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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aufbau kleines NMEA2000 Netzwerk
Hallo,
in naher Zukunft plane ich, ein kleines NMEA2000-Netzwerk auf meinem Boot einzurichten. Ziel ist es 4,5 Geräte dadurch miteinander zu verbinden. Da der Platz im Boot ja nun beschränkt ist, möchte ich gerne auf das Starter-Kit als Backbone mit etliche Metern an Kabel (die ich nicht benötige) und 6-7 T-Stücke verzichten und liebäugle damit: https://www.ebay.de/itm/NMEA-2000-Mu...V51:rk:12:pf:0 (PaidLink) Hat jemand damit Erfahrungen? Müßte doch funktionieren,was meint ihr? Kann man wohl auch erweitern.
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Grüße, Christian... |
#2
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Sinn eines NMEA2000 Netzwerkes ist aber, das der Backbone durch das ganze Boot verlegt wird und am Anfang und Ende Terminiert wird. Dabei sollten die Spurkabel (Abgänge zu den Geräten) so kurz wie möglich sein, max aber 6m.
Ich habe zwar etwas mehr Geräte verbaut (z.Z 18) aber alles so verlegt, das das längste Spurkabel nur 2m lang ist (Simrad Precision9 Kompass im Kielbereich) Der Backbone besteht aus mehreren Einzelkabel die einfach zusammengesteckt sind, bei bedarf wird einfach getrennt ein T-Stück eingefügt und schon ist ein neuer Abgang vorhanden. |
#3
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Zitat:
Kuck erst mal, was du überhaupt verbauen möchtest (deine 4 bis 5 Geräte). Und dann kucke, was da schon an Material dabei ist. Den Rest kaufst du nach Bedarf. Ich hatte vor 4 Jahren einen Garmin-Plotter, ein GMI-10, zwei Durchflussmesser mit Tankgeber (GFS-10) und ein Trimmklappen-Kit. Also 5 Geräte. Das empfand ich schon als oberes Ende, mehr hätte ich nicht gebraucht. Hinterfrage also, was du wirklich machen willst bzw. ob es Sinn macht. Deinen Motor kannst du einbinden (https://www.der-wassersportladen.de/...000-Kabel.html), da ist auch schon ein T-Stück dabei. Durchflussmesser brauchst du also schon mal nicht. Tankanzeige und Tiefenmesser habe ich Wert drauf gelegt, dass das autark bleibt (der GFS-10 konnte die analoge Tankanzeige anzapfen). NMEA-Geber hierfür kosten ja zudem auch ein bisschen was ohne erkennbaren Mehrwert. Was also würdes du auf deinem recht kleinen Boot einbauen wollen?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Hallo Sigi S.:
Danke für deine Ausführungen. Das Grundprinzip habe ich schon im Kopf, Widerstände sind mit verbaut, extra Netzabgang braucht man bei dem auch nicht. Man spart halt viel Platz dadurch. Was ich damit sagen will: In dem Teil steckt das alles schon drin. Hans: Mein Plan sind Verbindungen zwischen Motor, Funk, Plotter (MFG), Durchflußgeber, evt. GPS-Antenne. Die fünf Steckplätze an dem Teil würden also reichen.
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Grüße, Christian... |
#5
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Zitat:
Und wozu der Durchflußmesser, wenn doch schon der Motor dran hängt?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Hi,
für bis zu 4 Ports kann ich dieses Teil empfehlen, habe ich verbaut und ist sehr einfach bei der Installation. https://www.actisense.com/product/a2k-sbn/
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Gruss Andreas
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#7
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Ich wollte auch nicht so viele einzelne T-Stücke, habe mir deshalb das hier https://busse-yachtshop.de/s/N2K-4-fach-NMEA2000-Micro-C-Netzwerk-Verbinder gekauft. Das Starterkit hatte ich schon, aus dem langen Kabel habe ich mehrere kurze gemacht, einzelne Stecker gibt's bei ebay.
