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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien verbinden welches Kabel
Hallo,
ich möchte mir eine zweite Batterie zulegen. Es wird gleiches Modell sein: ( AGM Batterie 120AH Boot Schiff Marine Bootsbatterie AGM GEL Batterie 100AH 12V ) Welches Kabel ist wohl die beste Variante um die beiden zu verbinden? Wie stark sollte der Durchmesser werden? Gibt es fertige Kabel wo die Klemmen schon angebracht sind? Viellecht hat von Euch ja jemand Erfahrung damit und kann mich ein wenig beraten? Bis bald Toim |
#2
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Hallo, der Querschnitt hängt davon ab was für Verbraucher am Ende angeschlossen werden. So standardmäßig wären 50mm2 gut und empfehlenswert! Gibt's bei eBay auch fertig konfektioniert, aber sind dann relativ teuer
Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk |
#3
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Ich würde auch zu 50mm² raten...
Hab ich auch benutzt ... die Verbindungen hab ich selbst hergestellt.. Kabel und alles Zubehör gibt es bei Amazon
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Das sieht gut aus. So möchte ich das wohl auch haben wollen
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#5
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Bei mir sieht das ganze so aus [emoji16]
Am besten Kabelschuhe mit M10 nehmen und auch die passenden Polklemmen! Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk |
#6
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Zitat:
Zuleitung auf der ersten und Abgang auf der letzten
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk |
#8
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Habe ich auch so gelesen. So wird die erste Batt stark belastet, die letzte viel weniger richtig?
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#9
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50 qmm ist gut. Ich habe schweisskabel genommen. Da braucht man dann auch roten schrumpfschlauch. Vorteil : preiswerter und das 50qmm ist deutlich flexibler.
Gruss rene |
#10
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Zitat:
Braucht man unbedingt eine Presszange dafür? |
#11
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Moin, ich hab die einfach mit dem Schraubstock verpresst.
da hat man fast mehr Druck (sofern der nicht zu klein ist) wie bei den Zangen
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#12
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Halbwegs vernünftige presszangen gibts ab ca. 30 euro.
Bei den strömen die da fliessen bin ich wenig experimentierfreudig. Muss aber jeder selber wissen.
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#13
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Zitat:
Für die paar Mal reicht die auch..... https://www.ebay.de/itm/143865256142...oAAOSwraNfwhUR (PaidLink) Ansonsten einfach mal preisgeben wo man so liegt. Der ein oder andere ist hier auch hilfsbereit.......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#14
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200 Gramm Hammer reicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Ich hab das ganze mit einer hydraulischen Crimpzange gemacht. Absolut empfehlenswert und jetzt sitzen sie bombenfest!
Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk |
#16
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Mein Batteriehändler fertigt die Kabel auf Maß an. Vernünftig gecrimpt, in richtiger Farbe.
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Gruß Mirko |
#17
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Schweisskabel hat den Nachteil dass es feindrähtig ist und deshalb schneller oxidiert. Die Folge es gibt Übergangswiderstände.
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#18
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Niemals die Kabelschuhe mit dem Schraubstock pressen.Mit der Zeit lösen sich die Kabel und das Boot brennr dann besser.Alles schon erlebt
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#19
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Um Batterien über kurze Kabel (50cm?) parallel zu schalten, braucht man doch keine 50mm². Ich habe 35mm² benutzt, weil ich es gerade übrig hatte. Feindrähtige Litze, Klauke-Rohrkabelschuhe, mit China-Crimpzange verpresst. Wer hier Hammer oder Schraubstock empfiehlt, ist hoffentlich gut versichert.
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#20
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Ja, ist das so? Außer das Schweißkabel teurer ist als normales Verdrahtungskabel (H07) konnte ich solche Nachteile noch nicht feststellen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Zu der Zeit als ich als Elekriker gearbeitet habe, wurde in unserem Wasserwerk bei einem Umbau im Schaltschrank mit Schweisskabel gearbeitet. Etwa 3 Jahre später durfte sich die Feuerwehr mit beschäftigen. Seitdem bin ich da vorsichtig.
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#22
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Einfach immer wieder geil diese "Sparempfehlungen"
Boot fahren und dann wegen einiger weniger "Euronen" "herumkaspern". Lass Dir die richtigen Kabel einfach beim Fachhändler auf das notwenige Maß und für die jeweilige Verwendung anfertigen. Ist komplett egal, ob ein Fachhändler vor Ort oder auch entsprechende Onlineshops bieten dies an. So ein Kabel kostet vielleicht 10 oder 15 € Abgesehen davon freuen sich auch (nicht. nur in diesen Zeiten) die Händler über jedes Geschäft. Da muss ich nicht Ebay, Amazon usw. unterstützen und muss auch nicht mit Schraubstock, Hammer oder sonst wie herum basteln. Aber am Ende muss es jeder selbst wissen und wenn dann das Böötchen in Rauch aufgeht, ist die Jammerei wieder groß. Grüße Reinhard |
#23
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Hallo Leute,
ich würde mein Kabel, wenn es soweit ist, es auch gerne professionell verpressen. Allerdings der Preis für eine Crimpzange, na ja selbst die günstige china variante, nur für einmal verpressen eine menge Asche. Hat von euch denn jemand eine solche Zange, die er mir evtl. für 1-2 Tage ausborgen würde? Liebe Grüße Toim |
#24
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Zitat:
Wo liegst Du ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#25
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Noch eine Frage,
wennich meine zweite Batterie habe, passt sie nicht mehr zusammen mit der, die jetzt schon da ist auf die linke Seite, müssen beide auf die andere Seite. Das bedeutet aber, das ich längere Kabel brauchen würde von jetzt ca 50cm auf ca. 2,60m. reicht da noch ein 50 mm2 ? Ist der verlust so hoch, das man abraten sollte? Ein Vorteil wäre die Gewichtsverlagerung die dann optimal wäre. Im Moment kränkelt das Boot etwas zu stark nach Backbord, was optisch schlimm aussieht wie ich finde. |
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