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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.04.2019, 17:36
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Mücke Mücke ist offline
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Standard Wie den Ladestrom vom Aussenborder begrenzen ?

Moin

Ich habe an meinem Schlauchi einen Aussenborder der laut Betriebsheft im besten Fall max. 80 Watt am Ausgang der Lichtmaschine liefert.
Also bei 12 Volt knapp 7 Ampere Strom.
Ich möchte damit einen kleinen ( 12 V / 17 Ah ) Bleiakku für kleine Verbraucher während der Fahrt laden.
Der Akku verträgt aber maximal 3,9 A Ladestrom

Was tun ?

Bitte keine kostspielige Computergesteuerte Lösung sonder günstig und pragmatisch Danke
__________________
Gruß, Jörg

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  #2  
Alt 27.04.2019, 17:48
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Koni205 Koni205 ist offline
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Standard

Hi Jörg,

Einfach einen Verbraucher anschließen, der den überschüssigen Ladestrom aufnimmt. Bei meinem alten Motor hatte ich zwei Bremslichtlampen mit je 21 Watt... Wenn ich schneller unterwegs war und der Motor einen höheren Ladestrom lieferte, habe ich die Lampen per Schalter dazu geschalten.
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Mfg
Martin
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  #3  
Alt 27.04.2019, 17:51
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Standard

Der Akku nimmt bei Erreichen der Ladeschlussspannung keinen Strom mehr auf. Üblicherweise ist das bei 14V. Ein Ladestrom von 7A kann nur kurzeitig bei völlig leerem Akku auftreten. Mit steigender Ladung nimmt der Strom rapide ab. Es sollten keine besonderen Maßnahmen erforderlich sein.
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  #4  
Alt 27.04.2019, 17:58
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Der Akku nimmt bei Erreichen der Ladeschlussspannung keinen Strom mehr auf. Üblicherweise ist das bei 14V. Ein Ladestrom von 7A kann nur kurzeitig bei völlig leerem Akku auftreten. Mit steigender Ladung nimmt der Strom rapide ab. Es sollten keine besonderen Maßnahmen erforderlich sein.
Wenn man einen Laderegler hat vielleicht. Aber wenn der Motor nur eine Ladespule und Gleichrichter hat, dann haut er alles in die Batterie, was er liefern kann. Demzufolge wird die Batterie überladen und geht kaputt.
__________________
Mfg
Martin
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  #5  
Alt 27.04.2019, 18:08
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Wenn man einen Laderegler hat vielleicht. Aber wenn der Motor nur eine Ladespule und Gleichrichter hat, dann haut er alles in die Batterie, was er liefern kann. Demzufolge wird die Batterie überladen und geht kaputt.
Das befürchte ich auch
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Gruß, Jörg

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  #6  
Alt 27.04.2019, 18:15
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Bitte keine kostspielige Computergesteuerte Lösung sonder günstig und pragmatisch Danke
Einen "Verbratungsregler" aus dem Motorradbereich einbauen.
Das wird hier öfter mal diskutiert und oft ein Regler für die BMW F650 vorgeschlagen.
Gibt es auch als Chinesen Universalteil, etwa 30 EUR oder weniger
__________________
Gruß Richard

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  #7  
Alt 27.04.2019, 18:19
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Da hatte ich auch schon dran gedacht. Ist ja eine Moppedbatterie und die Lichtmaschinenleistung ist vergleichbar.
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Gruß, Jörg

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  #8  
Alt 27.04.2019, 18:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Da hatte ich auch schon dran gedacht. Ist ja eine Moppedbatterie und die Lichtmaschinenleistung ist vergleichbar.
Eben. Am besten so anbauen, dass er etwas Fahrtwind abbekommt, wenn die vollen 100W zu verheizen sind.
__________________
Gruß Richard

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  #9  
Alt 27.04.2019, 20:44
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Moin

Ich habe an meinem Schlauchi einen Aussenborder der laut Betriebsheft im besten Fall max. 80 Watt am Ausgang der Lichtmaschine liefert.
Also bei 12 Volt knapp 7 Ampere Strom.
Ich möchte damit einen kleinen ( 12 V / 17 Ah ) Bleiakku für kleine Verbraucher während der Fahrt laden.
Der Akku verträgt aber maximal 3,9 A Ladestrom

Was tun ?

Bitte keine kostspielige Computergesteuerte Lösung sonder günstig und pragmatisch Danke
Wie lange willst du denn mit dem Schlauchboot motoren, um eine ausreichende Ladung zu bekommen?
Allein um annähernd die Hälfte deiner Akkukapazität mit 4A nach zu laden brauchst du mindestens 2 Stunden bei mittleren Drehzahlen.
Ganz voll geladen bekommst du den Akku, wenn er teilentladen ist, mit dem AB eher gar nicht.