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#8
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Zitat:
Durchflußmesser kann ich mir dann evt. sparen, wenn die neuen ohne den auskommen. Zur Zeit habe ich noch einen Motor älteren Baujahres (nicht NMEA2000-fähig). Neuanschaffung ist erst geplant. Aber ein kleines Netzwerk werde ich schon benötigen. Dieser Multiporter scheint (noch) nicht so verbreitet zu sein
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Grüße, Christian... |
#9
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Zitat:
Ich habe meinen Sicherungskasten letztes Jahr (Elektrik komplett neu gemacht) direkt unterm Armaturenbrett verbaut. Somit würde mich bei dem das Drei-Meter-Kabel schon wieder ein bißchen stören. Hm.
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Grüße, Christian... |
#10
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Zitat:
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Grüße, Christian... |
#11
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Ja kann man, schau mal auf der Seite gibt es auch einzelne Komponenten. Dienen als Beispiel. Jedoch habe ich festgestellt, mein ursprünglicher Plan war auch alles selbst zusammenzubauen, dass alles wo NMEA drauf steht extrem teuer ist. Liegt wohl an den Lizenzgebühren. Generell ist NMEA ein CAN-Netzwerk mit 4 Kabel(adern) Mir war es irgendwann zu aufwendig alles zusammenzusuchen und habe in den sauren Apfel gebissen und das Geld dafür ausgegeben.
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Gruss Andreas
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#12
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Christian, wenn du natürlich alle Geräte im Bereich Armaturenbrett geplant hast ist das Teil ganz gut geeignet,
aber wenn du zum Motor musst, brauchst du schon ein längeres Kabel und das wäre beim normalen Starterkit dann auch dabei und zusätzlich einen Abschlusswiderstand für das T-Stück am Motor https://www.svb.de/de/nmea2000-nmea2...t-micro-c.html Eine zusätzliche GPS Antenne für den Funk brauchst du nicht, ich habe das Link8 verbaut und das bekommt die Daten vom Lowrance HDS und umgekehrt kommen die AIS Daten
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#13
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Genau das wollte ich gesagt haben.
Wenn der Plotter GPS hat, dann speist der die errechneten GPS-Koordinaten fertig in's Netzwerk ein und die Funke bekommt es (wenn sie dran hängt). Separate NMEA2k GPS-Antenne ist überflüssig. Zudem rechtfertigt die NMEA2k Fähigkeit allein sicher keinen neuen Motor. Wenn der eh geplant ist, dann ist der Durchflussmesser entbehrlich. Und noch was: So ein Mehrfachport ist nichts anderes als eine Aneinanderreihung von T-Stücken. Macht nur dann Sinn, wenn die anzuschließenden Geräte auch dicht beieinander liegen (z.B. hinter dem Armaturenbrett). Wenn du z.B. einen Tankgeber im Bug, einen Tiefenmesser in der Bilge und einen Trimmklappengeber am Heck anschließen wolltest, dann macht das keinen Sinn. Du müsstest dann alle Zuleitungen/Stichleitungen bis zu diesem 4-fach Hub verlegen (quasi Stern-Architektur). Sinn des "Backbones" ist aber eher, die Stichleitungen kurz zu halten - also einzelne T-Stücke in der Nähe der jeweiligen NMEA2k Geräte. Diese "Stichleitungen" sind bei jedem Gerät dabei (manchmal sogar fest verbaut wie beim GFS-10). Für eine "Sternarchitektur" (also zu einem zentralen Punkt) reichen sie in aller Regel nicht - da musst du dann ggf. wieder längere Kabel kaufen... Am Ende kommt es tatsächlich auf die vorgesehenen Geräte und deren Position an. So sieht das normalerweise aus:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (29.01.2019 um 14:16 Uhr)
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#14
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#15
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Ich danke euch. Wußte nicht, daß sich zum Beispiel die Funke das GPS aus dem Plotter zieht. Dann braucht man ja gar nicht unbedingt ein Funkgerät mit GPS.
Ja alle Geräte sitzen am Armaturenbrett, deswegen. Ich bräuchte dann nur jeweils einen halben Meter Kabel ohne weitere T-Stücke. Den neuen Motor könnte ich dann mit einem längeren Kabel mit dem Porter verbinden.
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Grüße, Christian... |
#16
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Funke mit eigenem GPS ist sowieso eher die Ausnahme.
