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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mehr Steigung sinnvoll ?
Hallo Leute
Würde es noch einige kmh bringen, wenn ich bei meinem 15 PS Schlauchboot von 10 Steigung auf 11 wechsle ? Der 2T Suzuki ist mit 4800-5600 angegeben und läuft mit einer 10er Steigung auf 5240 Umdrehungen bei 34 kmh und Gesamtgewicht 290 kg am NiederdruckBoden Schlauchboot. Bei meinem Propeller ist eine Ecke ab und ich muß einen neuen kaufen, weiß nicht,was besser wäre, bei 10 bleiben oder auf 11 wechseln ? |
#2
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Von der Überlegung her, bin da aber kein Profi bei den Schrauben, würde mehr Steigung die Drehzahl reduzieren. Die meiste Leistung bring der Motor ja bei maximaler Drehzahl, also eher weniger Steigung.
Aber vielleicht kommt da ja noch eine Antwort vom Profi
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Gruß Jörg
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#3
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Hallo,
bei einem Propeller mit 11" Steigung würde der Motor dann ca. 5000 RPM drehen, was noch immer den Herstellervorgaben entspricht. Ob der Wechsel was bringt wird sich zeigen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Der 2T Suzuki ist mit 4800-5600 angegeben.
Da hat der das Max. Drehmoment. Eine Größere Schraube bringt nur was wenn der Motor nicht voll ausgelasstet ist also am oberen Drehzahl ende ist. Wenn du von 10 auf 11 Wechselst geht die Drehzahl runter, die Geschwindigleit bleibt. Wenn du von 10 auf 9 Wechselst geht die Drehzahl rauf, die Geschwindigleit bleibt. Der 10 er Prop ist gut weil der Motor im angegebenen Drehzahlbereich ist.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#5
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Hi?
Danke für Deine ausufernde Vorstellung. Zu Deiner Frage: Wenn bei Deinem Prop "eine Ecke ab" ist sind deine Angaben praktisch wertlos. btw.: beziehen sich Deine Angaben auf "vor Ecke ab" oder danach Wenn auf " vor Ecke ab" warum die Frage? Geändert von sporty (21.05.2021 um 19:34 Uhr)
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#6
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Besten dank für die Antworten
Wenn der 11er nichts bringt, werd ich beim 10er bleiben. Die Angaben beziehen sich auf "Ecke ab" ist aber nur ein kleines Stück |
#7
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Da hier ein Eck fehlt wird der Propeller sicher Unwucht sein und das ist auf Dauer nicht gut für die Welle, also würde ich einen neuen Propeller ordern
Propeller in der PS Klasse kosten auch kein Haus, von daher würde ich gleich zwei Nummern bestellen und testen welcher am besten läuft.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#8
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Es sollte auch von der Beladung abhängig gemacht werden. Gehen wir bei den angegebenen Werten davon aus, dass eine mittlere Beladung des Bootes vorlag. Wird die Beladung erhöht, ist ein flacherer Propeller nötig, wird die Beladung eher verringert, dann darf es gerne mehr Steigung sein. Der 10er ist vermutlich ein guter Kompromiss.
Wer mehr Wert auf Beschleunigung legt, wird einen 9er vorziehen, der 11er wäre besser für die Langstrecke und niedrigeren Lärmpegel. In jedem Fall ist aber stets die Beladung zu beachten. BoN
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#9
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Ich würde einen 9 Zoll kaufen und den 10 Zoll reparieren lassen.
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#10
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Bleib bei 10Zoll.
15Ps ist nicht viel und Schlauchboot hat auch mehr Wasserwiderstand als Gfk-Rumpf. Quäl den Motor nicht mit 11Zoll.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#11
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Hallo
Ich finde der schaut auf dem Bild völlig fertig aus, fransige Ränder zum Teil wellig. Der wäre nach dem Bild schon reif für die Tonne. Für die 15 PS gibt's doch schon für um die 50 Euro was neues. Wäre da eine Reparatur echt günstiger ? Gruß Ulf
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#12
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Für 50 Euro würde ich keinen neuen Propeller kaufen....
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#13
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einen neuen Orginal Propeller wirst du für 50 Euro nicht bekommen, da sind selbst billige Nachbauten teurer
ich würde auch einen 9" Propeller kaufen, der alte Propeller bleibt als Reserve, wenn es einen mal in den Fingern juckt, kann man sich ja bei Gelegenheit mal einen 10" oder 11" Propeller kaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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