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  #1  
Alt 25.04.2021, 11:58
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Toim Toim ist offline
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Standard Batterien verbinden welches Kabel

Hallo,

ich möchte mir eine zweite Batterie zulegen. Es wird gleiches Modell sein:
( AGM Batterie 120AH Boot Schiff Marine Bootsbatterie AGM GEL Batterie 100AH 12V )

Welches Kabel ist wohl die beste Variante um die beiden zu verbinden?
Wie stark sollte der Durchmesser werden?
Gibt es fertige Kabel wo die Klemmen schon angebracht sind?

Viellecht hat von Euch ja jemand Erfahrung damit und kann mich ein wenig beraten?

Bis bald

Toim
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  #2  
Alt 25.04.2021, 12:00
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Elias01 Elias01 ist offline
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Hallo, der Querschnitt hängt davon ab was für Verbraucher am Ende angeschlossen werden. So standardmäßig wären 50mm2 gut und empfehlenswert! Gibt's bei eBay auch fertig konfektioniert, aber sind dann relativ teuer

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  #3  
Alt 25.04.2021, 12:30
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Ich würde auch zu 50mm² raten...

Hab ich auch benutzt ... die Verbindungen hab ich selbst hergestellt.. Kabel und alles Zubehör gibt es bei Amazon
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  #4  
Alt 25.04.2021, 12:35
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich würde auch zu 50mm² raten...

Hab ich auch benutzt ... die Verbindungen hab ich selbst hergestellt.. Kabel und alles Zubehör gibt es bei Amazon
Das sieht gut aus. So möchte ich das wohl auch haben wollen
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  #5  
Alt 25.04.2021, 13:25
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Bei mir sieht das ganze so aus [emoji16]
Am besten Kabelschuhe mit M10 nehmen und auch die passenden Polklemmen!

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  #6  
Alt 25.04.2021, 14:07
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Zitat:
Zitat von Elias01 Beitrag anzeigen
Bei mir sieht das ganze so aus [emoji16]
Am besten Kabelschuhe mit M10 nehmen und auch die passenden Polklemmen!

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Grundsätzlicher Fehler.. Zuleitung und Abgang sollen nicht auf der gleichen Batterie sein..

Zuleitung auf der ersten und Abgang auf der letzten
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  #7  
Alt 25.04.2021, 14:11
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Grundsätzlicher Fehler.. Zuleitung und Abgang sollen nicht auf der gleichen Batterie sein..



Zuleitung auf der ersten und Abgang auf der letzten
Oh okay das wusste ich noch nicht. Wieso kann man das denn nicht von einer Batterie nehmen ? Sind doch parallel und nicht in Reihe geschaltet.

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  #8  
Alt 25.04.2021, 14:22
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Toim Toim ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Grundsätzlicher Fehler.. Zuleitung und Abgang sollen nicht auf der gleichen Batterie sein..
Habe ich auch so gelesen. So wird die erste Batt stark belastet, die letzte viel weniger richtig?
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  #9  
Alt 25.04.2021, 14:26
Reneborgsdorf Reneborgsdorf ist offline
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50 qmm ist gut. Ich habe schweisskabel genommen. Da braucht man dann auch roten schrumpfschlauch. Vorteil : preiswerter und das 50qmm ist deutlich flexibler.

Gruss rene
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  #10  
Alt 25.04.2021, 14:45
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Toim Toim ist offline
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Zitat:
Zitat von Elias01 Beitrag anzeigen
Bei mir sieht das ganze so aus [emoji16]
Am besten Kabelschuhe mit M10 nehmen und auch die passenden Polklemmen!

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Wie hast du denn die dicken Kabelschuhe verpresst?
Braucht man unbedingt eine Presszange dafür?
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  #11  
Alt 25.04.2021, 14:58
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Moin, ich hab die einfach mit dem Schraubstock verpresst.
da hat man fast mehr Druck (sofern der nicht zu klein ist) wie bei den Zangen
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #12  
Alt 25.04.2021, 15:01
Reneborgsdorf Reneborgsdorf ist offline
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Halbwegs vernünftige presszangen gibts ab ca. 30 euro.
Bei den strömen die da fliessen bin ich wenig experimentierfreudig.
Muss aber jeder selber wissen.
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  #13  
Alt 25.04.2021, 15:26
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Reneborgsdorf Beitrag anzeigen
Halbwegs vernünftige presszangen gibts ab ca. 30 euro.
Bei den strömen die da fliessen bin ich wenig experimentierfreudig.
Muss aber jeder selber wissen.
20€ ....
Für die paar Mal reicht die auch.....
https://www.ebay.de/itm/143865256142...oAAOSwraNfwhUR (PaidLink)

Ansonsten einfach mal preisgeben wo man so liegt.
Der ein oder andere ist hier auch hilfsbereit.......
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

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  #14  
Alt 25.04.2021, 15:29
uli07 uli07 ist offline
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200 Gramm Hammer reicht.
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  #15  
Alt 25.04.2021, 15:45
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Elias01 Elias01 ist offline
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Ich hab das ganze mit einer hydraulischen Crimpzange gemacht. Absolut empfehlenswert und jetzt sitzen sie bombenfest!

