|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dingi oder kein Dingi?
Moinsen,
bin jetzt soweit fertig,. dass ich mir Gedanken um die weitere Ausstattung machen muss, bzw. was alles an Bord gehört und was nicht. Zum Beispiel ein Dingi. Bei meinem Bott ist ein kleines dabei, aufblasbar mit GFK-Wanne und ein 5PS Ab. Das liegt jetzt noch auch Deck und der Motor liegt im Motorraum rum. Beide nehmen Platz weg. Das Dingi könnte ich ja noch hinterher ziehen, aber der Motor sollte ja bei Nichtgebrauch unter Verschluss. Das nervt mich schon ein wenig. Daher meine Frage: Dieses Jahr liege ich ja am Rhein, Nähe der holländischen Grenze (es wurde dann Rees). Brauche ich in diesem Revier überhaupt ein Dingi? Es soll bis in die Ijssel-See gehen und bis nach Zeeland. Groetjes Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
es gibt doch tausend Gründe für und wider. Das hängt alles von deinem Boot, von deiner Art das Boot zu nutzen, Urlaub zu machen oder davon ab, ob du z.B. Hundebesitzer bist, der immer wieder mal mit dem Tier an Land muss. Ohne Beiboot bist du immer auf einen Anleger angewiesen, wenn du das Boot verlassen musst oder möchtest. Es geht sicher ohne, aber wenn der Platz vorhanden ist, überwiegen für mich eindeutig die Vorteile. Auf dem Meer würde ein Beiboot sogar zusätzlich auch einen erheblichen Sicherheitsaspekt darstellen. Im Binnenbereich gibt es dir ganz viele Möglichkeiten in den diversen Revieren. Allein schon, wenn ich den in manchen Revieren mühsam gefundenen Anleger räumen müsste, um einkaufen oder mal essen zu fahren, würde mich das nerven. Aber das ist natürlich nur mein Empfinden. So fährt man eben mit dem Beiboot. Gruß Thomas.
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... Geändert von Navigator18 (26.05.2021 um 13:12 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hätte der echte Fignon 1983 ein Dreirad mit auf die Tour genommen? Na also.
Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Alles gut. Dort stehen viele Erfahrungsbrichte drin, die Dir sicher bei der Entscheidung helfen werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
daran ist sicherlich nur ein Timingfehler auf der Datenübertragungsstrecke Hirn-Finger schuld
|
||||
|
||||
Ich überlese so etwas. Man kann sich doch mal vertippen Zicke
|
|||
|
|||
Also unser Dingi liegt seit letztem Jahr im Keller. Das gleiche Problem. Sperrig, unhandlich, Gewicht... brauche ich das überhaupt?
Wir haben uns für ein SUP entschieden. Um mal an Land zu fahren, für einmal "dick" oder wie auch schon gesehen, den Hund zum pinkeln zu fahren, reicht das doch. Dabei handlicher und leichter. Aber das ist nur meine Meinung. PS: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|||
|
|||
jetzt habe ich so ziemlich alles hier im Forum zum Thema Beiboot/Dingi gelesen. Da ich keinen Hund habe, ist einer der Hauptgründe für ein Beiboot erstmal erledigt. Ein anderer ist, wenn man ankert und nicht an einem Steg liegt. Ohne eigene Erfahrung geht ich davon aus, dass man im Rhein eher doch nicht länger ankert sondern eine Marina anläuft. Oder vertue ich mich da? Wie sieht es den in Zealand oder auf dem IJsselmeer mit dem Ankern aus (das sollen in diesem Sommer meine "Fernreisen" werden).
Daher bin ich jetzt (fast) soweit, das Dingi samt Motor einzumotten. Stattdessen überlege ich mein schönes altes DDR-Zweier-Faltboot an Bord zu nehmen. Weniger Platz und für den Fall, dass ich doch mal ein Zweitboot benötige tut es das auch. |
|
||||
|
||||
Also hier in den Rheinauen bei Mainz kann man schon Mal länger ankern ;)
Zum Thema SUP: Es gibt auch Elektroantriebe, die man auf die Halterung der Finne montiert. Find ich cool, um ein SUP als Dingi zu nutzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist auch Binnen das Not-Verlassen des Schiffs nicht auch ein Grund ein Dingi mitzuführen?
Blöde Sache: Baumstamm erwischt, Boot sinkt. Dingi losgeschlagen und reingehüpft. Immer besser als Schwimmen, oder? Oder muss ich mir das unpraktikabel vorstellen? Also natürlich macht das nur Sinn, wenn Platz und Beiboot vorhanden sind, extra für so einen Fall eins anschaffen und mitschleppen wäre wohl zu viel.
|
|
||||
|
||||
Gerade in Holland habe ich das Beiboot am meisten genutzt. Mal ein Kanälchen mit niedrigen Brücken erkundet, mal in ein Naturschutzgebiet gepaddelt oder irgendwo vor Anker gelegen oder an einem Steg/Dalben ohne Landzugang. Muß man alles nicht, war aber schön.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Moin, ich hatte hier mit Freunden die gleiche Diskussion. Ein Beiboot steht bei mir als nächste Anschaffung an. Wenn ich z.B. irgendwo vor Anker liege und an Land zum Essen gehen will bleibt der große Kahn vor Anker und ich setz mit dem Dingi über. Es gibt in bestimmten Revieren abends keine freien Gastliegeplätze mehr, für ein Beiboot gibt es immer eine Möglichkeit. Da ich 1,60 cm Tiefgang hab, komm ich ohne Dingi ohnehin oft nur schwer an Land, wenn kein Anleger in Sicht ist bzw. genug Wassertiefe vorhanden ist. Auch um mal was aussenbords zu kontrolieren oder sauberzumachen ist so ein Dingi Gold wert. Ich hab mal den ganzen Rumpf vor Anker mit dem Beiboot meines Stegnachbarn poliert. Da ich Davids am Boot hab, werde ich mir ein Polyesterdingi mit Abdeckplane anschaffen, da habe ich einen festen Stand im Dingi und ich halte es für problemloser als ein Gummischnuller.
Der o. g. Sicherheitsgewinn als " Rewttungsboot" kommt noch dazu. VG Christian