boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2021, 09:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard Traditionen beim Segeln

Ich nehme Fronmobils Anregung mal auf:
Gibt es bei den Seglern hier bestimmte Traditionen / Handlungsweisen, die über das rein Praktische der Seemannschaft hinausgehen?

Ich fange mal bei mir an:
Flaggen: binnen nicht. See ja. Abends hole ich sie ein, aber wenn ich es vergesse, hab ich keine schlaflose Nacht deswegen.

Rasmusschluck: vor dem Urlaubstörn und vor Wettfahrten.

Flaggenparade: im Verein wird zum Ansegeln geflaggt und zum Absegeln die Flagge niedergeholt.

"seemännische" Kleidung: nein. Und ganz bestimmt keine alberne Kapitänsmütze. Beim Anlaufen eines Hafens kleide ich mich zivilisiert, und bei Klassikerregatten / Klassikertreffen angemessen mit heller Hose / dunklem T-Shirt oder Hemd. Ansonsten witterungsangemessen...

Meine Liegeplatznachbarn müssen meinen Musikgeschmack nicht kennenlernen.

Gepfiffen wird an Bord nicht, und am Mast gekratzt auch nicht. Bootsschuhe werden (nur!) an Bord getragen und haben eine helle Sohle mit Messerschnittprofil - aber das sind schon wieder praktische Erwägungen.
Manöverschluck nach jeder Wende würde binnen relativ schnell zur Volltrunkenheit führen.
Auf der Müritz gibt es traditionell nen Schluck, wenn die Türme von St.Marien und St. Nikolai in Linie peilen (wenn man nach Röbel reinkreuzt oder da rauskreuzt, natürlich nur einmal, s.o.)
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2021, 09:16
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.108
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.883 Danke in 1.019 Beiträgen
Standard

Naja - für mich macht es keinen Unterschied in Bezug auf die Tradionen - egal ob ich nun Segel oder mit nem MoBo unterwegs bin. Daher in Kopie.....


a. Werte guter Seemannschaft:
das ist für mich keine Tradition - das gehört dazu.....

b. Bootstaufe:
Klar - aber mit Fluss-/Seewasser - und die Paten und Gäste selbsverständlich mit Saft/Kaffee - berauschend soll die Fete sein, nicht die Getänke.

c. Fender:
kommt drauf an - Binnen, wenn Brücke auf Brücke, Schleuse auf Schleuse kommt, dann baumeln die schon mal außenbords. Sonst kommen die während der Fahrt rein.

d. Nationale:
Im Ausland auf jeden Fall, im Heimatrevier wird es schon mal geschlabbert. Rein holen.... - nicht unbedingt

e. richtige Beflaggung:
Nationale und Gastlandflagge ja. Rest nach Lust und Laune, Vereinsstander kann ja auch manchmal Vorteile bringen.

f. korrekte Flaggengala:
nö - vielleicht wenn ich mal auf Langzeit-Törn gehe.

g. Pflegt ihr traditionelle Rituale:
Nein

h. Pflegt ihr z.B. traditionelle Ausrüstung/Kleidung:
Nein - Klamotten müssen ihren Zweck erfüllen und ich muss mich drin wohl fühlen, Ausrüstung.... keinen mordernen Schnick-Schnack - aber ob das gleich "tradiditionelle Ausrstung" bedeutet....?

Den traditionellen Schluck gibbet bei mir nicht, weder für Skipper noch für die Crew.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2021, 04:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ordentliche Knoten machen und dauernd Leinen sauber aufschießen - mein Tick.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2021, 09:51
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.091 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Naja - für mich macht es keinen Unterschied in Bezug auf die Tradionen - egal ob ich nun Segel oder mit nem MoBo unterwegs bin. Daher in Kopie.....
Genauso sehe ich das auch und daher mein Beitrag im ersten Trööt.
Es gibt sicherlich bei Motorbootfahrern und bei Seglern Wassersportler, die nicht wissen, woher der "Gruß" auf See kommt, wenn man sich begegnet.

Man könnte sogar sagen, das es beim Motorbootfahren gar keine Tradition gibt oder habt ihr schonmal einen Gleiter mit V8 oder selbst ein kleinen Sporboot mit Außenborder als Festlieger im "Traditionshafen" gesehen ?
Es gibt auch keine E-Autos mit H-Kennzeichen

Aber für die, die es anders sehen könnten wir noch folgende aufmachen:

- Tradition beim Jollen segeln
- Tradition beim Jetski fahren
- Tradition beim Kat segeln
- Tradition beim Motorboot Chartern
- Tradition beim Segelboot Chartern

Solange aber der Palstek beim Segler genauso aussieht wie beim MoBo, der Schnaps bei beiden sinnlos über Bord geschüttet wird, und sich Steuerbord
auch auf dem MoBo in Fahrtrichtung rechts befindet sehe ich keinen Grund dafür, sowas für jede Sparte extra zu diskutieren.
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.: Traditionen beim Motorboot fahren :. Fronmobil Allgemeines zum Boot 154 21.05.2021 22:17
Gefahren, Leichtsinn, Unbelehrbarkeit und andere Gehirn-Pubse beim Segeln Der Frosch Segel Technik 114 05.07.2018 16:18
Brauchtum beim segeln Sissi Allgemeines zum Boot 92 02.07.2010 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.