|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Smartcraft Mercmonitor
Hallo zusammen,
hätte Interesse an dem Smartcraft Mercmonitor von Mercruiser. Habe eine Crownline 250 CR mit einem BJ 2017 Mercruiser 6,2l 300 MPI. Jemand Erfahrung damit? Lässt das sich einfach einbauen? Viele Grüße und Danke Jan |
|
||||
|
||||
Manchmal hilft die Suchfunktion.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
mal ne Frage, habe mal heute hinter die Anzeigen geschaut. Hier ist ein nicht benutzter Stecker. Kann das sein das dieser für SmartCraft Instrumente ist? Unser Motor im Boot ist Baujahr 2018.
Viele Grüße und Danke Jan |
|
||||
|
||||
https://www.marina-shop.de/de/Smartc...879982T30.html
https://lepper-marine.de/Motor/Anzei...SABEgIjOPD_BwE
|
||||
|
||||
GOOGLE
SmartCraft: Kabel, Anschluss, Manual etc. Da findet man alles.
|
|||
|
|||
Im Moment sind noch die alten "analogen" Instrumente angeschlossen. Brauche ich nochmal einen Adapter oder können die "neuen" einfach angeschlossen werden? Was passiert mit den alten Anschlusskabeln?
|
|
|||
|
|||
was würde ich noch zum Start alles brauchen? Hintergrund, mein Drehzahlmesser, Tankanzeige, Geschwindigkeitsanzeige gehen aktuell nicht mehr richtig.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die SmartCraft-Instrumente habe einen vielpoligen Anschluß, wie man ihn auf den oben verlinkten Artikeln erkennen kann. Das Mercury SmartCraft System ist relativ umfangreich durch verschiedene Montagevarianten und Motoren, da kann man keine einfache Antwort geben. Du benötigst an den Armaturen ein vom Motor kommendes Datenkabel. Dieses Kabel kann entweder schon bei dir verlegt sein, oder du musst ein zusätzliches Spezialkabel verlegen. Dann benötigts du sinnvollerweise in Armaturennähe die oben verlinkte Junktion-Box welche empfehlenswert ist, wenn du später noch weitere SmartCraft-Anschlüsse benötigst. Du kannst auch ein z.B. nachträglich verlegtes Datenkabel direkt an dem Instrument anschließen. Je nach Kabellage kannst du analoge und digitale Instrumente gleichzeitig nutzen. Evtl. könnte es dir helfen, wenn du mit mal die pdf "Mercury Smartwire" besorgst, die beschreibt die digitalen Möglichkeiten ganz gut. |
|
||||
|
||||
Die SC100 Instrumente werden über so einen 3-poligen Stecker angeschlossen und verbunden, ob es aber genau die Kabelfarben sind kann ich gerade nicht nachsehen...
|
|
|||
|
|||
Stimmt - der von mir erwähnte Power-Relais-Stecker hat rot -schwarz - lila/weiß ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sind sie tatsächlich analog angesteuert oder sehen sie nur analog aus, also "Zeigerinstrumente"? Wenn du nämlich digitale Zeigerinstrumente hast, dann ist bei dir vorne bereits SmartCraft vorhanden. |
|
|||
|
|||
wir haben das Boot im Februar gekauft... anbei ein Bild von den Armaturen. Es war auch eine Bedienungsanleitung von SmartCraft dabei, jedoch denke ich nicht das die Armaturen Smartcraft sind..... aktuell gehe nicht Tankanzeige und Geschwindigkeitsmesser.....
|
|
||||
|
||||
Sind keine Smartcraft Instrumente.
|
|||
|
|||
was mir noch einfällt hab mir das Bluetooth Modul (Vessel View) auch eingebaut. Da werden ja alle Daten auch übermittelt. Gibt es keine Anzeigen/Instrumentanzeigen die auch das Vesselview zugreifen können?
