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  #1  
Alt 23.05.2021, 00:54
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Standard Drehzahlmesser geht nicht mehr .. und Rückwärtsgang Grundeinstellung

Guten Tag zusammen,
Ich habe heute mein Boot ins Wasser gebracht und festgestellt das der Drehzahlmesser nichts mehr macht.
Ich habe beim
Boot letzte Woche eine Inspektion gemacht mit Zündkerzen Verteilerkappe und verteilerfinger
Kraftstoff etc. und den Antrieb hatte ich ab. Da die Bälge auch neu kamen.

Kann mir jemand sagen wo er das drehzahlsignal abgreift
Und wie ich es prüfen kann ob es in Ordnung ist. Hat jemand zufällig auch die Kabelfarben im
Kopf ?

Und ich habe noch eine Frage zum Rückwärtsgang irgendwie macht er böse Geräusche beim wenn er drin ist. Wie habt ihr die Grundeinstellung vor genommen?
Ich musste das Seil komplett mit raus ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
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lg. Toby
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  #2  
Alt 23.05.2021, 01:49
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

" Kann mir jemand sagen wo er das drehzahlsignal abgreift "
Verteiler, Zündspule, Steuergerät oder Lima.

Was ist das für ein Motor?
Kontacktzündung?
Transistorzündung ?
EFI mit Steuergerät - oder Vergaser

Am besten mal Bilder vom Verteiler außen und innen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 23.05.2021, 07:28
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Bei den Infos benötigt man eine Glaskugel um zu sehen welches Boot das ist und welchen Antrieb das Boot hat und nebenbei, was für einen Motor hat das Boot 🚣*♀️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #4  
Alt 23.05.2021, 09:06
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Guten Morgen, sorry ihr habt natürlich recht. Es handelt sich hier um ein Mercruiser 3.0 Alpha One gen 2 Antrieb. Baujahr 96
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lg. Toby
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  #5  
Alt 23.05.2021, 09:19
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Das Drehzahlsignal kommt von der ZSP aus einem grauen Kabel am Motor-Stecker Pin 2 raus und geht dann weiter zum Anschluss S am Instrument . Daneben sollte aber auch noch einmal Purple und Black sein, sonst wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Einfach mal suchen.
Schaltzeichnung im Bild.
Steht alles im Manual 26 drin.
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Viele Grüße
Arnd
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  #6  
Alt 23.05.2021, 09:23
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Teil b ist dein Drehzahlmesser.

Schaltzugeinstellung gibt es hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...717#post471717
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Arnd
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  #7  
Alt 23.05.2021, 10:35
PrinceToby PrinceToby ist offline
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So sieht es bei mir aus.

Da ist ein graues Kabel was nirgendwo ran geht und an die Spule Selbstbeherrschung ein grauer und schwarzer Stecker. Der schwarze geht zum Verteiler und der grauestecker ist mit 2 Pins
Kabelfarben sind grau und lila

Ich danke euch für eure Hilfe 🙂✌🏻
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lg. Toby
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  #8  
Alt 23.05.2021, 13:23
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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hier die andere Hälfte des Schaltplans ))
das Graue ist für das Drehzahlmessersignal, und ja da ist noch ein Leerer Abgang Eingezeichnet...über NOTE 2

Lila ist Zündungsplus
der Schwarze Stecker sollte auch 2 Kabelanschlüsse haben....beide zum Zündverteiler.
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Dateityp: pdf Mercruiser Schalpläne.pdf (92,3 KB, 25x aufgerufen)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #9  
Alt 23.05.2021, 22:46
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Das hat mir geholfen, vielen Dank. Anzeige geht wieder

Jetzt noch zu der Grundeinstellung wenn ich den Rückwärtsgang einlegen gibt er direkt Gas. Ist das normal? Ich war der Meinung das hat er vorher nicht gemacht.
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lg. Toby
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  #10  
Alt 23.05.2021, 23:23
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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schaue mal ob dich das weiter bringt,
Angehängte Dateien
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 24.05.2021, 09:38
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Danke für die Aufklärung, an was es gelegen hat.
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Arnd
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