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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5,7 EFI keine Leistung
Meine Backbordmaschine 5,7L Vortec mit Zentraleinspritzung hat keine Leistung und springt warm schlecht an Wenn ich Gas gebe will er kurz, bricht dann aber ein und die Drehzahl geht runter. Er ruckelt dann auch leicht. Zusammen mit der Steuerbordmaschine fällt es kaum auf, aber die Motoren kommen natürlich zusammen auch nicht richtig auf Drehzahl. Bei 4000 ist Schluss. Habe aber natürlich auch nicht mit Gewalt getestet. Beide Motoren haben einen frischen großen Service bekommen. Keine Fehler hinterlegt. Hat jemand ne Idee wo ich als erstes ansetzen kann bzw. was ich testen kann? Würde ja irgendwie auf Kraftstoff tippen.
Danke und Gruß, Steffen |
#2
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Hallo Stevo,
bin nicht der Experte und was ich weiß, habe ich im Forum gelernt. Also alles von mir ist quasi maximal "second hand". Also Verzeihung an die Experten, die sich hoffentlich auch noch melden. ;) Aber ich habe auch einen EFI (5.0er). Bei mir war mal der Temperatursensor kaputt, der das Motorsteuergerät "informiert", nicht der für die analoge Anzeige. Er hat quasi Minusgrade gesendet. Daher hat das Motormanagement auf Kaltstart umgeschaltet, lief beim Start viel zu fett und qualmte dann. Konnte nur mit Gas starten. Dieses Symptom habe ich bei Dir aber nicht verstanden, oder? Das Ruckeln passt, aber nicht die fehlende Leistung später. Wenn mein Motor angesprungen war, lief er okay, ob im Standgas oder unter Last. Klingt für mich eher nach einem Spritproblem. Warte mal auf die weiteren Tipps der Kollegen. Dein Vorteil ist aber generell, dass Du im worst case auch mal Teile von einer auf die andere Maschine durchtauschen könntest. Wäre natürlich trial and error. Viele Grüße Frank
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#3
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Danke für Deine Antwort. Ich habe auch das Gefühl das er zu fett läuft. Aber müsste er bei defektem Temp. Fühler keinen Fehler hinterlegen?
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#4
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Zitat:
Woher soll die Elektronik wissen was plausibel ist? Fehler kannst du ja nur feststellen, wenn du weißt das etwas nicht richtig ist. Hier müsste demnach jeder sensor min. Doppelt vorhanden sein. Dann wäre das möglich. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#5
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Wie Stephan schreibt, prüft das Steuergerät die Plausibilität nicht, sondern denkt, dass es axxxh kalt ist und macht das Gemisch fetter. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Viele Grüße Frank, Der den 5.0er Ersatzblock samt EFI vom Stephan gekauft hat und damit zufrieden ist ;) PS Schau mal, ob die beiden Stromkabel an den TBI Düsen okay sind oder ggf nen Kurzen produzieren. Scheuern gerne durch... Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
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#6
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OK, dann würde für mich der Temperaturfühler sehr plausibel klingen. Wo sitzt der und welchen Widerstand sollte der kalt haben?
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#7
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Ich würde erst die Sensoren prüfen. Also abklemmen und nachmessen ob z.b. Messwerte in entsprechenden wertebereichen liegen.
Ich glaube aber eher an den Unterdruckschlauch zum benzindruckregler oder den regler selbst. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#8
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Frank, da er warm schlecht anspringt, würde das doch für den Temperaturfühler sprechen?
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#9
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Zitat:
Der bricht förmlich zusammen, man merkt das der möchte und nicht kann. Nimmst du Gas weg, läuft der ganz normal weiter. Allerdings super fett. Normal hast du einen im thermostatgehäuse und einen in der Nähe. Direkt daneben oder in der Brücke. Da du zwei Motoren hast kannst du ja vergleichend messen. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#10
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#11
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Zitat:
Die Daten sind vom 50 PS EFI Widerstand bei unterschiedlichen Themperaturen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:47 Uhr)
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#12
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Naja beim TBI eben nicht da gibts das nicht, also was vesteh ich jetzt unter Zentraleinspritzung TBI oder MPI?
Steffen sei so lieb und gib die Motornummer an, ich wüsste gerne um was es sich handelt bevor ich mich dazu äußere....vielleicht weiß Stefan auch so was es ist, ich halt nicht. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#13
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Zitat:
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#14
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TBI, kein MPI
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#15
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Nim das Ohmmeter und messe Steuerbord und Backbord.
Ist doch schnell gemacht. Kann ja dabei eingebaut bleiben. Steuerbord und Backbord Motor müssen gleich warm sein bei der Messung. Wenn unterschied, dann def.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#16
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Dann wird es das wohl sein.
Nimm den von dem anderen Motor. Dann weißt du es. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#17
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Danke Euch allen!
Werde morgen messen bzw. tauschen und berichten |
#18
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Beide Geber sitzen im Thermostatgehäuse. Der für das Motorsteuergerät müsste gelb/schwarz sein und auf der Backbordseite sitzen.
Gruß Frank
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#19
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Der Backbordmotor hat an dem 1 poligen Sensor 1,20, der Steuerbordmotor hat 1,17 kOhm. An dem 2 poligen Sensor hat die STBM. 1,62 und die BBM. 1,63 bei 16 Grad. Ich lasse die Motoren jetzt mal warmlaufen und messe dann nochmal.
Also die Temp. Geber sind i.o. Wo finde ich den Benzindruckregler? Geändert von Stevo (16.05.2021 um 16:27 Uhr) |
#20
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Ist das der Schlauch der oben vom Flammschutz nach unten zur Ölwanne in eine kleine Box geht?
Na dann Prost Mahlzeit. Da ist kein rankommen.. |
#21
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Zitat:
Du brauchst das Handbuch um den zu finden oder die Ex.zeichnung. Da es ein efi ist, könnte das so aussehen wie auf dem Bild. Das ist von meinem ex-merc-efi. Der Mist ist mit den Schrauben der motorhalterung befestigt. 2tes Bild unten links Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#22
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Habe auch nix von 3 polig geschrieben 😉
Ich konnte nur dem Schlauch folgen bis zu der Box ganz unten, an die kein rankommen ist. Die Motoren waren halt gerade raus und nun ist das Boot im Wasser. Das einzige was möglich ist, wäre den Kraftstoffdruck oben am Throttle Body zu messen. |
#23
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Hat noch jemand Infos zum Benzindruckregler?
Sitzt der wirklich unten an der Ölwanne? Kann man diesen durch messen des Benzindruckes oben testen? Mein Bootsmechaniker hat was von Falschluft gesagt und möchte sonst die Ansaugbrücke neu abdichten. Mfg. Steffen |
#24
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Zitat:
Nicht gerade ne spitzenkonstruktion aber wohin damit ohne Platz... Den Druck kannst messen - ohne alles auseinander zu zimmern! Den unterdruckschlauch kannste mal wechseln, nicht das der rissig ist. Ansonsten die Zündung mal testen, oder hast du schon? Ob die Verstellung richtig gemacht wird... Ich bin nicht sicher, was für eine zündung du eingebaut hast. Hast du ein Handbuch zum motor? Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#25
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Moin,
die Motoren wurden gerade beide zerlegt und neu abgedichtet usw. Der Schlauch sieht gut aus. Zündung ist frisch eingestellt. Das hat aber alles die Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Wir werden den Kraftstoffdruck mal messen. Danke erstmal. Gruß, Steffen |
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