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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.05.2021, 19:27
fignon83 fignon83 ist offline
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Standard Ankerwinde Lofrans x1 funktioniert nur in eine Richtung

Moinsen,
habe heute versucht, die Ankerwinde, die mein Vorbesitzer eingebaut, aber nie angeschlossen hat, elektrisch anzuschließen. Sie hat drei Anschlüsse und sah laut Zeichnung auch nicht zu kompliziert aus. Jedenfalls läßt sie nur Kette ab, an zieht aber keine hoch. Das Relais klackt aber, d.h. der Schalter löst aus. Mit der Handkurbel kann ich Kette einholen. D.h. mechanisch dürfte da nichts fest sein. Die Anschlüsse am Relais sind fest und haben Kontakt. Einer dieser Gründe war ja häufig die Ursache, als ich die Suchfunktion benutz habe.
Ich komme an die drei Anschlüsse an der Winde nicht gut ran ohne größere Demontagearbeiten. Daher meine Frage an die Elektroexperten: Kann es sein, dass das obige Verhalten durch Vertauschen der Anschlüsse hervorgerufen werden kann, evtl. nicht nur durch Vertauschen von M1 und M2, sondern auch von Minus?
Groetjes
Carsten
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  #2  
Alt 14.05.2021, 20:58
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Das ist sogar wahrscheinlich. Vermutlich hast du die Masse auf einen + gelegt und das + auf die Masseklemme, daher bekommt die andere Richtung keinen geschlossenen Stromkreis. Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein. Ohne es gesehen zu haben wird dir wahrscheinlich keiner eine seriöse Auskunft geben können.
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Johann
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  #3  
Alt 14.05.2021, 21:26
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Hallo Carsten,

ja, kann sein - sofern Du 3 Anschlüsse am Motor hast!
Anbei die Einbau- and Anschlussanleitung (Seite 14), dann sollte es klar werden....

Der Anhang will nicht....

BG
Stephan
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  #4  
Alt 14.05.2021, 21:50
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Danke, anhand der Zeichnung sollte ich alles richtig angeschlossen haben. Höchstens dass ich M1 mit M2 vertauscht habe. Aber dann würde ich erwarten, dass beide Richtungen funktionieren, nur eben umgekehrt zur Schalterbezeichnung.
Wenn Minus am Motor auf M1 oder M2 liegen würde, dann würde doch gar nichts gehen.?
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  #5  
Alt 14.05.2021, 22:01
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Wenn das Relais klackt will das ja noch nichts heißen, es kann auch der Arbeitskontakt im Relais Kontaktschwäche haben.
Du kommst an die Anschlüsse am Motor nicht ran? Tausche mal M1 und M2 am Relais, wenn dann die andere Richtung nicht geht, dann ist es das Relais.
Wenn nicht, dann ist es die Motorwicklung, die Kabelanschlüsse oder wahrscheinlicher die Kohlen.
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  #6  
Alt 14.05.2021, 22:19
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Das wäre bei quasi Neuteilen aber sehr doof.
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  #7  
Alt 14.05.2021, 22:46
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Ja, wäre sicher doof....
Bist Du Dir denn ganz sicher, dass Du die Masse richtig angeschlossen hast und höchstens M1 und M2 vertauscht hast!?
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  #8  
Alt 14.05.2021, 23:52
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+ und - vertauschen macht bei diesen Motoren nichts, es geht dann eben nur eine Richtung, nämlich die an der - an M hängt.
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Johann
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  #9  
Alt 15.05.2021, 06:21
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Zitat:
Bist Du Dir denn ganz sicher, dass Du die Masse richtig angeschlossen hast und höchstens M1 und M2 vertauscht hast!?

Nein, bin ich nicht, denn den Anschluss am Motor habe ich ja nicht vorgenommen. Ich habe gemutmasst, dass das das ganz lange Kabel Masse ist, da es ja direkt an die Batterie (Hauptschalter) angeschlossen wird. Soweit ich es erkennen konnte, ist es der mittlere der drei Anschlüsse am Elektromotor (die Kabel gehen aus Platzmangel nicht durch die Ankerwinde zum Motor sondern mittels gebohrter Öffnung durch die Abdeckhaube des Motors, die ich nur mit einiger Vorarbeit abnehmen kann).
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  #10  
Alt 15.05.2021, 09:10
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Moin moin Carsten,

Deine Fehlerbeschreibung deutet eben ganz stark auf einen falsch angeschlossenen Motor hin!
Ankerwinden sind meist Reihenschlussmotore und wenn da Masse nicht am richtigen Pol liegt, dann fließt der Strom nur in einem von beiden Fällen durch die Erregerwicklung.

