![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
![]() Meine Frage hat nicht direkt etwas mit einem Wasserfahrzeug zu tun, passt aber doch zum Thema. Da ich meinen Garten etwas maritim gestalte, habe ich mir einen 6m Alumast organisiert. An diesen möchte ich gerne eine Rah aus Alurohr und eine kurze Flaggengaffel anbringen. Von der Rah sollen beidseits je zwei Flaggenleinen mit Blöcken nach unten laufen und an Belegnägeln festgemacht werden. Natürlich wird der Mast auch ein Toplicht in weiß bekommen (Rot-grün möchte nicht, weil der Garten direkt an einer Bahnlinie liegt und die Lokführer irritieren könnte) Das Befestigen der Gaffel sehe ich nicht problematisch, da gibt es stabile Baumarktlösungen. Aber wie bekomme ich eine Rah "amtlich" an einem Mast befestigt? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Säsch, Sascha, nehme ich an?
Dafür sind die Fallen und Toppnanten zuständig: Hier ist das und auch die andereren benötigten Leinen schön beschrieben: http://www.long-tom.de/endeavour/takel_laufend.html
|
||||
|
||||
![]()
Jau, Sascha ist korrekt!
Danke dafür, nur stelle ich mir vor, dass das bei Wind mit Alu auf Alu ganz schön scheppern wird? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So weit ich mich da auskenne sind Rahen immer mit einem masiven Lagebock,gelenkig zu mindest in Schiffsquerichtung,gelagert.Also bei "modernen"Rahseglern ist das so,weil die nicht wie eine Lateiner-oder Wikingerrah mit den Nocken nach unten und oben(zum Amwindsegeln)sondern nur quer gebrasst wurden/werden.So eine Lagerung verhindert auch das klappern der Rah am Mast. Schau mal -yuotube- Montage der Rahen am Mast der Peking,da kann man einiges gut erkennen und in Hamburg wird so etwas schon richtg gemacht ![]() gruss hein Geändert von hein mk (02.06.2021 um 14:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Falls es noch jemanden interessiert: ich bin im Bereich Antennenbau fündig geworden, dort gibt es Rohr-Kreuzverbinder, die mit langen U-Bügeln und M8 Gewinde ein gezahntes Profil auf das quergehende Rohr pressen.
Das Toplicht wird die Bügel noch verdecken, zu Abschluss werden die Muttern noch mal gekontert und das überstehende Gewinde abgeflext und der Mast bis unter die Rah Sandbraun, darüber schwarz lackiert. Dann wird das schon ganz nett aussehen. Das Topplicht muss noch abgebeizt werden und bekommt auch einen schwarzen Überzug.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Update.
Masttopp ist vorlackiert, Topplicht mit einer 9W 230V LED elektrifiziert. Sieht echt schon mal smakelijk aus
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fallaustritt in Alu Mast aussägen/fräsen. | AMA_woman_of_the_sea | Segel Technik | 32 | 07.12.2020 15:57 |
Mast Manschette durchgesteckter Mast | Fraenkie | Segel Technik | 14 | 03.07.2013 19:58 |
Alu-Mast polieren | Gödeke M | Segel Technik | 23 | 19.03.2013 16:46 |
gaffel rigg | Jes- Koster 60 26 fuss | Segel Technik | 9 | 08.07.2010 14:04 |
Alu-Mast Oberflächenbehandlung | DerLinde | Restaurationen | 5 | 20.05.2009 21:43 |