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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 4,3 GL
Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor kurzem eine Larson "Sei 190" gegönnt..
Jetzt springt das gute Stück nicht an. Ich habe die Batterien geladen und trotzdem Piept er nur laut und "klackert" etwas also er will..... Bei der Probefahrt sprang er ohne Probleme an und er Hauptschalter war aus. Hat jemand von euch einen Tipp?? |
#2
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Miß mal die Batteriespannung während des Startvorgangs.
Kann auch sein das der Anlasser kaputt ist oder das die Batteriekabel nicht in Ordnung sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Zitat:
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#4
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Hallo Marcus,
also, wenn Batterie und Anlasser O.K. .?.?.? 1; Zündkerzen raus, Kerzenbild anschauen. 2; überprüfen ob Zündfunke da ist, wenn JA dann Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen sprühen. wenn der Motor dann anspringt liegt es am Benzin...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Notstop Taster belegt .
Ist mir mal passiert beim Auswintern .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#6
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Habe auch einen 4.3 GL. Der wollte auf einmal auch nicht mehr anspringen. Batterien waren voll. Bei mir war es das Gelb/Grüne Kabel vom Starterrelais zum Magnetschalter am Anlasser. Die Öse war fast abkorrodiert. Öse neu und sofort sprang die Kiste wieder an.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr...
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#7
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Ich danke euch für die vielen Tipps. Ich mache mich morgen noch mal ran und werde dann berichten.
Ich habe es heute Nachmittag noch mal versucht und da ist er angesprungen. Dann aber wiederum auch nicht mehr (Katastrophe) Ich tippe auf den Anlasser dass da der Magnetschalter einen weg hat. Ich halte euch auf dem laufenden. |
#8
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Ich hatte auch erst den kompletten Anlasser ausgebaut, was ein Sch…. Gefummel war. Der Anlasser und der Magnetschalter funktionierten im ausgebauten Zustand einwandfrei. Beim verkabeln des Anlassers, hatte ich dann die Öse des Gelb/Grünen Kabels in der Hand. Und die war es dann auch.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr...
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#9
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Genau das Gleiche wars an meinem 3.0 Volvo Penta.
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Gruß Rheinkilometer 363
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#10
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Hallo Marcus,
dreht denn der Anlasser richtig durch???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Guten Morgen Turbopapst.
Der Anlasser klackt nur, als hätte er eine Blockade. Ich schaue mir gleich das Gelb/Grüne Kabel mal an. Grüße |
#12
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Zitat:
evtl. hast Du durch durchgerostete Krümmer Wasser in den Brennräumen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#13
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Das wäre nicht gut. Obwohl, bei mir dachten wir das auch zuerst, Motor blockiert, oder so. Er lies sich aber über die Riemenscheibe drehen. Könnte man ja auch erst einmal probieren. Wenn ich da an das Gefummel mit dem Rausschrauben der Zündkerzen denke.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr...
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#14
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Hallo Heiner,
aber irgendwo muss man(n) halt mal anfangen mit der Fehlersuche...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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Zitat:
am Besten Du machst ein Video.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#16
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Jetzt bin ich soweit das ich den Anlasser ausbaue und einem Bekannten kfz'ler mitgebe.
Der lässt ihn in der Werkstatt mal durchschauen...... Ich berichte.
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#17
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Zitat:
Gruß aus der Sonne
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#18
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Zitat:
Hallo Heiner, habe ich auch nicht als Kritik empfunden. sollte nur ein Anstoß für den TE sein...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#19
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Hallo, der Anlasser war es leider nicht.
Die Suche geht weiter. Wie kann ich hier denn ein Video hochladen? |
#20
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Zitat:
du musst das Video bei Youtube hochladen und "hier verlinken".
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#21
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OK, danke. Mache ich nachdem die Kinder im Bett sind.
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#22
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Ich hoffe das hilft.
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#24
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#25
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Ich höre da noch nicht mal ein Anlasserklacken !??
Aber ich höre, wie das Piepen etwas armselig wird, wenn Du den Schlüssel drehst. Das spricht dafür, dass die Spannung zusammenbricht. 1. Entweder der Motor blockiert - das prüfst Du, indem Du versuchst den Motor über die Mutter an der Kurbelwelle (Schwungscheibe) per Knarre oder Drehmomentschlüssel zu drehen versuchst. 2. Oder es kommt nicht genug Strom am Anlasser an - das kannst Du prüfen, indem Du per Überbrückungskabel für genügend Strom sorgst. Einmal an der Batterie, wenn das nicht hilft direkt am Anlasser. Vorher würde ich aber prüfen, ob beim Anlassversuch überhaupt Strom am Anlasser ankommt (per Messgerät). 3. Der Anlasser ist defekt. Gruß Götz
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