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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2021, 21:38
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Hallo an die Gemeinde,
ich besitze den oben genannten Motor und ich finde er hat deutlich zu ciel Schub im eingekuppelten Zustand.
Leider bereitet es mir Probleme beim Anlegen und nun bin ich auf das Wissen der vielen Tüftler angewiesen, wie stelle ich die Drehzahl im eingekuppelten Zustand runter?
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  #2  
Alt 24.05.2021, 21:47
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Zitat:
Zitat von Rev1ve Beitrag anzeigen
Hallo an die Gemeinde,
ich besitze den oben genannten Motor und ich finde er hat deutlich zu ciel Schub im eingekuppelten Zustand.
Leider bereitet es mir Probleme beim Anlegen und nun bin ich auf das Wissen der vielen Tüftler angewiesen, wie stelle ich die Drehzahl im eingekuppelten Zustand runter?
Du meinst im Leerlauf? Wie hoch ist den die Leerlaufdrehzahl?
Vielleicht ist auch die Steigung deines Props zu hoch?
In deinem Revier kannst du getrost auf Endgeschwindigkeit verzichten.
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Gruß Holger
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  #3  
Alt 25.05.2021, 00:24
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dagegen kannst du nichts machen außer immer wieder auskuppeln und treiben lassen, alles reine Übungssache
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 25.05.2021, 08:13
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Hallo,

nach meinem Kenntnisstand kann man die Leerlaufrehzahl bei einem Einspritzer nicht regulieren.
Die Leerlaufrehzahl wird über das Steuergerät geregelt.
Sollte die Leerlaufdrehzahl zu hoch sein stimmt irgendetwas nicht.

Wie hoch die Leerlaufdrehzahl bei deinem Motor sein sollte weiss ich nicht.

Gruss Markus
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  #5  
Alt 25.05.2021, 16:05
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Ich spreche nicht von der Leerlaufdrehzahl, sondern von der Propellerdrehzahl im eingekuppelten Zustand.

Schade zu hören, dass es nur über den Propeller/Steigung zu regulieren ist.
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  #6  
Alt 25.05.2021, 16:48
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Du kannst einmal den Propeller ändern oder die Übersetzung vom Antrieb. Passt der Propeller, passt der Antrieb zum Motor?
Selbst wenn das alles passt/original ist kannst du selbstverständlich z.B. die Übersetzung durch einen anderen Antrieb ändern. Bringt dich aber nicht groß weiter. Ich glaube aber auch wie mein Vorschreiber schon schrieb das du dein Handling ein wenig ändern mußt. Ich kenne keinen Bootsfahrer der im Standgas an eine Anlegestelle fährt bis das Boot passend steht, dann den Motor aus macht und gleichzeitig das Boot auch steht.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 25.05.2021, 17:02
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Hallo,

Leerlaufdrehzahl ist 650 RPM (nicht einstellbar)

wenn dein Motor bei Vollgas im vorgegebenen Fenster von 4400–4800 RPM ist, dann ist dein Propeller der Richtige.

dann kann man halt an dem "Zustand" nichts ändern.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #8  
Alt 25.05.2021, 19:18
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Zitat:
Zitat von Rev1ve Beitrag anzeigen
Ich spreche nicht von der Leerlaufdrehzahl, sondern von der Propellerdrehzahl im eingekuppelten Zustand.

Schade zu hören, dass es nur über den Propeller/Steigung zu regulieren ist.
Das hängt aber schon irgendwie zusammen. Auch im eingekuppelten Zustand dreht der Motor mit Leerlaufdrehzahl. Zumindest sollte das so sein wenn mit Deinem Gashebel und Gaszug alles stimmt.

Welche Drehzahl hat Dein Motor denn im eingekuppelten Zustand ?
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  #9  
Alt 25.05.2021, 19:30
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Wenn das Boot zu schnell ist dann hilft Diese Einparkhilfe (PaidLink)
Oder diese Rangierhilfe (PaidLink)
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Gruß Jogie

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  #10  
Alt 25.05.2021, 20:00
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Zitat:
Zitat von Rev1ve Beitrag anzeigen
Hallo an die Gemeinde,
ich besitze den oben genannten Motor und ich finde er hat deutlich zu ciel Schub im eingekuppelten Zustand.
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Hi?
Die Ausage "ich finde . . . " ist subjektiv.
Denke das augenscheinlich technisch alles ok ist und Du mit dem Boot nur etwas Übung brauchst.
Nicht verzagen, das wird schon
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  #11  
Alt 25.05.2021, 21:20
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

Leerlaufdrehzahl ist 650 RPM (nicht einstellbar)

wenn dein Motor bei Vollgas im vorgegebenen Fenster von 4400–4800 RPM ist, dann ist dein Propeller der Richtige.

