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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zwei identische Plotter in einem NMEA2000 Netzwerk
Da heute ja ein schöner Tag werden sollte, hab ich meine Netzwerkaktivitäten kurzerhand aufs Boot verlegt.
Ich habe jetzt zwei Simrad Plotter, Go9XSE, in ein Netzwerk gepackt. Der ursprüngliche, Plotter A, ist etwa ein Jahr alt, ein zweiter, Plotter B, gebraucht gekauft, ist etwas älter. Plotter A hat eine Navionics Karte und eine zweite mit OSM, der stürzt bei der OSM Karte nach ein paar Minuten ab (hat er vorher nicht getan) Plotter B läuft mit der OSM Karte tadellos. Ich werde mal eine neue Karte probieren. Irgendwann hat Simrad wohl mal den Display Hersteller gewechselt. Plotter A ist deutlich kontrastreicher, richtig aufdringlich leuchtend, B ist dezenter und angenehmer anzusschauen. Wobei ich für B ein Softwareupdate gemacht habe, 5. ... auf 20. ...., A läuft noch mit 18. .... Mit B habe ich hier am Küchentisch rumgespielt, mein China Interface angeschlossen und diverses Zeug ausprobiert. Dabei habe ich dem Plotter einen Namen gegeben und auch dem Interface. Heute habe ich das auf dem Boot angeschlossen. Plotter A weiss nichts von dem Namen, den ich Plotter B gegeben habe und auch nichts von dem Namen, den Plotter B dem Interface gegeben hat. Was sehr störend ist, wenn ich an einem Plotter die Helligkeit ändere, macht der andere das mit. Weiss jemand, wie ich das unterbinden kann? Der eine wird am Innenfahrstand montiert, der andere soll auf die Fly, da wären unterschiedliche Helligkeiten schon von Vorteil. Kann man die Namen irgendwie synchronisieren? Fragen üer Fragen....
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#2
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Such mal nach SIM NET Gruppen. Bestimmt Parameter wie die Helligkeit werden gemeinsam auf mehreren Geräten gesteuert. Macht ja auch Sinn wenn die in einem Fahrstand eingebaut sind. Bei mehreren Fahrständen muss man die Geräte des Anderen Fahrstand einer anderen Gruppe zuordnen.
Ich habe Plotter und Funke von Simrad, da wird die Helligkeit auch gemeinsam verstellt.
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Gruß Jörg
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#3
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Zwei identische Plotter in einem NMEA2000 Netzwerk
Moin, habe die gleiche combi. Als erstes solltest du beide Plotter aktualisieren. Gab vor ein paar Tagen Updates auf 20....2.
Die Plotter Namen vergibst bei den drahtlos/Netzwerk Einstellungen! Der Gerätename ist hier irrelevant. Er wird auch bei Apps nicht immer interpretiert. In den Simnetgrppen kannst die die Verknüpfung ausschalten, Updates...ggf. Auch vorher auf Werkseinstellungen setzen. Dann gebe mal Bescheid was nicht läuft. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... Geändert von glastron70 (10.05.2021 um 03:53 Uhr)
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#4
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Gruppenzuweisungen, da muss man mal drauf kommen...Danke euch erstmal.
Namen habe ich bei den Netwerkeinstellungen vergeben, aber nur für Plotter B, als der auch noch nicht mit A verbunden war. Plotter A bekommt jetzt auch erst mal ein Update und eine neue SD Karte mit OSM Karten. Leider kann ich die erst in zwei Wochen wieder zusammenhängen, vorher komme ich nicht zum Kahn
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
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Volker, auf jedem Fall mal beide Updaten auf die 20.2, die 18... hatte probleme mit dem Zusammenspiel mit zwei Plotten.
Ich habe eine Lowrance HDS Gen2T und ein Simrad EVO3, nach dem Update auf 20.2 werden bei mir die Karten und das Echo auf den jeweiligen anden Potter weitergegeben (geht beim Go aber nur bei der 12" Serie) Die Namensgebung ist nur Lokal, wird nicht im NMEA2000 weitergeleitet. Nur die Namen der Produktinformation stehen allen Geräten zur Verfügung (eigener Datensatz). Die OSM kann je nach Version abstürzen, dann einfach eine andere Version probieren. Die V10 geht eigendlich auf allen Geräten ganz gut.