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  #16  
Alt 25.04.2021, 15:54
Saeldric Saeldric ist offline
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Mein Batteriehändler fertigt die Kabel auf Maß an. Vernünftig gecrimpt, in richtiger Farbe.
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Gruß Mirko
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  #17  
Alt 25.04.2021, 16:01
the144 the144 ist offline
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Zitat:
Zitat von Reneborgsdorf Beitrag anzeigen
50 qmm ist gut. Ich habe schweisskabel genommen. Da braucht man dann auch roten schrumpfschlauch. Vorteil : preiswerter und das 50qmm ist deutlich flexibler.

Gruss rene
Schweisskabel hat den Nachteil dass es feindrähtig ist und deshalb schneller oxidiert. Die Folge es gibt Übergangswiderstände.
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  #18  
Alt 25.04.2021, 16:22
ingo ingo ist offline
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Niemals die Kabelschuhe mit dem Schraubstock pressen.Mit der Zeit lösen sich die Kabel und das Boot brennr dann besser.Alles schon erlebt
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  #19  
Alt 25.04.2021, 16:27
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Kladower Kladower ist offline
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Um Batterien über kurze Kabel (50cm?) parallel zu schalten, braucht man doch keine 50mm². Ich habe 35mm² benutzt, weil ich es gerade übrig hatte. Feindrähtige Litze, Klauke-Rohrkabelschuhe, mit China-Crimpzange verpresst. Wer hier Hammer oder Schraubstock empfiehlt, ist hoffentlich gut versichert.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #20  
Alt 25.04.2021, 17:16
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Zitat:
Zitat von the144 Beitrag anzeigen
Schweisskabel hat den Nachteil dass es feindrähtig ist und deshalb schneller oxidiert. Die Folge es gibt Übergangswiderstände.
Ja, ist das so? Außer das Schweißkabel teurer ist als normales Verdrahtungskabel (H07) konnte ich solche Nachteile noch nicht feststellen.
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Gruß Uli07

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  #21  
Alt 25.04.2021, 17:23
the144 the144 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, ist das so? Außer das Schweißkabel teurer ist als normales Verdrahtungskabel (H07) konnte ich solche Nachteile noch nicht feststellen.
Zu der Zeit als ich als Elekriker gearbeitet habe, wurde in unserem Wasserwerk bei einem Umbau im Schaltschrank mit Schweisskabel gearbeitet. Etwa 3 Jahre später durfte sich die Feuerwehr mit beschäftigen. Seitdem bin ich da vorsichtig.
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  #22  
Alt 25.04.2021, 17:33
Cobalt Cobalt ist offline
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Einfach immer wieder geil diese "Sparempfehlungen"
Boot fahren und dann wegen einiger weniger "Euronen" "herumkaspern".
Lass Dir die richtigen Kabel einfach beim Fachhändler auf das notwenige Maß und für die jeweilige Verwendung anfertigen.
Ist komplett egal, ob ein Fachhändler vor Ort oder auch entsprechende Onlineshops bieten dies an.
So ein Kabel kostet vielleicht 10 oder 15 €
Abgesehen davon freuen sich auch (nicht. nur in diesen Zeiten) die Händler über jedes Geschäft. Da muss ich nicht Ebay, Amazon usw. unterstützen und muss auch nicht mit Schraubstock, Hammer oder sonst wie herum basteln.
Aber am Ende muss es jeder selbst wissen und wenn dann das Böötchen in Rauch aufgeht, ist die Jammerei wieder groß.
Grüße
Reinhard
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  #23  
Alt 25.04.2021, 20:00
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Toim Toim ist offline
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Hallo Leute,
ich würde mein Kabel, wenn es soweit ist, es auch gerne professionell verpressen.
Allerdings der Preis für eine Crimpzange, na ja selbst die günstige china variante,
nur für einmal verpressen eine menge Asche.
Hat von euch denn jemand eine solche Zange, die er mir evtl. für 1-2 Tage ausborgen würde?

Liebe Grüße
Toim
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  #24  
Alt 25.04.2021, 20:05
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Toim Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich würde mein Kabel, wenn es soweit ist, es auch gerne professionell verpressen.
Allerdings der Preis für eine Crimpzange, na ja selbst die günstige china variante,
nur für einmal verpressen eine menge Asche.
Hat von euch denn jemand eine solche Zange, die er mir evtl. für 1-2 Tage ausborgen würde?

Liebe Grüße
Toim
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  #25  
Alt 25.04.2021, 20:11
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Toim Toim ist offline
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Noch eine Frage,
wennich meine zweite Batterie habe, passt sie nicht mehr zusammen mit der, die jetzt schon da ist auf die linke Seite, müssen beide auf die andere Seite. Das bedeutet aber, das ich längere Kabel brauchen würde von jetzt ca 50cm auf ca. 2,60m.
reicht da noch ein 50 mm2 ? Ist der verlust so hoch, das man abraten sollte?
Ein Vorteil wäre die Gewichtsverlagerung die dann optimal wäre. Im Moment kränkelt das Boot etwas zu stark nach Backbord, was optisch schlimm aussieht wie ich finde.
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