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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Liegeplatzsituation rund um Berlin
Es ist weithin bekannt, dass es in Berlin und dem Berliner Umland extrem schwierig und teuer ist einen Liegeplatz zu finden. Besonders für die auf Havel und Spree beliebten Hausboote.
Ich selbst besitze ein 10x3 Meter großes Hausboot. In diesem Thread bitte ich euch um Tips für Bootsbesitzer in Berlin, die auf der Suche nach Liegeplätzen sind. |
#2
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Guten Tag unbekannt- einfach mal die Suchfunktion benutzen - so als Tip
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#3
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Vielleicht findest du ja in den vorherigen Suchen einige Tipps:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=278877 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305657 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=306221 |
#4
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Mich würden ja mal die Preise interessieren....
Ich habe ja grade angefangen mit Bootssport und mir wurde prophezeit, das ich kaum einen Liegeplatz finden werde. Für mein 4,3m Boot völliger Unsinn....ein Anruf und ich hatte einen Liegeplatz in Winsen/Luhe an der Elbe unweit von HH. Der kostet 21,50 / m² für die Saison (Mai-Okt). Insgesamt zahle ich 273,60 € für 9,4 m² Boot inkl. Müll und "Sliprampen-Flatrate". Ich habe wenig Vergleich, aber ich halte das für günstig, zumal ich in keinem Verein sein muss oder sowas. Einfach nur Liegeplatz und gut . Den Trailer darf ich da für die Saison auch kostenlos stehenlassen. Nur mal interessehalber: Was ruft man denn in Berlin für sowas auf? Viele Grüße aus der Heide ins wunderschöne Berliner Umland |
#5
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- gelöscht -
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (15.05.2021 um 21:43 Uhr) |
#6
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Es gibt in Deutschland, am Mittelmeer und in der Welt deutlich teure
Liegeplätze als in Berlin/Brandenburg. Das Problem in unserem Revier ist vor allem die Verfügbarkeit von Liegeplätzen. |
#7
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Zitat:
Ich bin nun etwas sprachlos ein Anruf und 273,60 € für die Saison oder den Monat? Egal, hiervon kann man(n) hier nur träumen mit nur einem Anruf einen Liegeplatz zu bekommen, falls es nicht nur als aufrüttelnder Scherz gemeint war oder ist.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#8
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Zitat:
Pro Saison.... nicht pro Monat. Ihr zahlt das nicht echt pro Monat, oder? Er macht sogar Werbung damit ("Liegeplatz gesucht?"): https://yachthafen-ilmenau.de/ Preise hier: https://yachthafen-ilmenau.de/yachthafen/ Der Besitzer ist ein "Leidensgenosse" von Euch. Der hat auch ewig einen Liegeplatz für sein Hausboot gesucht, und sich dann, eher aus Verzweiflung, einen alten Hafen gekauft . Einfach mal "Grigoleit" und "Hausboot" googlen... Er war damit auch im TV und hat ein Buch "Heimathafen" darüber geschrieben. Mittlerweile baut und verkauft er Hausboote. Sein eigenes liegt im Hafen und eines als Ferienwohnung zum vermieten. Ist jetzt kein "Schicki-Micki-Hafen" sondern eher ein gemütlicher, familiärer "Bastelhafen". Ist alles nicht perfekt, aber sehr gemütlich und das macht den Hafen aus. Tidehafen natürlich. Ich bin als Anfänger sehr glücklich dort zu sein, eben weil alles so "gemütlich" und familiär ist. Toller Ort und sehr nette Leute dort. |
#9
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Zitat:
Ansonsten haben eigentlich alle Liegeplatzanbieter an der der Dove-Elbe und der Elbe zwischen Hamburg und Geesthacht bereits im März gemeldet: keine Dauerliegeplätze mehr frei. Mit Chance kann man für eine Saison als Gastlieger in Vereinshäfen noch einen Platz ergattern - aber zu anderen Preisen. Geändert von Pepper (15.05.2021 um 22:29 Uhr) |
#10
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Zitat:
Aber ich habe eben auch nur einen Hafen angerufen, weil es gleich funktioniert hat... Daher kenne ich die Liegeplatz-Problematik nicht so wirklich. Ich hatte nur vorher mal gehört, das es z.B. am Schweriner See sehr schwierig sein sollte. Aber der war eh zu weit weg. Allerdings ist das mit dem Niedrigwasser richtig. Das Boote ist ein "Teilzeit-Boot" . Aber mit etwas Vorplanung und Tidenkalender bekommt man das hin.... Noch ein Problem: 2022 wird dort gar nichts gehen. Das Wehr zur Elbe wird saniert, der Elbe-Zugang ist die komplette Sommer-Saison dicht. Dann bleibt nur Umzug, oder die kleine Ilmenau, die man aber auch nur bis zu einer kaputten Schleuse befahren kann. Aber dieses Jahr ist es sehr cool da... |
#11
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Als ich 2015 nach Potsdam kam (Liegeplätze vorher Saale und MV Seenplatte), habe ich bei 5 Betreibern (verkehrsgünstig für mich gelegen, und nicht allzu teuer mit 10 x 3 m Boot) 3 Zusagen bekommen. Auch mein Hafen hat inzwischen den Preis 2x erhöht.