Muss ehrlich zugestehen, bin noch etwas irritiert. Mir ist aktuell noch nicht klar was ich alles benötige um meine aktuellen Anzeigen gegen SmartCraft zu tauschen. Unser Motor ist ein 2018, Mercruiser 6,2l 300 MPI..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weis nicht was an dem Stecker falsch ist, das ist doch der Link Stecker für die Instrumente. Geht auf eine Sc1000 und von da immer weiter an jedes weiter Instrument.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Brauche ich jetzt noch einen Verteiler um mehrere SmartCraft Instrumente anzuschließen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Stecker für die Hauptinstrumente (z.B. der von dir gewünschte MercMonitor, aber auch die auf der von dir geposteten Bedienungsanleitung abgebildeten SystemMonitor und SC 1000 Instrumente) haben ist ein anderer, da solltest du mal gucken, ob du das Teil noch irgendwo hinter den Armaturen findst. Der von dir gepostete 3-polige Stecker hängt in der Regel an diesem Hauptkabel dran. Ob die Zusatzinstrumente ohne ein angeschlossenes Hauptinstrument funktionieren, kann ich nicht beantworten. Für VesselView gibt es auch Monitore zum Einbau, oder halt mit VesselViewApp auf's Smartphone/Tablet Geändert von Pepper (14.05.2021 um 08:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vessel View ist installiert und funktioniert auch (Daten werden auf der APP auf dem Handy angezeigt? Wenn ja dann ist ja Smartcraft vorhanden und installiert, also das Vessel View Modul ist an Smart Craft vom Motor angeschlossen. Da wo dein Vessel View ist endet dein Smart Craft Anschluss. Smart Craft ist ja quasi ein BUS System, es können mehrere/viele Komponenten angeschlossen werden. Das Vessel View kann direkt angeschlossen werden, also als einziger Teilnehmer am Smart Craft Kabel/BUS, schliesst den BUS also ab. Oder bei Anschluss vom Vessel View hat es eine Smart Craft Junction Box, quasi einen Mehrfachverteiler. In so eine Junction Box können weitere Smart Craft Komponeten wie ein MercMonitor angeschlossen werden. Also, schau mal wo und wie das Vessel View angeschlossen ist. Dann weisst du mehr.
|
||||
|
||||
Hilfreich wäre auch zu wissen, was für ein Smart Craft Instrument du einbauen möchtest. Da gibt es einige.
|
|||
|
|||
ich bin eigentlich auf das SmartCraft gekommen, weil schon schon erwähnt manche Anzeigen nicht funktionieren, wie Tankanzeige, Geschwindigkeitsmesser und der Drehzahlmesser funktioniert auch nicht 100%.
Wenn dort das Kabel vom Motor schon anliegen würde, würde ich in Betracht ziehen die ganzen Instrumente gegen SmartCraft Instrumente zu tauschen.... Was ich bereits habe ist das Mobile Vesselview.... Klar könnte ich alles mit dem Vesselview und meinem Telefon oder Tablet machen.... aber ich mag auch die Instrumente....... |
|
||||
|
||||
Du hast eine wichtige Frage nicht beantwortet, funktioniert Vessel View Mobile?
Siehst du Live Daten auf dem Handy? Dann ... Auf dem Vessel View Mobile siehst du keine Geschwindigkeit. Woher auch. Der Motor weiss nicht wie schnell er fährt. Für Geschwindigkeit brauchst du irgendwo her GPS ( oder eine Logge würde auch gehen, das lassen wir mal weg). Man kann in gewisse Smart Craft Monitore ein GPS einbinden, dann kann der Monitor eine Geschwindigkeit anzeigen. Siehst du auf dem Vessel View Mobile eine Tankanzeige? Nein, siehst du nicht. Der Motor weiss nicht wieviel Sprit noch im Tank ist. Im Vessel View Mobile kannst du angeben wieviel Liter der Tank hat. Dann kannst du sagen jetzt ist der Tank voll. Und dann rechnet Vessel View Mobile den Verbrauch weg und zeigt so die verbleibenden Liter an. Aber der Motor (Smart Craft) ist nicht mit dem Tankgeber verbunden. Was heisst Drehzahl geht auch irgendwie nicht. Das klingt nach einem Defekt und den würde ich suchen und beheben resp. beheben lassen. Einen Defekt wird auch Smart Craft nicht lösen.
|
|||
|
|||
Moin,
auf dem Vessel-View-Mobile Display wird die Geschwindigkeit auf dem Display angegeben. Die zieht sich die App aus dem GPS vom Tablet. Tankinhalt, wie schon hier geschrieben, wird errechnet. Volltanken, Tankinhalt eingeben, aus Einspritzmenge und -Dauer errechnet die App den Verbrauch
|
||||
|
||||
Zitat:
Das heisst eben auch, Smart Craft per se kennt keine Geschwindigkeit. Wenn man das angezeigt haben möchte muss diesen Wert irgendwie zuführen, abhängig vom Smart Craft Monitor.
|
||||
|
||||
Zitat:
muss ich nach dem Tanken dann jedes Mal die getankte Menge eingeben, um die restlichen Liter angezeigt zu bekommen oder wie handhabt ihr das? Geht das über die App auch mit dem Eingeben oder muss ich das immer am SC1000 machen? MfG Björn |
|
|