|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Plexiglas auf GFK kleben
Hallo BF,
ein Vereinsmitglied hat mich gebeten seine(eines ist nicht mehr dicht) Plexiglasfenster neu einzukleben. Es handelt sich um ein Segelboot wo das Plexiglas von außen auf das GFK aufgeklebt ist. Meine Frage ist welchen Kleber soll ich verwenden ? Tendiere zu Sika 295. Leider habe ich keine Fotos. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
....ich bin nicht so der Klebemensch, aber: ist es wirklich "Plexiglas" (PMMA), oder doch "Makrolon" / "Lexan" (PC)? Könnte mir jeweils andere Kleber vorstellen.
Der Laie sagt doch immer "Plexi" zu allem. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Plexi ist ein geschützter Name des " Erfinder" bzw Hersteller für Acrylglas. Wird irrtümlich für alle Kunststoffscheiben verwendet.
|
||||
|
||||
Hi Uwe,
wieder mal zu geil hier [emoji23] Eine einfache Frage und 2 Antworten mit erhobenen Zeigefinger und Klugscheisserei[emoji1546]. Aber keine Antwort auf die eigentliche Frage. Aber jetzt... mit Sika 295 UV bist du schon absolut richtig. Gibt es in schwarz und weiß. Unbedingt den empfohlenen Primer verwenden Sika 205 Aktivator und Sika Multi Primer. . Grüße DerMajo Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht so. PMMA und PC sind nunmal unterschiedliche Materialien und werden z.B. bei Verwendung von Sekundenkleber auch unterschiedlich reagieren. Sika unterscheidet allerdings nicht und gibt folgende Hinweise: https://deu.sika.com/dms/getdocument...tstoffglas.pdf Der 295UV scheint laut Sika hier auch der richtige zu sein. Chrischan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erinnert mich an meinen kleinen Sohn, der alles mit UHU Alleskleber geklebt hat, obwohl in der Werkstatt rund 10 Klebersorten rumlagen....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Uwe
|
|
|