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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3 ltr macht keinen Muks
Ich könnte ko..... !!!
Im Herbst hatte ich den Motor in der Werkstatt überholen lassen weil er schlecht angesprungen ist. Es wurde Beschleunigerpumpe getauscht Vergaser gereinigt und eingewintert. Beim auswintern startete er dann nur mit Startpilot. Ok dachte halt braucht nach dem Winter bis er Sprit bekommt lief dann 20 Minuten. Heute wollte ich loslegen und er kam gar nicht mehr. Nicht mal mit Startpilot. Wieder Werkstatt oder wo soll ich anfangen zu suchen Gruß Stephan. |
#2
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Sc haue doch erst einmal ob ein Zündfunke da ist
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M.f.G. Bo |
#3
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Zitat:
Ich würde sagen Benzinpumpe wenn der Vergaser richtig gemacht wurde! |
#4
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Stimmt aber nach Einspritzen des Startpilotes hat er schon kurz gezündet das war ne Sekunde lang bis es verbrannt war dann war wieder Schluss
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#5
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Hab ca 20 Sekunden orgeln lassen dass Sprit gefördert wird - dann 5 mal gepumpt und angelassen
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#6
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Danach immer wieder vorgepumpt und gestartet egal wie oft er kam nicht
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#7
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Aber wenn er beim ersten Mal schon gelaufen ist sollte doch die Benzinpumpe ok sein
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#8
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Zitat:
5 mal pumpen halte ich für zu viel, da musst Du mal schauen ob noch mehr nicht stimmt. Aber zu erst tausch die Pumpe. |
#9
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Ich werd es morgen wieder in die Werkstatt bringen sie sagten ja im Herbst läuft wieder wie ne eins
Ich bin leider nicht der große Texhniker |
#10
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Um zu prüfen ob die Pumpe wirklich geht, schraub die Leitung vom Vergaser ab, stell ein Gefäß darunter und drehe den Zündschlüssel. Kommt Sprit dann sehe dir den Filter hinter der Verschraubung am Vergaser an und reinige den gegebenenfalls. Falls das alles klappt würde ich prüfen ob die Zündung überhaupt funktioniert. Zu allerletzt kannst Du dann den Vergaser zerlegen und reinigen. Aber das ist es meistens nicht
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Gruß Sylvio |
#11
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Das werd ich morgen mal machen. Filter ist neu der kann es nicht sein
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#12
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Doch !
Wenn dieser vor der Pumpe sitzt und undicht ist zieht der Luft.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#13
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Eure ganzen Ratschläge hier sind für die Katz.
Wenn er vor der Winterpause lt. Werkstatt wie die 1 lief, muß er das auch nach der Winterpause. Wenn nicht -> Werkstatt kommen lassen und keinen Finger rühren. |
#14
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Du hast recht und trotzdem bin ich dankbar für alle Tips
🙏 |
#15
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Ich würde so anfangen:
Alle Kerzen raus und ansehen, ob die nass sind--> Wenn ja, ist Sprit da. Prüfen, ob ein Zündfunken kommt--> Wenn ja könnte sich die Zündung ev. verstellt haben. Kannst du den Verteilerstock drehen? Der wird nur von einer kleinen Spannpratze gehalten. Wenn die Werkstatt die Zündung eingestellt haben sollte und vielleicht vergessen hat den hinterher wieder fest zu ziehen. Dann wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, den Messingüberwurf am Vergaser (SW16) abschrauben und prüfen, ob Benzin bis dahin gepumpt wird bei Anlasserdrehzahl.