Trotzdem, Klaus hat hier Recht, immer noch günstiger, als Mittelmeer oder Bodensee.
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Gruß Holger |
#12
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Ich hatte vor 14 Tagen einen Kunden der hat für den letzten Winter, Boot 6,50m auf seinem eigenen Trailer, für einen Platz "auf der Wiese" 1500,- Euro gezahlt.
In diesem (teuren) Winter hat man ihm dann noch seinen high Five geklaut. Nächsten Winter steht er bei mir vor der Halle, Kameraüberwacht und ab 18 Uhr abgeschlossen für weniger Geld. Ich habe von einem Bootshändler in Berlin gehört der seine Wasserlieger gekündigt hat um seine neuen Boote mit Liegeplatz anbieten zu können weil er sonst nichts verkaufen würde....!
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#13
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Das ist das, was mir Sorge bereitet! Der langjährige Vertrag wird einfach vom Liegeplatzanbieter gekündigt, und anschließend neu vergeben, ggf. versteigert.
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Gruß Holger |
#14
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Zitat:
Ich wohne "auf dem Dorf" (zählt aber grad noch zu "Hamburger Umland") und hier gibt es einige (ehemalige) Bauernhöfe mit großen Scheunen. Da steht im Winter alles mögliche drin, meistens Wohnwagen/-mobile, Maschinen, Oldtimer aber auch Boote. Kostet aber nur einen Bruchteil der "Berliner Wiese". Aber Angebot und Nachfrage regelt auch da den Preis. Wenn alle umrum Einfamilienhaus mit Grundstück haben, wollen halt nur wenige, weil die selber n Carport haben oder so. Ich hätte jetzt bei der "Seenplatte" an Probleme gedacht, aber nicht in Berlin. Da ist so viel Wasser umrum (kenne die Gegend von meinen beruflichen Berlintouren), da dachte ich, das man immer was findet. Aber in und um Berlin wohnen halt auch viele Leute.... Geändert von User 100401 (15.05.2021 um 23:25 Uhr) |
#15
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Zitat:
Bei Keser im Außenlager hatte ich vorher inkl. Kranen 550€ bezahlt (100€ pro Meter), Wenn der Kunde tatsächlich 1500€ bezahlt hat, ist er schamlos über den Tisch gezogen worden. |
#16
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Zitat:
wir sind seit 2014 im Revier und hatten schon damals das Glück, den Liegeplatz mit dem Bootskauf zu bekommen bzw. behalten zu können. Neuerdins, aber eigentlich schon seit längerem ist alles rappeldicke voll.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#17
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Bei uns in Österreich ist die Lage noch entspannter, es waren zwar im Februar mehr Anfragen wegen Liegeplätze aber da Kroatien jetzt wieder öffnet zieht es die meisten doch wieder runter ans Meer und nicht auf die Donau
Alleine in unserem Verein hatten wir am Anfang des Jahres 25 Anfragen für Liegeplätze und von den 25 sind nur 4 übrig geblieben die auch wirklich kommen wollen und das auch erst ab August für vier Wochen.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#18
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In Berlin kostet derzeit üblicherweise ein 15 m Liegeplatz 500-600 EUR im Monat.
