|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
….neues Radio gesucht
Hallo miteinander
in unserer Bayliner ist ein Jensen Radio verbaut. Von der Bedienung her eher eine Katastrophe! Das würde ich nun gerne ändern. Nur welches? Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht…….. Mit welchen Geräten habt Ihr denn so gute Erfahrungen gemacht? Unsere Anforderung ist eigentlich „nur“ verbinden mit iPhone - ob mit Kabel oder mit BT ist mal zweitrangig - und Radio.
|
||||
|
||||
Moin,
kommt drauf an: Im Steuerstand oder in der Kajüte verbaut? Steuerstand: unbedingt ein richtiges marine-Radio (Wasser & UV-beständig) Kajüte: Autoradio genügt Das vorgegebene Format: Rechteckig oder rund. Wenn das Radio in die alte Öffnung passen soll musst Du natürlich ein passendes finden - alternativ und je nach ästhetischen Ansprüchen kan man auch mit Blenden experimentieren. Fusion wird hier bestimmt genannt werden, tolle Marine-Radios, nicht ganz billig: Und wenn Du noch ein rundes Loch "über" hast gibt es auch eine vielzahl von runden Marine-Radios. Bluetooth und FM haben die immer, USB und DAB kommt immer öfter dazu. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
die Fusion-Geräte sind sicherlich die Königsklasse der marine-tauglichen Radios, allerdings lassen die sich das auch ziemlich gut bezahlen. Wenn's etwas viel günstiger sein kann und man ohne Vernetzung auskommen kann wäre mein Tip das Kenwood KMR-M505DAB (oder, bei entsprechend geschützer (gegen Wasser und Sonneneinstrahlung) Einbauposition auch die automobile Variante KMM-BT505/506 DAB) - können USB, iPod/iPhone, FM und DAB, haben zumindest einen ordentlichen Lautstärkeregler statt Miniaturtasten und in der Marine-Version auch ein bei Sonnenlicht ablesbares Display. lg, justme, mit dem Vorgänger KMM-BT504DAB im Boot ziemlich wunschlos glücklich.
|
|
||||
|
||||
Ich bevorzuge Pioneer, weil sehr viele Modelle ihre Einstellungen behalten, auch wenn sie komplett vom Strom getrennt sind.
|
||||
|
||||
Ich habe das Fusion RA 70n. Eingebaut ist es hinter dem Steuerstuhl, weil dort auch das Vorgängermodell war. Angeschlossen über NMEA2000 kann es komplett vom Plotter aus bedient werden. Das ist schon sehr praktisch, vor allem bei Fahrt. Außerdem kann man über Bluetooth mit dem Handy bedienen. Das ist auch hilfreich, da man es dann auch von der Kajüte aus bedienen kann. Der einzige Minuspunkt ist der USB Anschluss. Denn der liegt auf der Geräterückseite und ist im eingebautem Zustand nicht erreichbar. Ich habe dazu eine USB Verlängerung montiert, wo ich einfach einen Stick anschließen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich finde das grade gut mit dem USB hinten. Da ist er Wetterfest untergebracht. Ich habe den mit sowas ähnlichen nach innen verlängert und einen Stick drinne stecken.
https://www.ebay.de/itm/254416686468...iABEgIhGvD_BwE (PaidLink)
|
||||
|
||||
Habe nun schon das 2te Kenwood und bin mega zufrieden.
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich hab das Sony Dsx m80 Marine Radio seit heuer und damit das alte Sony ersetzt, da es keinen USB Anschluss hatte. Benötigt wird ein DIN Schacht. Dieses hat jetzt 2x USB (vorne und hinten mit langem Kabel) und eine Bluetooth Verbindung zum Handy, funktioniert super, Klang ist sehr gut gemeinsam mit Fusion Lautsprechern. Würde kein anderes wollen.