Wenn alles noch quasi neu ist, dann fange mal bitte mit den Anschlüssen an!
Tausche das Kabel an M1 mit dem was du als Massekabel vermutest hast und an die Batterie angeschlossen hast.
Wenn es jetzt in beide Richtungen geht, dann hast du es schon (kann höchstens noch M1 mit M2 zu tauschen sein).
Wenn das Fehlerbild bleibt, dann is das andere an M2 das Massekabel (kannst auch umgekehrt anfangen).

Hoffe ich habe das verständlich genug beschrieben.
Passieren kann der Winde nichts, aber pass auf, dass du nicht irgendwelche Kabel von der Batterie zusammenbekommst und einen Lichtbogen erzeugst.

BG
Stephan
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  #11  
Alt 15.05.2021, 11:40
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Nein, bin ich nicht, denn den Anschluss am Motor habe ich ja nicht vorgenommen. Ich habe gemutmasst, dass das das ganz lange Kabel Masse ist, da es ja direkt an die Batterie (Hauptschalter) angeschlossen wird. Soweit ich es erkennen konnte, ist es der mittlere der drei Anschlüsse am Elektromotor (die Kabel gehen aus Platzmangel nicht durch die Ankerwinde zum Motor sondern mittels gebohrter Öffnung durch die Abdeckhaube des Motors, die ich nur mit einiger Vorarbeit abnehmen kann).
Sehr unwahrscheinlich das die Masse über den Hauptschalter geht.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #12  
Alt 15.05.2021, 12:08
fignon83 fignon83 ist offline
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hab mir schon gedacht, das dazu einer was sagt. Natürlich läuft die Masse nicht darüber, ist bei mir aber räumlich ganz nah

Zurück zur Winde: habe jetzt doch alles demontiert. Alle Anschlussarten getestet, die ursprüngliche war richtig. Dann habe ich einfach den Arbeitsstrom direkt mit den Anschlüssen am Windenmotor verbunden und siehe da, es geht hoch und runter. Dann das Relais gemessen, es klackt zwar immer, aber bei einem Anschluss stehen nie 12v an, es steht überhaupt keine Spannung an.
Das Relais ist aufschraubbar. Ob ich mich trauen soll?
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  #13  
Alt 15.05.2021, 13:34
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Bloß nicht öffnen, das Gehäuse ist aus Plastiksprengstoff der bei Manipulation gezündet wird

Das Teil scheint ja noch unbenutzt aber schon älter, also ohne Umtauschrecht zu sein.
Nicht funktionieren tut es jetzt schon, kann also nur besser werden
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Gruß
Jörg
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  #14  
Alt 15.05.2021, 16:28
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Jetzt bin ich schon was entäuscht von so einem Relais. Das Innenleben habe ich mir spektakulärer vorgestellt. Egal, alles auseinander was auseinander geht, zusammgesetzt und alles läuft jetzt, wie es sich gehört.
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  #15  
Alt 15.05.2021, 17:35
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Hallo carsten,
Mit welchern Sicherungsautomat hast du den Lastkreis bei der X1 abgesichert ?

GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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  #16  
Alt 15.05.2021, 21:05
fignon83 fignon83 ist offline
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Mit so etwas:
https://www.fraron.de/wechselrichter...SABEgL2i_D_BwE

Das einzige, was mich jetzt etwas unsicher zurück lässt, ist die Ursache der Fehlfunktion. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß einmal auf- und wieder zumachen eine nachhaltige Reparaturmethode ist.
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  #17  
Alt 15.05.2021, 21:18
menschmeier menschmeier ist offline
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Durchaus möglich, weil ein Kontaktproblem, das bei beweglichen Kontakten durchaus schwergänlich sein kann und beim Neu zusammenfügen, dessen Klemmung beseitigt wurde.
Besser und langleblicher wäre dann, eine Reinigung, nicht nur der Kontakte, sondern auch deren Mechanik mit leichtem Gleitschutz Auftrag in die Schaltmechanik
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (15.05.2021 um 21:29 Uhr)
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  #18  
Alt 15.05.2021, 21:27
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Deckschrubber
 
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Meine Lofrans Winde war richtig angeschlossen und hat perfekt funktioniert bis sie eines Tages nur noch runter ging.Lofrans Schalter war defekt.
Gruß
viel Glück..............
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  #19  
Alt 15.05.2021, 21:33
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
leichter Gleitschutz
Und was wäre das, Silikonfett?
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  #20  
Alt 16.05.2021, 13:43
menschmeier menschmeier ist offline
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Oder techn. Vaseline
__________________


M.f.G.
Bo
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