![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
wenn ich mein Propellerset D5 austauschen möchte gegen die neuen „I“ Modelle frage ich mich, ob D5 dann automatisch I5 ergibt…? Hat da jemand Erfahrung mit? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Sicher ist das keinesfalls.
Bei mir (Diesel) geht es um "A" vs. "J", aber grundsätzlich gleiche Fragestellung. Und da ist es laut diverser Foren so, dass beim Wechsel von A6 auf J6 Drehzahl verloren geht. A6 = J5 wäre beim Diesel vergleichbar. Da die I-Serie ebenso neu eingeführt wurde und effizienter arbeitet ("leistungsstärker") ist es sehr wahrscheinlich, dass sie etwas Drehzahl kostet. https://www.volvopentashop.com/epc/d...th=5648%2F5870 Nun kann es natürlich auch sein, dass Volvo das bereits berücksichtigt hat bei der Nummernvergabe. Schlussendlich wird nur probieren helfen, was auf dem individuellen Boot an besten läuft.
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde mich hier mal mit einklinken, da mich das Thema ebenfalls interessiert (betrifft).
Gibt es Erfahrungswerte zwischen den neuen/alten Ausführungen? Ist eine höhere effizienz feststellbar oder existiert diese nur auf dem Papier?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich fahre diese Propeller auf meinen VP DPS-A http://www.propellershop.at/de/dps-a...rbolt-set.html bin super zufrieden damit!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wäre die Frage ob F5 nicht auch gehen würde. Da hätte ich ein guten neuwertigen Satz abzugeben Bei Intresse PN Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Vom Fachpersonal wurde mir empfohlen bei D zu bleiben. I scheint nur bis 4,3L empfohlen zu werden…
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich hole diesen Thread mal hoch aus dem Mai - nach Grundberührung brauche ich für meinen Volvo Penta 5.7 GSi einen neuen Propeller. Die Papiere des Vorbesitzers weisen aus einen Propellersatz "21258486" - das ist die I6-Serie und scheint mir zu passen. Wie saro allerdings im Mai geschrieben hat, wird die I-Serie nur bis 4,3L empfohlen. Gleiches kann man hier: https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...l-3807955.html nachlesen ("Hinweis: Verwenden Sie stets Bootspropeller aus Edelstahl des Typs F oder FH in Bootsmotoren, die eine Leistung über 240 PS oder eine Geschwindigkeit über 38 Knoten (45 mph) haben."). Die Leistung des 5.7 GSi liegt bei etwa 280 PS - daher zwei Fragen: 1. Würdet Ihr diesen Propeller trotzdem kaufen bzw. einsetzen? 2. Welche online-Shops für Propeller sind gut & günstig..? DANKE für Euren Input!!
|
|
|||
|
|||
![]()
...vielleicht war meine Frage zu speziell - und ich verkürze auf:
Welche online-Shops für Propeller könnt Ihr empfehlen..? Beste Grüße aus Hamburg!! |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast ne PN
|
|
||||
|
||||
![]()
Btw.: Bei Propellerdiscount bekommst Du keine Duoprop Propeller für den SX Antrieb
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei 3A Trading schon
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
im Nachgang zu meinem Post möchte ich kurz berichten, dass ich die DuoProp-Schraube nun bekommen habe über www.groever-propeller.de - ich kann da nur Gutes berichten; die waren schnell, günstig und es hat alles reibungslos geklappt. Ach ja und der DuoProp war auch der "richtige" und wurde bereits montiert.. ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta Duoprop DPS Propeller abnehmen | Bavaria37 | Motoren und Antriebstechnik | 46 | 16.06.2020 11:50 |
DuoProp Volvo Penta DPS-A Propeller | EXC 350 | Technik-Talk | 0 | 26.04.2020 05:59 |
Welchen Propeller-Schlüssel für Volvo Penta DuoProp | Bob Crane | Technik-Talk | 9 | 02.03.2017 10:45 |
Volvo Penta DuoProp Propeller "J" | dietmarf | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 25.06.2015 12:31 |
Volvo-Penta Duoprop VA Propeller Korrosion | FourWinns180 | Allgemeines zum Boot | 3 | 23.05.2007 08:33 |