Ein 12 m Liegeplatz 300-400 EUR im Monat. Ein 10 m Liegeplatz 100-200 EUR im Monat. Manche Angebote müssen 12 Monate durchbezahlt werden, manche gelten auch für ein Winterlagerplatz an Land. In Vereinen mindestens ein Drittel weniger, teilweise noch deutlich preisgünstiger. Die gewerblichen Stege unterscheiden sich jedoch auch gewaltig bzgl. Ausstattung (Sanitäranlagen, Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten, Parkplatz fürs KfZ etc.) und natürlich gibt es bessere und schlechtere Lagen. Die Nachfrage nach Liegeplätze übersteigt das Angebot derzeit nach meiner Beobachtung im Verhältnis 3:1. Neubauten und Erweiterungen von Steganlagen halten mit der Nachfrage nicht mit, weshalb sich die Situation weiter verschärfen wird. Insbesonders bei großen Liegeplätzen (> 12 m). |
#19
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Zitat:
Ich stimme den vorhergehenden Ausführungen von Klaus uneingeschränkt zu und würde sogar noch weitergehen. Aus Gesprächen mit z.Teil Betroffenen und einer eigenen Erfahrung in Richtung Zeuthener See, kann ich von schon unseriösen Anbietern berichten. Es werden mündliche Zusagen mit Handschlag gemacht, auf wiederkehrender Nachfrage zur Vertragsunterzeichnung kommen Ausflüchte und irgendwann die Aussage, der Altnutzer habe überraschend doch nicht gekündigt. Später mal den Liegeplatz angesehen und siehe da, ein schönes, neues und sicher sehr teures Boot liegt dort, nicht das Boot des zuvor dort Liegenden. Nicht mehr Meter Bootslänge, doch sicher zu einem andern Kurs. Natürlich regeln Angebot und Nachfrage den Preis, doch Zusagen tätigen und später nicht halten weil ein besser Zahlender kommt ist sch....
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#20
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Mir scheint, in Vereinen geht noch was. Jedenfalls in Segelvereinen. Im meinem jetzigen sind noch Plätze frei, im meinem alten Verein...
Ich glaube, es werden durch Überalterung weitere Plätze in den nächsten Jahren frei. Aber Verein, das muss man wollen. Das ist halt mehr als ein Bootsparkplatz.
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#21
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Oh... da geht es ja ab bei Euch....
Zu den Liegeplätzen.... Da ich keinen Landstrom benötige (habe kaum Verbraucher an Bord und wenn, packt es die Lichtmaschine des ABs) habe ich bei mir im Hafen keinen "festen" Liegeplatz. Die meisten anderen auch nicht. Der Hafenmeister (der ja im Hafen wohnt) bat uns um die Genehmigung die Boote, bei Bedarf, "verlegen" zu dürfen. Finde ich nachvollziehbar. Mein Boot ist zwar angekettet, aber der Hafenmeister kennt den Code des Schlosses. Neulich habe ich gesehen, wie das größte Boot des Hafens gewassert wurde. Dann wurden am längsten Steg alle dort liegenden Boote ein paar Meter nach vorn verlegt, damit alles passt. Der Hafenmeister muss manchmal etwas "Boots-Tetris" spielen. Ich kann das verstehen, er muss ja auch den Hafenplatz bestmöglich ausnutzen und ich werde mein Boot schon wiederfinden Die Plätze aber zum bestmöglichen Preis zu verkaufen finde ich schon merkwürdig. Entweder es gibt eine Preisliste oder man versteigert sie gleich.... |
#22
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Teupitzer See, nördliches Ende (Schwerin). 1000€ für 12 Monate (Wasser- und Landliegeplatz).
2x slippen inklusive. Strom geht extra über Zähler. Wasser für lau.
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" |
#23
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Zitat:
In Brandenburg gibt es sicher, je weiter man sich von der Bundeshauptstadt entfernt noch das ein oder andere Schnäppchen als Liegplatz. |
#24
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Hej, wenn es auf der A100/A113 mal keinen Stau gibt, schaff ich das in 30 min von Mitte. Bei Einhaltung aller Tempolimits versteht sich.
Der Titel des Threads war doch ".....rund um Berlin.....". Wo genau hört "rund" auf?
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
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#25
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Es könnte auch sein das die vermehrte Anzahl von Hausbooten (Charterer)
die Liegeplätze knapper werden läst. Irgendwo müssen die ja liegen. In Meckpomm scheint es jedenfalls so. In der Marina Wolfsbruch ,zB.,gibt es kaum noch Gastliegeplätze, ich schätze das ist nur noch eine Frage der Zeit wann die "normalen Mietplätze" gekündigt werden und an Charterfirmen gehen. Mfg Renato
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Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf |
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