dann kann man halt an dem "Zustand" nichts ändern.
das hängt davon ab, was man erreichen will und wo man fährt. Da beim Einspritzer die Gefahr des Überdrehens auch eher nicht gegeben ist kann man gefahrlos für das Heimatrevier auch einen deutlich flacheren Propeller montieren, mit dem das Boot dann zwar auch nur noch eine geringere Endgeschwindigkeit erreicht, aber eben auch langsamer im Standgas fährt. Und wenn man mal im Urlaub an der See unterwegs ist und doch mal die ursprüngliche Geschwindigkeit erreichen will wechselt man den halt schnell wieder - das ist ja einer der wenigen Vorteile eines Z-Antriebs, daß man den Prop in fünf Minuten im Wasser liegend getauscht hat...

lg, justme
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  #12  
Alt 25.05.2021, 22:08
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Geht denn die drezahl beim einkuppeln schon hoch?? Dann stimmt die Grundeinstellung der schalt und Gas Seilzüge nicht.
__________________
Gruss, Yann
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  #13  
Alt 26.05.2021, 12:33
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Du kannst auch etwas hochtrimmen, dann verringert sich automatisch der horizontale Vortrieb ....
Einfach mal testen- aber trimm nicht nicht bis zur Trailerposition!

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #14  
Alt 26.05.2021, 12:59
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



das hängt davon ab, was man erreichen will und wo man fährt. Da beim Einspritzer die Gefahr des Überdrehens auch eher nicht gegeben ist kann man gefahrlos für das Heimatrevier auch einen deutlich flacheren Propeller montieren, mit dem das Boot dann zwar auch nur noch eine geringere Endgeschwindigkeit erreicht, aber eben auch langsamer im Standgas fährt. Und wenn man mal im Urlaub an der See unterwegs ist und doch mal die ursprüngliche Geschwindigkeit erreichen will wechselt man den halt schnell wieder - das ist ja einer der wenigen Vorteile eines Z-Antriebs, daß man den Prop in fünf Minuten im Wasser liegend getauscht hat...

lg, justme
Das kann man machen, aber wenn Du einen nennenstwerten Unterschied erreichen willst, mußt Du auch die Steigung entsprechen ändern.
Willst Du halb so schnell sein, mußt Du die Steigung halbieren, das wird praktisch aber nicht möglich sein, da es so kleine Steigungen nicht gibt.

Selbst wenn es die gäbe, hast Du das Problem dann immer noch, wenn Du im Urlaub im Meer unterwegs bist. Der Nachteil dann ist, dass Du nicht gelernt hast damit umzugehen.
Das ist im Urlaub doppelt blöd ...

Also kurzum, lerne damit zu leben und mit dem Gashebel/Gangschaltung so zu fahren, dass es passt.
Ich nehme den Gang immer schon deutlich vor dem Steg raus und lege den Rückwärtsgang kurz vorher rein.
Wenn Du das gut hinbekommst, steht das Boot 30cm vor dem Steg still.
Gelingt mir aber auch nicht immer so optimal.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 28.05.2021, 07:29
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das kann man machen, aber wenn Du einen nennenstwerten Unterschied erreichen willst, mußt Du auch die Steigung entsprechen ändern.
Willst Du halb so schnell sein, mußt Du die Steigung halbieren, das wird praktisch aber nicht möglich sein, da es so kleine Steigungen nicht gibt.

Selbst wenn es die gäbe, hast Du das Problem dann immer noch, wenn Du im Urlaub im Meer unterwegs bist. Der Nachteil dann ist, dass Du nicht gelernt hast damit umzugehen.
Das ist im Urlaub doppelt blöd ...

Also kurzum, lerne damit zu leben und mit dem Gashebel/Gangschaltung so zu fahren, dass es passt.
Ich nehme den Gang immer schon deutlich vor dem Steg raus und lege den Rückwärtsgang kurz vorher rein.
Wenn Du das gut hinbekommst, steht das Boot 30cm vor dem Steg still.
Gelingt mir aber auch nicht immer so optimal.

Gruß

Götz
das meinte ich mit 'flacher' - einen Prop mit deutlich weniger Steigung. Muß ja keine Halbierung sein, aber wenn das Heimatrevier eh massiv tempolimitiert ist wie beim OP und er womöglich dazu noch einen engen Hafen hat, in dem er an einen Steg manövrieren muß (ich denke dabei an eine Situation wie in meinem Heimathafen - da kann man nicht vor dem Steg den Gang rausnehmen, weil man in einer 6m breiten Boxengasse das Boot 90° drehen muß) würde ich mir den flachsten erhältlichen Prop für's Heimatrevier montieren, um das Boot so langsam wie möglich im Standgas manövrieren zu können.

lg, justme
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  #16  
Alt 28.05.2021, 15:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ein paar Zoll Steigung weniger bringt da nicht viel,
am besten lernt man damit umzugehen wie Götz und ich schon geschrieben hatten
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  #17  
Alt 30.05.2021, 20:02
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Ich konnte es heute überprüfen, drehzahl ist okay im eingekuppelten Zustand.
Habe festgestellt, dass der vorige Eigner einen Edeltahlpropeller mit hoher Steigung installiert hat.
Ich werde diesen gegebenenfalls Mal tauschen, vielen Dank für die Hilfe.
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