Nimm doch den Akku einfach mit nach hause (so schwer ist der ja nicht) und lade ihn dann einmal über Nacht vor dem Einsatz auf und gut ist.

Dann ist er, im Gegensatz zur Praxis mit dem Außenborder, sogar 100%-ig voll geladen.
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  #10  
Alt 27.04.2019, 21:10
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Mein Honda am Schlauchi hatte 12 Ah LiMa, meine Moppedbatterie 19 Ah - das lief so 8 Jahre ohne Probleme. Verbraucher waren der E Starter und die Instumente + seltener die Posi Laternen. Übern Winter blieb die Batterie in ihrem Kasten bei Umwelttemperatur + hat den Motor im Frühjahr gestartet. Mein Mopped hat 440 W LiMa + 12 Ah Batterie + "die" werden das schon bedacht haben
Grüße, Reinhard
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  #11  
Alt 27.04.2019, 23:21
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Honda hat auch einen Laderegler, da geht das.
Mücke hat ja nicht verraten, welchen Motor er hat, dann wäre alles leichter.
Hat der Motor einen eingebauten Regler, dann ist alles prima. Einfach mal einen vollen Akku anschließen und den Motor starten. Batteriespannung messen. Geht die auch bei Vollgas nicht über 14,5 Volt oder so in der Gegend, dann ist alles i.O.

Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 28.04.2019, 11:55
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Wenn es sich nur um eine ungeregelte Lichtspule handelt, lohnt der ganze, nachträgliche Regel-Aufwand vermutlich kaum.
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  #13  
Alt 28.04.2019, 13:27
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn es sich nur um eine ungeregelte Lichtspule handelt, lohnt der ganze, nachträgliche Regel-Aufwand vermutlich kaum.
30 EUR und paar Drähtchen anklemmen sind ja auch ein Wahnsinnsaufwand für eine nicht überkochende Batterie.
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Gruß Richard

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  #14  
Alt 28.04.2019, 14:42
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
30 EUR und paar Drähtchen anklemmen sind ja auch ein Wahnsinnsaufwand für eine nicht überkochende Batterie.
in einem offenen Schlauchboot sollte man es m.E. so einfach wie möglich gestalten und im Motor herum fummeln ist auch nicht ideal.
Von daher würde ich schlichtweg auf jegliche Zusatzinstallation verzichten.
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  #15  
Alt 28.04.2019, 14:49
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Ich möchte damit einen kleinen ( 12 V / 17 Ah ) Bleiakku für kleine Verbraucher während der Fahrt laden.
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
in einem offenen Schlauchboot sollte man es m.E. so einfach wie möglich gestalten und im Motor herum fummeln ist auch nicht ideal.
Von daher würde ich schlichtweg auf jegliche Zusatzinstallation verzichten.
Wenn man schon einen Akku und mehrere Verbraucher installiert, kommt es auf das eine Gerät (Regler) doch auch nicht mehr an. Alles weglassen wäre natürlich einfacher, aber das war ja nicht die Frage des TE.
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  #16  
Alt 28.04.2019, 18:13
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Es handelt sich um einen 9,9 PS Suzuki Zweitakter mit Ladespule und Gleichrichter. Ein Laderegler ist ( noch ) nicht verbaut.
Die 17 Ah Batterie ist lediglich ein Puffer zwischen Verbrauchern und Lichtmaschine.
Im Normalfall ist nur ein Navi mit sehr geringem Strombedarf angeschlossen. Im Extremfall eine kleine Kühlbox.
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Gruß, Jörg

