boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2021, 12:57
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard Batterien über Lima laden

Bei meiner SeaRay ist mir heute aufgefallen, dass die zweite Batterie aktuell nicht geladen wird. Situation war, dass ich Tag+Nacht alles über Batterie 2 laufen hab lassen. die war dann auf 11,5V entladen. Batterie 1 war noch voll auf 12,8V.

Beim fahren mit aktiver Batterie 2 blieb die Spannung auf 11,5 und sogar sinkend da weiter Verbraucher aktiv waren. Während der Fahrt habe ich dann auf Batterie 2 umgeschaltet. dann war die Volt Anzeige bei 13,8V (nach dem stoppen des Motors dann wieder auf 12.8) - also die Lima lädt grundsätzlich.

Eigentlich war ich der Meinung dass beide Batterien geladen werden... oder geht das nacheinander ? Muss ich da irgendwas umschalten zum laden ?

In der Nähe der Lima ist ein orangenes Kabel lose und sauber isoliert. Könnte es damit zusammen hängen oder muss ich eher Richtung dem Trenndings da schauen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-06-02 12_55_52-Foto - Google Fotos.jpg
Hits:	88
Größe:	69,8 KB
ID:	923815   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-06-02 12_56_13-Foto - Google Fotos.jpg
Hits:	60
Größe:	56,2 KB
ID:	923816  
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2021, 13:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Was hast du denn für einen Schalter zum umschalten?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2021, 13:02
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Was hast du denn für einen Schalter zum umschalten?
Uff, gute Frage was das für einer ist. Ein grosser Drehschalter für Off, 1,2 both.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2021, 13:25
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.087
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Hallo Yann,
auf dendem linken Bild ist ein Ladestromverteiler sichtbar, was steht unter der rechten Klemme mit dem roten Kabel und wo geht das hin ?
Auch fehlt an Batterie 1 das Ladekabel.
Da ein Ladestromverteiler die Ladung aus méhrere Batterien verteilt, wird ein vorhandener Batterie Wahlschalter nur noch als Hauptschalter für eine Batterie verwendet
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2021, 13:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Mit diesem Drehschalter schaltet man wahlweise Batterie 1 0der 2 oder beide zusammen. Steht der Schalter auf 1, wird auch nur Batterie 1 geladen. Welche Rolle allerdings bei dir der gezeigte Ladestromverteiler spielt, kann man nur einem Schaltplan entnehmen oder vor Ort auf "Spurensuche" gehen.
Der Ladestromverteiler soll ja eigentlich dafür sorgen, daß beide Batterien gleichzeitig geladen werden, sich aber nicht gegenseitig entladen können. Der Drehschalter wäre bei korrekter Schaltung dann überflüssig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2021, 13:54
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.087
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Bzw. ein Hauptschalter für 1 Batterie, Vorausgesetz das der Anschluss Batterie 2 frei bleibt
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2021, 15:42
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

um welchen Motor handelt es sich ?

beim 3,0 L Mercuiser zb. ist das Orange Kabel an der Lima der Ladeanschluss....
geht von der Lima zum Anlassermagnetschalter, dort an den Pol auf dem auch das Batteriehauptkabel Angeschlossen ist, also zur Batterie. bzw zum Umschalter und von da zur Batterie ))

da wird jemand das Orange Abgeklemmt haben und stattdessen ein Kabel von der Lima D+ direkt zu dem Ladestromverteiler Verlegt haben...
und wenn das so ist....sollten eigentlich beide Batterien Geladen werden )

aber wie oben schon erwähnt....fehlt da am Ladestromverteiler ein Kabel an Battery 1
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (02.06.2021 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2021, 21:08
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Also früher war wohl mal ein 5.0 mercruiser drin. Seit 2012 ein 377er mercruiser mag
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2021, 21:11
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Die Belegung ist etwas komisch.

Batt1 ist unbelegt
Dann das kleine mit dem kabelschuh...??
Dann generator
Wieder mit kabelschuh eines
Batterie 2
Batterie 3
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2021, 21:28
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.087
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Die beiden dünnen Kabel dienen der Aktivierung einer kleinen Elektronik, um den Ladestromverteiler Verlustärmer zu schalten
Messe bitte bei laufendem Motor, die Spannungen am Generator eingang sowie an Batt. 2 + 3 des Ladestromverteilers und teile uns die spannungshöhen mit.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2021, 21:58
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

mache ich. mal sehen wann ich darf. ich wurde gerade in Quarantäne gesetzt... 2x negativ 1x positiv. jetzt entscheidet das Gesundheitsamt...

wäre es nicht sinnvoll die Batterie 1 auch an Batterie 1 anzuschliessen und Batterie 2 an Batterie 2 ?

ich ahne aber was... nicht dass der Ladestromverteiler n Schlag hat und Batterie 1 schon gestorben war... und nun gerade der nächste Anschluss
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.06.2021, 22:01
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.087
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Genau das denke ich ebenfalls, deshalb die Messung
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2021, 16:18
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Sehr seltsam
Batterie 1 backboard
Batterie 2 steuerboard

Am verteiler
Batt 1: frei, 15v
Batt 2: Batterie 2, 12,5 v
Batt 3: Batterie 1, 15v
Hellblau Klemme 15 und hat 12,5v verschwindet irgendwo im steuerstand
Schwarz Masse an Batterie 2

Wie wird denn entschieden welche Batterie wie geladen wird und wozu ist der Anschluss mit dem hellblauen Stecker als trenndiode gekennzeichnet?

Umklemmen bringt immer das gleiche Ergebnis. Am Anschluss Batterie 2 ist nix.

Habe so mit 1500upm gemessen. Auf 2 geschaltet geht die Drehzahl deutlich runter.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.06.2021, 19:42
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.087
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Weil dann wohl die Lima stark belastet wird, mit der Ladung der dort angeschlossenen Batterie
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2021, 12:23
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Sind denn alle 3 Batt Anschlüsse gleich? Wenn ich an Batt 2 mit laufendem. Motor Messe habe ich 12.5v Tendenz fallend. Schraub ich das Kabel ab liegt an der Batterie 12.5v und an dem laderegler 15,xV. Mache ich das gleiche mit dem freien. Batt1 Anschluss sinkt die Spannung auf 13,xv und steigt langsam durch die ladung.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2021, 08:16
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ich habe dann letztens umgeklemmt. Batterie 1 an Batt 1, Batterie 2 an Batt 3 und bin mehrfach gefahren... beide Batterien werden geladen.

Der Anschluss Batt 2 hat zwar ohne Last die Spannung, bricht aber beim laden zusammen.
Warum der Vorbesitzer nun die Batterie vom heilen auf den defekten Anschluss umgeklemmt hat ist mir schleiferhaft... aber egal jetzt.

IronieMode: Vllt. wollte er bewusst Die Lima entlasten können um mehr Motorleistung zur Verfügung zu haben
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lifepo4 80Ah laden über Lima Mercury 60PS Stoffy 2100sc Technik-Talk 57 09.12.2020 06:23
AGM Batterien durch Lima laden? Uwe Technik-Talk 15 12.02.2016 12:25
2 LiMa's 2 Batterien - Verständnisfrage zum Laden MichaB. Technik-Talk 15 19.06.2013 11:59
Zwei Batterien laden über Trenn-Mosfet Larsinka Technik-Talk 71 15.03.2010 22:47
AGM Batterie laden mit Lima renhalth Technik-Talk 10 09.11.2009 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.