|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahlmesser geht nicht mehr .. und Rückwärtsgang Grundeinstellung
Guten Tag zusammen,
Ich habe heute mein Boot ins Wasser gebracht und festgestellt das der Drehzahlmesser nichts mehr macht. Ich habe beim Boot letzte Woche eine Inspektion gemacht mit Zündkerzen Verteilerkappe und verteilerfinger Kraftstoff etc. und den Antrieb hatte ich ab. Da die Bälge auch neu kamen. Kann mir jemand sagen wo er das drehzahlsignal abgreift Und wie ich es prüfen kann ob es in Ordnung ist. Hat jemand zufällig auch die Kabelfarben im Kopf ? Und ich habe noch eine Frage zum Rückwärtsgang irgendwie macht er böse Geräusche beim wenn er drin ist. Wie habt ihr die Grundeinstellung vor genommen? Ich musste das Seil komplett mit raus ziehen. Mit freundlichen Grüßen
|
||||
|
||||
" Kann mir jemand sagen wo er das drehzahlsignal abgreift "
Verteiler, Zündspule, Steuergerät oder Lima. Was ist das für ein Motor? Kontacktzündung? Transistorzündung ? EFI mit Steuergerät - oder Vergaser Am besten mal Bilder vom Verteiler außen und innen.
|
||||
|
||||
Bei den Infos benötigt man eine Glaskugel um zu sehen welches Boot das ist und welchen Antrieb das Boot hat und nebenbei, was für einen Motor hat das Boot 🚣*♀️
|
||||
|
||||
Guten Morgen, sorry ihr habt natürlich recht. Es handelt sich hier um ein Mercruiser 3.0 Alpha One gen 2 Antrieb. Baujahr 96
|
||||
|
||||
Das Drehzahlsignal kommt von der ZSP aus einem grauen Kabel am Motor-Stecker Pin 2 raus und geht dann weiter zum Anschluss S am Instrument . Daneben sollte aber auch noch einmal Purple und Black sein, sonst wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Einfach mal suchen.
Schaltzeichnung im Bild. Steht alles im Manual 26 drin.
|
||||
|
||||
Teil b ist dein Drehzahlmesser.
Schaltzugeinstellung gibt es hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...717#post471717
|
|||
|
|||
So sieht es bei mir aus.
Da ist ein graues Kabel was nirgendwo ran geht und an die Spule Selbstbeherrschung ein grauer und schwarzer Stecker. Der schwarze geht zum Verteiler und der grauestecker ist mit 2 Pins Kabelfarben sind grau und lila Ich danke euch für eure Hilfe 🙂✌🏻
|
||||
|
||||
hier die andere Hälfte des Schaltplans ))
das Graue ist für das Drehzahlmessersignal, und ja da ist noch ein Leerer Abgang Eingezeichnet...über NOTE 2 Lila ist Zündungsplus der Schwarze Stecker sollte auch 2 Kabelanschlüsse haben....beide zum Zündverteiler.
|
|||
|
|||
Das hat mir geholfen, vielen Dank. Anzeige geht wieder
Jetzt noch zu der Grundeinstellung wenn ich den Rückwärtsgang einlegen gibt er direkt Gas. Ist das normal? Ich war der Meinung das hat er vorher nicht gemacht.
|
||||
|
||||
schaue mal ob dich das weiter bringt,
|
||||
|
||||
Danke für die Aufklärung, an was es gelegen hat.