|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Werkstatt welche Batt. Ladegerät repariert?
Grüße euch,
kann mir jemand einen Elektroniker empfehlen der mein Ladegerät austestet, den Fehler findet und repariert? Danke für euere Hinweise Bigbuck |
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich...
Spar dir die Kosten und hol ein neues ... https://www.amazon.de/dp/B0779CFBYH/...ing=UTF8&psc=1 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Das sollte jeder Radio- und Fernsehmechaniker können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir hatten vor drei Wochen eine geplatzte Batterie durch unser altes Ladegerät. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles in Ordnung doch der Schaden und die zum Glück nicht eingetretenen Folgen (außer der auslaufenden Batterie), hatten uns sofort veranlasst ein neues Sterling einbauen zu lassen. Abgesehen von den eventuellen Kosten für eine Reparatur, würden wir diesem, beim im Verhältnis geringen Wert eines Neugerät nicht mehr vertrauen können! Unsere Gesundheit und Sicherheit für das Boot und Bootsnachbarn ist es wert gewesen den Schrott zu entsorgen
|
|||
|
|||
Genaue Fehlerbeschreibung?
-- ..Das Problem ist meist: Es sind keine Serviceunterlagen zu kriegen. z.B.: https://www.boote-forum.de/showthrea...il#post2149176 Und bei Schaltnetzteilen: ist man damit schnell am Ende mit Fehler suchen. -
|
|||
|
|||
Würde mich mal interessieren wie ihr das rausgefunden habt.
|
||||
|
||||
Der sitzt dann drei Stunden da dran: Fehlersuche, Fehlerbehebung - Stundensatz 60,- EUR (netto). Dazu ein paar Ersatzteile für 5,- EUR.
Und MwSt. obendrauf und - Zack! - bist du bei 200,- EUR und hast immernoch dein altes Ladegerät statt eines brandneuen. Und so ist das mit vielen Dingen heute. Wenn du es nicht selbst kannst, dann musst du es wegwerfen - oder bist Idealist. Mit einer Reparatur durch BF-Mitglieder habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=181239 8 Jahre ist es jetzt her - ich hab's nie wieder gesehen.
|
||||
|
||||
Kann ich Dir technisch nicht klar erklären, habe einen Fachmann zur Fehlersuche herbeigerufen und diesem vertraut. Der Kauf des neuen Laders erfolgte auch nicht über ihn (hatte also nichts vom Verkauf), habe mich beraten lassen, selbst gekauft aber einbauen lassen.
Manchmal muss man(n) auch einfach vertrauen haben
|
||||
|
||||
Und dieser Fachmann hat jetzt für lau gearbeitet?
|
||||
|
||||
Habe ich doch nicht geschrieben
"Dieser Fachmann" war ein Fachmann (Bootsbaumeister mit angestellten Elektriker) und hat natürlich eine Rechnung gestellt und bezahlt bekommen! Ich hatte lediglich geschrieben, das der Lader aufgrund seiner Beratung von mir selbst gekauft wurde, weil es schneller ging und er sich 120 Kilometer Autofahrt zeitlich hat sparen können
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut Geändert von Aurora-13 (20.05.2021 um 12:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, das hast du schon recht. Ich dachte dabei auch eher an jemanden aus dem Bekanntenkreis.
|
|||
|
|||
Ok, Danke Männer
Ich kauf ein neues ihr habt ja recht. Ich werf halt nicht gerne Sachen weg.... LG bigbuck |
|
|||
|
|||
Du könntest gucken, ob es bei dir in der Nähe ein Repair-Café gibt. Die reparieren fast umsonst.
|
|
|