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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2021, 10:24
MS.Erika MS.Erika ist offline
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Standard Kurbelwellen Entlüftung

Hallo
Muß die Kurbelwellen Entlüftung zum Luftfilter gehen wegen Turbolader Ansaugluft Schmierung?
Oder könnte man extra kleinen Filter dafür machen.
VH.Manfred
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  #2  
Alt 01.05.2021, 10:33
skibo skibo ist offline
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Es gibt keine Kurbelwellenentlüftung.
Für die Kurbelgehäuseentlüftung gibt es kleine Filter von K&N dafür. Hatte man genommen wenn man z.B. beim Motorrad auf K&N umgerüstet hat.
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  #3  
Alt 01.05.2021, 10:37
MS.Erika MS.Erika ist offline
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Hallo Klaus
Das stimmt nicht! Jeder Motor hat eine Kurbelwellen Entlüftung. Meistens über den Ventildeckel.
VH.Manfred
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  #4  
Alt 01.05.2021, 10:38
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Manfred,

um welchen Motor geht es in deinem Fall ???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 01.05.2021, 10:39
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
Hallo Klaus
Das stimmt nicht! Jeder Motor hat eine Kurbelwellen Entlüftung. Meistens über den Ventildeckel.
VH.Manfred

Hallo Manfred,

Kurbelgehäuseentlüftung
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 01.05.2021, 10:46
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Die KGE kann überall hingehen. Früher ging die nach draußen, in die Natur.... Der Überdruck muss halt nur weg.
__________________
Gruß Heiko
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  #7  
Alt 01.05.2021, 11:19
murphys law murphys law ist offline
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Bei Fahrzeugen mit Straßenzulassung ist es schon seit Jahren vorgeschrieben, daß die entstehenden Gase im Kurbelgehäuse rückgeführt werden müssen!
Der Anschluß der Entlüftung kann und darf in verschiedenen Formen stattfinden.
Wie dies bei eingebauten Bootsmotoren ist weiß ich nicht
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #8  
Alt 01.05.2021, 11:34
skibo skibo ist offline
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https://www.vgs-motorsport.com/entlueftungsfilter.html
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  #9  
Alt 01.05.2021, 12:23
MS.Erika MS.Erika ist offline
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Es handelt sich um meinen OM 606. Dt . Möchte einen Anderen Luftfilter Kasten bauen. Ich könnte einen kleinen KN an der Entlüftung anschließen.
Aber meine Frage lautete: Ist diese Entlüftung auch zuständig um die Ansaugluft zum Turbo Ei wenig zu Schmieren....so das das Turbogehäuse innen nicht rostet.
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  #10  
Alt 01.05.2021, 12:33
menschmeier menschmeier ist offline
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Nein, dafür ist es nicht vorgesehen, sondern nur um die Umwelteinfluss zu verbessern, in dem diese Gase noch einmal verbrannt werden.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #11  
Alt 01.05.2021, 12:34
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Und wie wird die Abgasluft vom Turbo Geschmiert ..so das das Turbogehäuse innen nicht rostet ?
Baust du da ein Ölnebler ein ?
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #12  
Alt 01.05.2021, 12:42
murphys law murphys law ist offline
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Kurze Antwort NEIN
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Thomas

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(Albert Einstein)
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  #13  
Alt 01.05.2021, 12:49
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
Es handelt sich um meinen OM 606. Dt . Möchte einen Anderen Luftfilter Kasten bauen. Ich könnte einen kleinen KN an der Entlüftung anschließen.
Aber meine Frage lautete: Ist diese Entlüftung auch zuständig um die Ansaugluft zum Turbo Ei wenig zu Schmieren....so das das Turbogehäuse innen nicht rostet.
Ich würde die Entlüftung in jedem Fall in den Luftfilterkasten leiten, die K&N Filter auf dem Ventildeckel sind nicht schlecht, aber halten nicht allen Ölnebel zurück. Der schlägt sich dann überall im Motorraum nieder. Das Geschmiere wollte ich nicht haben.
Ob das wirklich viel im Turbo schmiert ?? Schaden wird es jedenfalls nicht ...