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Viele Grüße Arnd |
#16
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Wenn du den Luftfilterdeckel abnimmst und dann manuell pumpst, sollte da zweistrahlig Benzin Richtung Vergaser kommen. Das war bei mir auch so, lief auch im Leerlauf und kurz unter Last. Bei mir war tatsächlich das Problem, das in dem Ansaugrohr im Tank ein feines Sieb ist, davor genau ein Pobbel wie Silikon (vielleicht altes verharztes Benzin?). Sieb raus und dann hatte wieder vollen Durchsatz. Laut Info meines Motorendgurus sind die Zahnräder beim Anlasser nicht sonderlich stabil, deswegen hat er mir noch den klassischen Pumpball eingebaut, damit nicht soviel georgelt werden muss.
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Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. |
#17
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Gar nichts anfassen oder abschrauben. Werkstatt anrufen. Vielleicht bessern die kostenlos nach.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#18
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Meine Fresse hab ich mich heute ins der Werkstatt blamiert!!😳
Bin kaum weg gewesen rufen sie wieder an kann das Boot holen es läuft und springt gut an. Ich hin und sagte nur das ist Spaß oder? Der Nein mach ne neue Batterie rein denn die alte schafft es nimmer. Der Anlasser braucht soviel dass kein ordentlicher Zündfunke mehr kommt. Letztes Jahr wurde mir in einer anderen Werkstatt ein neues Z Oberteil montiert und angeblich ne neue 100 AH Batterie reingehängt. Wie kann die schon platt sein? Na egal hab mir wieder eine neue geholt und siehe da geht. |
#19
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Planlos Schrauben macht eh nie Sinn, wie es gehen könnte steht ja schon weiter oben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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So Update zu der Geschichte. Hab ne neue Batterie reingehängt wie es mir die Werkstatt sagte und siehe da er sprang wieder nicht an. Bis ich feststellte als ich den Flammschutz aufgemacht hab das sie Kaltstartklappe offen steht.
Zugedrückt gestartet läuft.�� Ich weiß bin selber Schuld ne neue Batterie zu kaufen und der Werkstatt zu glauben ohne selber auf Fehlersuche zu gehen. Aber wundern tut mich das langsam alles schon. Meine Vermutung als ich das Boot zu Werksatt brachte und es locker absprang ist die Fahrt auf dem Trailer dort hin. Anscheinend hat sich die Klappe durch Erschütterungen geschlossen und deswegen ist er dort anstandslos angesprungen |
#21
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Wenn du die Zündung an machst, wird die Bimetallfeder bestromt und die Klappe öffnet sich langsam. Miss mal am lila Kabel, ob da 12v ankommen bei Zündung an.
Da ist auch an der Drosselklappenbetätigung so eine kleine Scheibe unter dem Endanschlag der Betätigung. Ist die leicht verdrehbar?
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Viele Grüße Arnd |
#22
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Oh also messen ob 12 V anliegen ist mir klar aber welche Scheibe meinst du kannst du mir das genauer beschreiben? An der Luftklappe ist doch keine Scheibe oder?
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#23
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Da geht ein Gestänge runter zur Drosselklappenbetätigung.
Da wo du die Leerlaufdrehzahl einstellst ist eine kleine Schraube. Diese Schraube drückt gegen die Kulissenscheibe. Prüfe mal, ob da alles leichtgängig ist.
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Viele Grüße Arnd |
#24
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Ok danke
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#25
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Ich weiß bin selber Schuld ne neue Batterie zu kaufen und der Werkstatt zu glauben ohne selber auf Fehlersuche zu gehen.
Aber wundern tut mich das langsam alles schon. Meine Vermutung als ich das Boot zu Werksatt brachte und es locker absprang ist die Fahrt auf dem Trailer dort hin. Anscheinend hat sich die Klappe durch Erschütterungen geschlossen und deswegen ist er dort anstandslos angesprungen Keiner ist an irgendetwas Schuld. Du willst ein funktionierendes Boot haben, bei der Werkstatt läuft alles,.... und die sagen dann... OK. Auch die Werkstatt will zufriedene Kunden haben. Was es jetzt bei Dir ist, vermag ich nicht zu beurteilen aus der Ferne, Hinweise gab es genug. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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