LG aus Wien Christoph Geändert von Sharpsolver (13.05.2021 um 18:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir einen "veralteten" Clarion CMS4 (2DIN) Empfänger für 179,-€ gekauft und bin jetzt während dem rumprobieren zu Hause ganz Zufrieden damit. Vielleicht auch etwas für Dich: https://www.md-sound.de/Clarion-CMS4...ilig-UVP-79900 NMEA Adapter 87,-€ https://www.md-sound.de/Clarion-MW6-...5-M303-UVP-199 Weitere Info: https://haushaltsapparate.net/clario...uf-dem-wasser/
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 Geändert von SeaSprite (13.05.2021 um 18:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
wenn du witterungsgeschützt einbaust, reicht, wie -the mechanic- bereits geschrieben hat, ein normales Autoradio. Worauf du dabei aber auf jeden Fall achten solltest, ist ein Senderspeicher, der auch bei vollständiger Trennung vom Stromnetz (Stichwort Batteriehauptschalter) die Senderbelegung behält. Leider werden diese Geräte immer seltener, selbst die Markenhersteller wie Sony, Kenwood u.ä. haben häufig nur noch ein oder zwei Modelle mit dieser Funktion im Programm. Mein Favorit sind die Autoradios von Continental. Dauersendespeicher haben die alle, Aussehen tun die nach nichts und das ist gut so. Einfache Bedienung ohne viel Schnick-Schnack und ohne Mäusekino. Und deshalb sind die Geräte auch gerne in der 24V-Version in LKWs verbaut, die gibt aber es natürlich auch als 12V-Version. Als Haus- und Hoflieferant von Mercedes spricht wohl auch die Qualität für sich, leider ist der Preis aber auch etwas höher. Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Mein altes Radio war auch ein Radio mit extra Abdeckung.
Das wollte ich nicht wieder haben, da es nach dem Ausbau überall verrostet war, ebenso der USB Anschluss. Und da ich beim letzten Boot schon gute Erfahrung mit Fusion gemacht habe, kam nur wieder so ein Radio in Frage. https://www.fusionentertainment.com/...units/ms-ud755 Kostet vielleicht einen Euro mehr, aber glaube mir, es lohnt sich. Der Klang ist super und was mir wichtig ist, ebenso wie bei Dir, kinderleicht zu bedienen... Man kann sogar sein iphone dort hineinschieben, wenn es nicht zu groß. Leider ist mein 11er zu groß dafür.... .
|
||||
|
||||
Was ist es nun geworden?
|
|||
|
|||
Hallo allerseits,
ich weiß, ich komme da jetzt spät hinterher, kann es mir aber nicht verkneifen, auch einen Kommentar zu hinterlassen. Ich habe mein Radio am offenen Steuerstand. Es ist ein Pioneer Autoradio für 189 €. Es hat BT, DAB+, CD, USB und natürlich UKW-Radio. Ich habe es bereits mehrere Saisons der Sonne ausgesetzt, wie es bei einem Cabriolet auch der Fall wäre. Die Preise für Autoradios sind in den letzten Jahrzehnten bei immer wieder verbesserter Technik gleich geblieben oder gar real gesunken. Die Frage, die ich mir stellte war, wieviele Autoradios ich mir kaufen kann, bis ich den Preis für ein Marineadio erreicht habe. Ein Marineradio hält vielleicht 20 Jahre, aber dann habe ich 2041 den technischen Stand von 2021. UKW-Radio wird vielleicht bald abgeschaltet. Und dann? Ich darf erinnern, dass beim Fernsehen etwa 2004 DVB-T eingeführt wurde. Dieser Standard ist bereits wieder abgeschaltet und durch DVB-T2 ersetzt. DAB gibt es auch nicht mehr. Er wurde durch DAB+ ersetzt. Bevor ich das Pioneer kaufte, war etwa 10 Jahre ein einfaches JVC CD-Radio drin, bei dem der UKW-Empfänger schwach wurde. Nun habe ich ein Radio, das ziemlich up to date ist. Einziges Manko: Bei Sonneneinstrahlung ist das Display schwer zu lesen. VG Bernd
We can be heroes, just for one day. (David Bowie) Geändert von Schwimmer (24.05.2021 um 09:31 Uhr) Grund: Korrektur beim JVC-Radio |
|
|||
|
|||
Kann denn eines der genannten Radios Bluetooth "rückwärts"?
Ich möchte nicht per Bluetooth von externen Quellen abspielen, sondern vom Radio auf BT-Lautsprecher ausgeben.
|
||||
|
||||
Viele Radios haben ja ein Line Out für zusätzliche Verstärker.
Da könnte man dann ja so einen BT Sender dran anschließen. Nur mal als Beispiel einer von vielen Netzfunden: https://www.ebay.de/itm/303338624638...Cclp%3A2332490 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Oh Mann! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Meine kleine Bosebox hat auch einen Eingang (Klinke) den mit dem Line Out vom Radio verbinden und gut ist.