boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2021, 14:38
martinthinforest martinthinforest ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2021
Ort: Köln
Beiträge: 18
Boot: Glastron 184 xl
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Tohatsu M5b schlechtes Zündkerzenbild/Gemisch

Hallo, danke für die Aufnahme im Forum.
Ich habe mir letzes Jahr einen Tohatsu M5b 5Ps 2takter gekauft.
Gestern habe ich eine kleine Tour unternommen und habe mir dannach mal die Zündkerze angekuckt die war komplet voll mit schwarzem Öl.
Ist das bei Außenbordern normal oder läuft der zu Fett.
Ich kenn das nur vom Mofa da soll die Kerze ja Rehbraun sein.
Wie Stelle ich das Gemisch ein?
Danke im Vorraus
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2021, 14:47
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.011
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Ein bischen fetter laufen die schon. Bist du mit Vollgas rumgerast oder eher im Standgas getuckert, vor allem die letzten 10 Minuten, bevor du ihn ausgemacht hast?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2021, 17:06
martinthinforest martinthinforest ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2021
Ort: Köln
Beiträge: 18
Boot: Glastron 184 xl
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die letzten 5min würde ich sagen eher standgas davor durchgehend vollgas.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2021, 19:35
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 929
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

in 5 min kann die Kerze aber durchaus schon wieder die Idealfarbe verlieren.

Falls Du doch rangehen möchtest:

Was Du einfach checken kannst, ist die Pilotschraube, die soll laut Tohatsu standardmäßig 2 +/-1/4 Umdr. auf sein.

Weiterhin stimmt oft der Kraftstoffstand im Vergaser nicht, der soll 14mm hoch sein.

Wenn Du Unterlagen zur Vergasereinstellung brauchst, schick mir eine PN.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2021, 19:51
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin, fährst Du vorgefertigte Mischung oder ist der Motor ein Selbstmischer?

LG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2021, 19:57
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.011
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Gibt es 5PS Selbstmischer? Nö, oder?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2021, 21:15
martinthinforest martinthinforest ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2021
Ort: Köln
Beiträge: 18
Boot: Glastron 184 xl
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

in 5 min kann die Kerze aber durchaus schon wieder die Idealfarbe verlieren.

Falls Du doch rangehen möchtest:

Was Du einfach checken kannst, ist die Pilotschraube, die soll laut Tohatsu standardmäßig 2 +/-1/4 Umdr. auf sein.

Weiterhin stimmt oft der Kraftstoffstand im Vergaser nicht, der soll 14mm hoch sein.

Wenn Du Unterlagen zur Vergasereinstellung brauchst, schick mir eine PN.
Hallo,
danke für die Hilfe.
Meinst du mit Pilotschraube die Schraube Oben links am Vergaser?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2021, 21:17
martinthinforest martinthinforest ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2021
Ort: Köln
Beiträge: 18
Boot: Glastron 184 xl
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Variweiss Beitrag anzeigen
Moin, fährst Du vorgefertigte Mischung oder ist der Motor ein Selbstmischer?

LG
Ich miche Selber im Kanister hab ja nur einen Tank
Mein Mischverhältnis ist 1 zu 50.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2021, 23:09
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Mit dem Mischungsverhältnis sollte es gehen. Welches Öl verwendest Du?

Lg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2021, 13:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn dich das Fette Gemisch stört kannst du nur die Hauptdüse gegen eine kleinere tauschen, die Leerlaufgemisch Schraube wirkt sich nur auf das Gemisch im Leerlauf aus, wenn der Motor so gut läuft würde ich da nicht unnötig dran drehen, das bringt eh nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2021, 18:20
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 929
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinthinforest Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für die Hilfe.
Meinst du mit Pilotschraube die Schraube Oben links am Vergaser?
ja die waagerechte Schraube, die direkt in den Vergaser geht. Die andere Schraube in der Nähe vom Bowdenzugende ist die Anschlagverstellung fürs Standgas.

Die Pilotschraube reguliert das Gemisch von etwa Standgas bis ca. 1/3 Gasstellung. Es bringt nur was dran zu drehen, wenn in diesem Bereich der Motor zu fett läuft.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Treibstoff Tohatsu M5B Chivas Motoren und Antriebstechnik 14 10.09.2013 21:13
Tohatsu M5B Leistung steigern? jassy Technik-Talk 17 06.09.2010 23:07
seperater Tank für Tohatsu M5B ??? baba01 Motoren und Antriebstechnik 11 24.06.2010 19:54
Vergasergrundeinstellung Tohatsu M5B Roland MV Motoren und Antriebstechnik 3 13.10.2009 03:48
Explosionszeichnung Tohatsu M5B Chivas Motoren und Antriebstechnik 1 12.08.2009 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.