boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2021, 20:21
Tom8000304 Tom8000304 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Drehrichtung Z-Antrieb Volvo Penta

Moin Gemeinde,

Hab da mal 'ne Frage.
Für meinen Z-Antrieb Volvo Penta 200C bräuchte ich eine neue Schraube.

Die gibt es "linksdrehend" als auch "rechtsdrehend".

Im Prinzip bräuchte ich doch nur meine Schaltung umstecken und könnte quasi beide Schrauben verwenden, oder? Oder ganz blöde gesagt, den Rückwärtsgang einlegen um mit der "andersherum drehenden Schraube" vorwärts zu fahren?
Ist es dem Getriebe eigentlich egal, mit welcher Schaltstellung/Drehrichtung ich vorwärts fahre?

LG Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2021, 20:54
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.122
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.703 Danke in 2.527 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

Volvo Penta laufen normaler Weise linksdrehend...

Du kannst aber auch auf rechtsdrehend umbauen, dann muss nur die Finne (Geradeauslauf) verstellt werden.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2021, 06:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.216
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.741 Danke in 6.647 Beiträgen
Standard

Oh Gott, oh Gott.

1.
Die weit überwiegende Anzahl der Props ist rechtsdrehend. Die Antriebe damit auch.
Wobei bei den Volvo Vorwärts- und Rückwärtsgang baugleich ausgelegt sind und damit in beiden Drehrichtungen verwendet werden können.

2.
Die Drehrichtung wird bei den 200er ff. am Gestänge unter dem Deckel am Antrieb umgestellt (vielleicht meinte Tom das).
Es wird NICHT vorne am Schalthebel umgehangen. Vorwärtsgang soll immer Bowdenzug schiebend sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.05.2021, 06:19
Tom8000304 Tom8000304 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, das meine ich natürlich auch so.

Die Richtung am Schalthebel zu verändern, war nur "bildlich" gemeint.

Also quasi egal welche Schraube, bzw. Drehrichtung der Schraube ich einbaue. Man könnte es am Getriebe anpassen. Zumindest an den alten Volvo Penta Antrieben.

Danke für die Info.

LG Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ 225 B- Wasserpumpe falsche Drehrichtung flomü Motoren und Antriebstechnik 5 11.06.2019 10:42
Drehrichtung ändern Volvo Penta AQ 280 Seb Motoren und Antriebstechnik 38 10.07.2018 13:21
Volvo Penta 255 B V8 350 cui Drehrichtung lio Motoren und Antriebstechnik 12 25.12.2016 23:08
Drehrichtung Volvo Penta AQ170 vargtimmen Motoren und Antriebstechnik 2 26.02.2013 18:21
Drehrichtung Umkehr bei 470er Antrieb roberto Motoren und Antriebstechnik 1 11.01.2004 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.