![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an das Forum,
kennt sich jemand mit der Leitungsführung zu den Positionslampen auf einem Fairline Weekend 20 Boot aus? Das Boot ist ca. 45 Jahre alt und in sehr gutem Zustand. Leider bekomme ich keine Spannung an der bugseitigen Positionslampe. Weiß zufällig jemand wie da die Leitungsführung ausgeführt wurde? Verläuft das Versorgungskabel über die Steuerboard oder Backboard Positionslampe? Vielen Dank für eure Tipps und Grüße Jürgen Geändert von JürgenA (15.05.2021 um 22:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich kann dir zwar deine Frage nicht genau beantworten, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem. Bei unserer Fairline (zwar noch keine 45 Jahre alt aber trotzdem etwas älter) waren die Kontakte korrodiert. Sowohl die an der Lampe, bei der Kabelschuhe auf die fassung gesteckt sind, als auch unter dem Schaltpanel. Die Kontakte habe ich mit einer Drahtbürste sauber gemacht und Kabelschuhe ersätzt. Auch die Lampenfassung reinigen schadet nicht. Das ganze unter dem Schaltpanel ebenfalls hat bei uns geholfen und die Lampen leuchteten wieder. Du kannst auch mit einem Multimeter am Schaltpanel überprüfen ob denn grundsätzlich saft vorhanden ist und so, wenn nicht bereits geschehen, ermitteln ob tatsächlich die Lichterführungsverkabelung die Ursache ist. Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Menis,
vielen Dank für deine Antwort, Die Kontakte Leuchtmittel und Versorgungsspannung habe ich geprüft. Es ist so, dass tatsächlich keine Spannung anliegt. Alle anderen Leuchten funktionieren. Ich werde mal zunächst die backbordseitige Positionslampe demontieren und sehen, ob von dort die Leitung zur bugseitigen Positionsleuchte abgeht. Falls nicht muss ich die andere Seite prüfen. Nochmals herzlichen Dank und Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Da wird leider kein weg dran vorbei führen. Nach und nach die Kabel durchklingeln, nicht dass irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist und dadurch nichts mehr funktioniert. Ich drücke die Daumen und viel Erfolg.
|
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt Kabelsuchgeräte, damit kann man denen auch versteckt hinter Verkleidungen folgen.
Hier mal ein Beispiel: https://www.amazon.de/Cable-Tracker-...c=1&th=1&psc=1 (PaidLink)
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fairline Weekend | manuel684 | Allgemeines zum Boot | 3 | 18.01.2016 22:11 |
Motorboot Fairline Weekend zieht nach links | JürgenA | Technik-Talk | 3 | 31.08.2015 21:04 |
Fairline Weekend | manuel684 | Allgemeines zum Boot | 3 | 23.08.2015 14:41 |
die batterien nehmen keine spannung auf | mäcki51 | Technik-Talk | 7 | 27.05.2010 09:47 |
Handstartseil hat keine Spannung | Michael und Ariane | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 28.04.2010 15:20 |