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#6
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Hallo Sigi,
Auf meinem ursprünglichen Plotter läuft 18.3, wird aber noch upgedatet. Das mit den Namen habe ich mir dann auch mal so zusammengereimt, ist zwar schade, aber wohl nicht zu ändern. Echo übertragen geht nicht, ist ja nur ein 9er, aber wenn einer einen Geber hat, kann der andere wenigstens den Zahlenwert der Tiefe übernehmen, dass hab ich schon probiert. Es soll aber sowieso mein alter NASA Tiefenmesser mit einem NMEA0183>NMEA2000 Wandler ins Netz. Echo brauche ich eigentlich gar nicht. Den Simrad Geber habe ich auch gar nicht montiert, gestern nur mal am Kabel ins Wasser gehängt. Auf den Bildern sieht man ein bischen das, was ich mit den Farben meinte. Es sind zwar unterschiedlich Karten, aber man sieht, das der mit der Navionicskarte etwas kontrastreicher ist. Fast schon kitschig bunt. Die AIS Symbole sind bei der 20er Version schöner, nicht mehr so schnöde Dreiecke
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#7
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Du kannst die über NMEA2000 weitergegebenen Tiefendaten auch beim anderen Go9 unter Echo als Datenquelle festlegen, dann siehst du auch da die grafische Anzeige wie mit dem Fischfinder
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#8
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Für die Daten wählst du bei den Quellen das entsprechende Gerät aus, klappt gut. Natürlich nur, wenn das Gerät auch an ist.
Updates gehen nur, wenn du auch eine Speicherkarte drin hast oder über PC. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan...
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#9
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ja, den Plotter B habe ich ja schon upgedatet
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#10
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So, Plotter A ist jetzt auch auf dem neuesten Stand.
Die SD mit der OSM Karte habe ich einmal formatiert, richtig, nicht quick und neu kopiert, jetzt stürzt der Plotter auch nicht mehr ab
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#11
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Prima, viel Spaß damit!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#12
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OSM auf SD-Karte
Zitat:
Danke! Arne. |
#13
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https://www.openseamap.org/index.php?id=kartendownload
Hallo Arne, oben klicken, deinen Plotter aussuchen und die Karten als zip runterladen. Dann entpacken und auf die SD Karte kopieren.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#14
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Zitat:
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#15
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Das ist nicht nur einfach, das ist auch gute Kartenqualität. Zu schade, dass ich noch keine PC-Software gefunden habe, die AT5-Karten verwenden kann. Sollte jemand so etwas kennen, bin ich für einen Hinweis sehr dankbar.
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#16
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Ist denn der Inhalt der AT5-Karten unterschiedlich zu denen für den PC? Ich hätte jetzt gedacht, dass es einfach nur ein anderes Format ist, aber inhaltlich identisch?
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#17
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Moin moin,
Zitat:
@Coal es gab von Navico wohl mal eine PC-Software zur Routenplanung - leider zum Einen Windows Only, zum Anderen wohl auch nicht mehr erhältlich. Das Stichwort für die Suche lautet "Navico Insight Planner". lg, justme
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#18
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Danke für die Infos! Aber das Raster automatisch schlechter ist als Vektor ist doch so nicht richtig, oder? Nachteil bei Vektor ist doch, dass erst bei einer hohen Zoomstufe alle Details eingeblendet werden und bei den Rasterkarten diese auch schon in kleineren Stufen eingeblendet werden. Das Thema wurde auch beim letzten Test von Navigatinssoftware und Karten in der Boote-Zeitrschrift diskutiert. NV-Charts ist für mich ein Beispiel sehr gut umgesetzter Rasterkarten. Aber klar, Vektorkarten haben natürlich Vorteile.
Mir ging es aber gar nicht so sehr um die Darstellung, sondern darum, ob die Inhalte zwischen den Formaten unterschiedlich sind? |
#19
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Moin moin,
Rasterkarten sind automatisch schlechter als Vektorkarten, das liegt in der Natur der Sache: eine Rasterkarte ist nichts anderes als ein Bild - da kann man zwar hinein- und hinauszoomen, aber das war's dann auch. Maximal kann man noch eine Position oder Route hineinzeichnen, aber für den Computer sind diese Daten nicht lesbar. Bei einer Vektorkarte kann man normalerweise zum Einen (entweder bei der Erstellung der Karte, so z.B. bei Navicos AT5-Format oder aber bei der Nutzung der Karte, so macht Garmin das bei seinem IMG-Format) festlegen, ab welcher Zoomstufe man welche Infos sehen will, zum Anderen sind Vektordaten aber eben auch maschinenlesbare Daten, sprich, eine Navigationsapplikation kann damit etwas anfangen (also z.B. Routen darauf berechnen, Zusatzinformationen zu einzelnen Elementen anzeigen usw.). Von daher ist der Inhalt zwischen den Formaten sehr grob unterschiedlich - als Vektorkarte bekommt man einmal alles, als Rasterkarte nur quasi einen Screenshot (der einem genauso viel bringt wie eine Papierkarte, mithin keinerlei Vorteile eines maschinellen Systems). lg, justme
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#20
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Auch bei Rasterkarten kann es je nach Zoom unterschiedliche Details geben. Ist wie bei Papierkarten, da wird dann zwischen unterschiedlichen Bildern/Karten getauscht.
Bei weiter Stufe hat man zB das Bild der Karte Deutsche Bucht, zoomt man weiter rann wird irgend zB auf Ansteuerung Elbe umgeschaltet usw. Da kommen dann Details dazu.
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Gruß Jörg |
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