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 01.05.2021, 12:52
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Es hat lediglich die Funktion , wie menschmeier es gesagt hat.
Ein leichter Ölfilm ist normal, darf aber nicht zu stark werden, sonst muß ein Filter dazwischen.
Hat mit Rostprävention nichts zu tun und ist auch nicht nötig.
__________________
Thomas

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  #15  
Alt 01.05.2021, 12:54
murphys law murphys law ist offline
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@ Götz
Hat mit "Turboschmierung" nichts zu tun.
Wichtig ist die Lagerschmierung und Kühlung.
__________________
Thomas

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  #16  
Alt 01.05.2021, 13:44
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich würde die Entlüftung in jedem Fall in den Luftfilterkasten leiten, die K&N Filter auf dem Ventildeckel sind nicht schlecht, aber halten nicht allen Ölnebel zurück. Der schlägt sich dann überall im Motorraum nieder. Das Geschmiere wollte ich nicht haben.
Ob das wirklich viel im Turbo schmiert ?? Schaden wird es jedenfalls nicht ...

Gruß

Götz
Die halten sehr wohl allen Ölnebel zurück und es gibt kein Geschmiere.
Mußt halt beim Einbau auch ein bischen denken.
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  #17  
Alt 01.05.2021, 14:52
MS.Erika MS.Erika ist offline
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Danke an Alle
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  #18  
Alt 01.05.2021, 18:17
MS.Erika MS.Erika ist offline
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Hallo Leute
Entschuldige das ich nicht jeden einzeln geantwortet habe! Wollte natürlich nicht unhöflich sein.
Die meisten kennen mich ja schon unter meinen Nahmen Manfred…möchte mich trotzdem nochmal vorstellen.
Also heiße Manfred und meine Hobbys…natürlich Schrauben..fliegen….tauchen..Oldtimer.
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  #19  
Alt 01.05.2021, 18:48
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Es gibt keine Kurbelwellenentlüftung.
Sag das nicht, es soll Fälle gegeben haben, da hat sich die Kompression um die Kurbelwelle gewickelt und das Ding hat dicke Backen bekommen weil das Entlüftungsventil zugeschmodert war und das alles wegen dieser Coregageschichte ,

gruss dieter
__________________
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #20  
Alt 01.05.2021, 19:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Solange nicht die Kurbelwelle komprimiert wird ist doch alles lösbar
__________________
Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 01.05.2021, 19:51
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Früher....wann war denn Früher....

Es wurde nach der "Freiindieluftblasen" festgestellt das eine gewisse Regelung nicht schlecht ist...

Dort ging es damals nicht um Umweltaspekte...sondern um einen Unterdruck im Kurbelgehäuse....die Motoren sifften weniger...

Daraufhin wurde das PCV Ventil erfunden und eingebaut...beim Diesel der CDR...dieser ist ähnlich einem PCV...aber halt für Dieselmotoren.

Das hat nix mit einer Abgasrückführung zu tun...

Vorschlag von mir...bau dir einen so genannten Catchtank ein mit CDR...

Du kannst dadurch deinen Motor beurteilen und hast nix an Gesiffe in deinem Ansaugtrakt...

Glück Auf !
Gunar
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  #22  
Alt 01.05.2021, 20:09
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Die halten sehr wohl allen Ölnebel zurück und es gibt kein Geschmiere.
Mußt halt beim Einbau auch ein bischen denken.
Einen Filter der alles zurückhält gibt es nicht, außer er ist 100% dicht, dann läßt er wirklich überhaupt nichts durch - das ist aber nicht der Sinn einer Kurbelgehäuseentlüftung.
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  #23  
Alt 01.05.2021, 20:25
murphys law murphys law ist offline
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@ Gunar

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber für einen ungetunten alten Dieselklumpen, vielleicht etwas übertrieben
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #24  
Alt 01.05.2021, 20:47
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Thomas,

es geht um die Erhaltung....

Glück Auf !
Gunar
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  #25  
Alt 01.05.2021, 20:58
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Sag das nicht, es soll Fälle gegeben haben, da hat sich die Kompression um die Kurbelwelle gewickelt und das Ding hat dicke Backen bekommen weil das Entlüftungsventil zugeschmodert war und das alles wegen dieser Coregageschichte ,

gruss dieter
Wie Du weißt, ist das aber nur passiert, wenn man die herkömmliche Kurbelwellenbeleuchtung durch LED ersetzt hat, ohne die Spannung anzupassen.

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