Wer eine Funke hat, der hat meistens auch einen Plotter. Dann achte drauf, dass die Funke NMEA2k kann. Oft können die "nur" NMEA0183. Was aber auch kein Problem ist, da die meisten Plotter auch einen NMEA0183 Ausgang haben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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Zum einsparen von einem Steckplatz kann ich aus meiner Erfahrung berichten:
Ich habe einen passenden "Stecker" genommen (eigentlich ist es ja eine Buchse) einen Abschlusswiderstand eingebaut und Kabel für die Spannungsversorgung angeschlossen. Von den Buchsen habe ich noch einige rumliegen.... Die T-Stücke habe ich, beim Einbau vom AP gegen die 4fach-verteiler ausgetauscht, da die nicht ganz so lang werden.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#18
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Meines Wissens müssen die neuen Funken alle GPS haben
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#19
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Meine Meinung:
Das Actisense hat den Nachteil, dass das Netzwerk nicht erweitert werden kann, da schon die Abschlusswiderstände fest verbaut sind. Beim Multiport solltest Du vor der Installation daran denken, dass die Kabel in alle Richtungen abgehen. Das braucht mit den Stechern zusammen viel Platz im Installationsgebiet. Ansonsten gefällt mir bei dem Teil, dass der Backbone durch die schlagbaren Widerstände anscheinend verlängert werden kann. Mit den Stichlängen zu den Geräten ist das auf einem kleinen Boot kein Thema: Jeder Stich darf 6m lang sein nach Spezifikation von N2k, also kein Thema. Ich persönlich habe den 4fach Verteiler installiert. Der spart einiges an Platz, ist natürlich leider „on Top“ zu bezahlen. Ansonsten: T—Stücke verbinden, dann kurzes Kabel, 180 Grad Schwenk und die weiteren T—Stücke dann direkt darüber. Die Kabel gehen dann alle in eine Richtung ab und man kann alles in eine Ecke drücken. Gruß Rüdiger
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#20
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Mit Mehrpreis vor allem verbunden. Auf NMEA2000 würde ich auf jeden Fall achten und AIS. Mein jetziger Plotter hat auch nur NMEA0183, würde erstmal reichen. NMEA0183 sind am Plotter nur lose Kabel ohne Stecker. Muß man dann so verbinden.
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Grüße, Christian... |
#21
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Rüdiger, ja der Multiporter kann durch die steckbaren Widerstände erweitert werden. Ich persönlich werde das aber nicht benötigen. Für den ein oder anderen aber sicher interessant. Desweiteren braucht man keinen eigenen Steckplatz für die Stromversorgung, kann also alle 5 Plätze frei belegen. Dafür bräuchte man so schon 6 T-Stücke.
https://technospark.de/media/pdf/7b/...7SCsvbqWhn.pdf
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Grüße, Christian... |
#22
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Die Maße sind ca. 6x6cm, jenseits der Maße eines normalen Backbones mit 6 T-Stücken. Die Verteiler sparen natürlich auch schon Platz ein.
Aber die Preise für die einzelnen Komponenten sind schon echt heftig
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Grüße, Christian... |
#23
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Seit dem 01.01.2019 müssen alle neu in den Markt gebrachten Fungeräte ein eigenes GPS Empfangsteil haben. Ausnahme sind die Geräte die jetzt noch beim Handel sind. Diese dürfen noch abverkauft werden.
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#24
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Die ganz neuen Plotter kommen auch schon ohne NMEA0183 daher! Also schön aufpassen sonst wird ein zusätzliches Gateway fällig.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#25
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Hallo,
ich nutze selber die gleich Box als ein Knotenpunkt im Cockpit und im Heck entsprechende den langen 4fach Adapter. Anschlüsse Vorne: Spannungsversorung Plotter & Mercruy NMEA Gateway Hintern: Tankgeber, Datengateway für Benzinverbrauch/Reichweite, AIS Empfänger & Angedacht NMEA WiFi Datenschnittstelle. Man kann damit schon ne Menge Rumspielen Die Box hat per Jumper ein & Ausschaltbare Endwiederstände so das man das Recht felxibel Einsetzen kann. Preis Leistung ist OK kann man Günstiger haben aber auch Teurer. Wegen den Kabeln kann man sich auch Normale M12 Stecker mit Selbstschneidenen Anschlüssen über die Bucht bestellen und dann passend zuschneiden haben aber den Nachteil das diese nicht vergossen sind und auch mal Feuchtigkeit ins Kabel eindringen kann. Gruss Lars
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