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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladestrom vom Regler, wie hoch mindestens?
Moin,
wie hoch sollte der vom Motor-Laderegler gelieferte Strom bei einer eher leeren Batterie sein? Wenn meine Batterie (AGM 70 Ah) voll geladen ist (Ladegerät hat auf 13,6 Erhaltungsladung geschaltet, nach dem Abklemmen hat die Batterie 12,9 V) lädt der Regler vom Aussenborder (2015er Mercury 60 PS EFI) mit 14,4 V - auch bei Standgas. Nach einer Nacht vor Anker Batterie ca. noch 12,6 V, der Laderegler liefert nach kurzer Zeit auch wieder auf 14,4 V. So weit, so gut. Nun ist mir aufgefallen, dass - wenn die Batterie mehr entladen wurde (ca 12,3 V) - der Laderegler nur noch auf 13,6 V kommt - auch nach 30 Minuten fahrt bei 5000 U/Min Und wenn die Batterie nur noch 12 V hat, kommt der Laderegler nur auf 13,1 V, selbst nach 30 Minuten bei 5000 U/Min. Das habe ich jetzt mit zwei (relativ neuen) Batterien durchgespielt. Ich habe das Gefühl, dass das so nicht richtig ist - müsste der Laderegler nicht auch bei eher entladenen Batterien möglichst zügig (oder eigentlich grundsätzlich) auf 14,4 V gehen? |
#2
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Der Laderegler kann nur das regeln, was von der Lima geliefert wird - und je niedriger die Drehzahl ist um so niedriger ist auch die Leistung. Bei leerer Batterie braucht die Lima halt zeit, die Batterie soweit zu laden, daß die Spannung wieder steigt.
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Gruß Ewald
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#3
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solange die Batterien relativ viel Strom auf nehmen, wird die Spannung immer geringer sein, die 14,4 Volt werden nur erreicht wenn die Batterien voll sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Im Auto habe ich eine 68Ah-AGM-Batterie. Die ist allerdings, trotz Standheizung, selten tiefer als 40% entladen.
Mit der verbauten 140A-Lichtmaschine habe ich noch nie die Situation gehabt, dass die normale Sollspannung nicht innerhalb sehr kurzer Zeit erreicht wird. Die üblichen ca 14,5V werden mit leistungsfähiger LiMa ja schon bei unter 80% Ladezustand der Batterie erreicht. Wenn ich die Batterie halb leer an mein Motorrad (ca 25A-LiMa, ca zu vergleichen mit einer kleinen AB-LiMa) anschließen würde, dauert es halt länger bis 14,5V erreicht sind und wenn der Ladevorgang über einen 5A-IUoU-Lader erfolgt, entsprechend nochmals länger.
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#5
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Zitat:
Die 14,4V (bzw. die sonstige Soll-Ladeschlussspannung) werden, sowohl bei LiMas als auch bei IUoU-Ladern in dem Moment erreicht, wo die (maximal mögliche) Stromstärke (bei der LiMa mit konstanter Drehzahl) anfängt zu sinken. Ab da ist quasi die Hauptladephase beendet und es beginnt die Absorptionsphase. Erst am Ende der Absorptionsphase, die durchaus noch ein paar Stunden mit dieser Spannung dauern kann, wäre die Batterie voll geladen.
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