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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.04.2021, 20:32
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
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Standard welches Fett für Schrauben der Opferanoden

Für gewöhnlich setzt man Schrauben entweder mit Fett/Schmierpaste oder Loctite ein, damit sie nicht festgammeln. Nimmt man Loctite, vibrieren sie sich nicht los.
Doch was nimmt man bei Opferanoden von Mercruiser oder Mercury Motoren? Loctite leitet nicht, wird also wohl nicht optimal sein.
Gewöhnliche Fette aus dem KFZ-Bereich sind meist sogenannte Seifenfette und nehmen zu viel Wasser auf. Also nicht optimal.
Bootsfett schmiert sicher gut und verhindert Festgammeln, aber leitet es auch gut? Teilweise ist hier sogar Teflon drin, das leitet auch nicht...

Was sieht der Motorenhersteller vor?
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  #2  
Alt 21.04.2021, 20:44
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
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426 Danke in 183 Beiträgen
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Ich hab für die anoden noch nie Fett genommen, sind immer gut runtergegangen.
Ansonsten ist 2-4C sicher nicht falsch.
__________________
LG aus Wien

Christoph
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.04.2021, 20:50
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
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Gar kein Fett!
__________________
Gruß Sylvio
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  #4  
Alt 21.04.2021, 20:52
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
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Ich nehme Kupferpaste.
Die wird wohl leiten und die Schrauben gehen wieder zu lösen.
__________________
Viele Grüße
Arnd
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  #5  
Alt 21.04.2021, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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ich nehme fast immer 2-4C Fett, ob es leitet habe ich noch nie gemessen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 21.04.2021, 23:27
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von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
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An den meisten Schrauben ist original Loctite blau.
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #7  
Alt 21.04.2021, 23:31
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
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1.744 Danke in 566 Beiträgen
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Gewinde mit 2-4c, Kragen tunlichst blank lassen?!?
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  #8  
Alt 22.04.2021, 10:53
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
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Danke für eure Tipps. 2-4C habe ich jetzt schon einige mal gelesen. Unter den Schraubenkopf kein Fett, ist klar. Nur ein Hauch Fett auf dem Gewinde.

Nachdem beispielsweise Batteriepolfett an sich auch nicht leitend ist, aber aufgrund des hohen Druckes der Klemme ausreichend Kontakt zu Stande kommt, so schreibt der Hersteller des Fettes, wird das im sich verkeilenden Gewindegang wohl auch so sein.
Prüfung mit Messgerät wird Klarheit verschaffen.

Es ist vermutlich auch ein Unterschied ob die Anode und ihre Schraube die ganze Zeit unter Wasser verbringt oder zwischenzeitig immer wieder par Monate an Land mit Salz im Gewinde verbringt. Dann kommt Luft ran und das ganze kann schön festgammeln.
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