz.
Tief genug unter der Wasserlinie ist es und der Anstrich spielt natürlich auch keine Rolle. Vielleicht schafft es auch Abhilfe, wenn man den Querschnitt an den Auslässen am Tunnel durch Aufschweißen von Strömungsöhrchen (ihr wisst was ich meine ?) begrenzt. Grüße Daniel
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#22
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Moin moin,
Zitat:
Nein, nein, der Propeller gehört schon genau so, das ist ein moderner Strahlruderpropeller, wie sie mittlerweile bei allen Herstellern verbaut werden, für das in Frage stehende SidePower SE60 sieht das ab Werk genau so aus: https://www.svb.de/de/side-power-bug...aube-se60.html lg, justme
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#23
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Zitat:
Weil er je nach Drerhrichtung eine andere Blattform an der ins Wasser geifenden Blattkante hat. Wenn das so funktioniern sollte haben wier bei den Flugzeugen im Verein 30 Jahre die falschen Props drauf, denn die haben je nach drehrichtng des Motors ein anderes Blattprofiel. Ein Rechtsdrehender Prop bringt da bei Lingsdrehung kaum Schub.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#24
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Zitat:
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#25
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BSR SE 60 unterschiedlicher Schub
Hallo,
aufgrund eines wertvollen Hinweises eines Forum-Mitgliedes konnte der Fehler gefunden werden. Im BSR-Kanal ist eine Bohrung über welcher mit einem verbundenen Rohr der Ankerkettenkasten entwässert wird. Somit hat das BSR aus dem Kettenkasten Luft angesaugt. Ich habe das Rohr im Kettenkasten mit einem Leckstopfen (30mm) verschlossen, das BSR bringt jetzt den vollen Schub. Jetzt muss Ich mir nur noch Gedanken zur Entwässerung des Kettenastens machen. Vielen Dank nochmal an Alle für die Hinweise. Viele Grüße Torsten
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