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  #17  
Alt 28.04.2019, 18:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Es handelt sich um einen 9,9 PS Suzuki Zweitakter mit Ladespule und Gleichrichter. Ein Laderegler ist ( noch ) nicht verbaut.
Die 17 Ah Batterie ist lediglich ein Puffer zwischen Verbrauchern und Lichtmaschine.
Im Normalfall ist nur ein Navi mit sehr geringem Strombedarf angeschlossen. Im Extremfall eine kleine Kühlbox.
dann schließe die Kühlbox dauerhaft an und es wird mit Überladung zu keinem Problem kommen....die Kühlbox sollte bei abgeschaltetem Motor zudem recht schnell von der Batterie getrennt werden, denn für deren Autark-Betrieb ist eine 17Ah-Batterie nicht wirklich geeignet.
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  #18  
Alt 28.04.2019, 18:34
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Es handelt sich um einen 9,9 PS Suzuki Zweitakter mit Ladespule und Gleichrichter. Ein Laderegler ist ( noch ) nicht verbaut.
Die 17 Ah Batterie ist lediglich ein Puffer zwischen Verbrauchern und Lichtmaschine.
Im Normalfall ist nur ein Navi mit sehr geringem Strombedarf angeschlossen. Im Extremfall eine kleine Kühlbox.
Das mag das Navi oder ein Echolot garnicht.
Die ungeregelten Ladespulen bringen bei hoher Drehzahl bis über 22 Volt
Leerlaufstrom. 17 Ampere sind zu wenig als Puffer ,die Hersteller schreiben nicht umsonst das da mindestens 75 Ampere Bat. dran soll.
Die bekommt die Ladespule nicht so schnell überladen.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #19  
Alt 28.04.2019, 18:46
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Das mag das Navi oder ein Echolot garnicht.
Die ungeregelten Ladespulen bringen bei hoher Drehzahl bis über 22 Volt
Leerlaufstrom. 17 Ampere sind zu wenig als Puffer ,die Hersteller schreiben nicht umsonst das da mindestens 75 Ampere Bat. dran soll.
Die bekommt die Ladespule nicht so schnell überladen.
Wenn ich bei 9,9 PS noch eine 75 Ah Batterie ins Schlauchi packe komme ich nicht mehr ins Gleiten
__________________
Gruß, Jörg

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  #20  
Alt 28.04.2019, 18:48
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
dann schließe die Kühlbox dauerhaft an und es wird mit Überladung zu keinem Problem kommen....die Kühlbox sollte bei abgeschaltetem Motor zudem recht schnell von der Batterie getrennt werden, denn für deren Autark-Betrieb ist eine 17Ah-Batterie nicht wirklich geeignet.
Die Kühlbox ist eher selten an Bord. Bis 3 Stunden Fahrzeit reichen Kühlakkus um meinen Getränkevorrat zu kühlen
Wie gesagt, ich sehe die Batterie eher als kleinen Puffer...
__________________
Gruß, Jörg

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  #21  
Alt 28.04.2019, 19:14
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Wenn ich bei 9,9 PS noch eine 75 Ah Batterie ins Schlauchi packe komme ich nicht mehr ins Gleiten
Ist mir schon klar.
Aber so schreiben es die Quirl Hersteller vor .
Nur weil die damit das Gewicht und die Leistung des Motors schön rechnen wollen. Sonst wären da schon längst geregelte Limas eingebaut.
Kostet halt ,die Motoren sind ja auch so schon nicht günstig,da wäre der Mehraufwand ein Preistreiber.
__________________
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  #22  
Alt 28.04.2019, 19:26
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Ich habe bei meinem 2T Tohatsu einen chinesischen Mopedregler eingebaut, vorsichtshalber davor noch Zenerdioden zur Begrenzung der Leerlaufspannung. Funktioniert einwandfrei, kostet ~10E .

LG MIchael
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  #23  
Alt 28.04.2019, 21:53
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Schließ zusätzlich einen alten Nebel- oder Arbeitsscheinwerfer mit Halogenlicht an und gut. Arbeitsscheinwerfe haben oft direkt einen Schalter eingebaut. Wenn der dann ein bisschen dunkler wird, schaltest du ihn einfach für ne Weile aus...
__________________
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.

Akki

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  #24  
Alt 28.04.2019, 22:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Es handelt sich um einen 9,9 PS Suzuki Zweitakter mit Ladespule und Gleichrichter. Ein Laderegler ist ( noch ) nicht verbaut.
Die 17 Ah Batterie ist lediglich ein Puffer zwischen Verbrauchern und Lichtmaschine.
Im Normalfall ist nur ein Navi mit sehr geringem Strombedarf angeschlossen. Im Extremfall eine kleine Kühlbox.
normal lohnt der ganze Aufwand nicht solange du keinen Strom für einen E-Start brauchst, für das bisschen Strom was dein Navi benötigt kannst du die Batterie auch an Land laden
wobei man das mit dem Motorrad Laderegler immer noch die beste Option wäre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 28.04.2019, 23:28
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Meine Güte, was für Vorschläge. Scheinwerfer anschliessen und das Licht beobachten.

1) Messen, ob im Gleichrichter wirklich kein Regler verbaut ist. Hatte ich geschrieben. Dauert 2 Minuten und man weiß, was Sache ist.
2) Wenn kein Regler verbaut, eine aus dem Mopedbereich einbauen und man hat mit geringem Geldeinsatz ein für alle mal Ruhe und kann dann anschließen was man will, ohne sich immer Gedanken zu machen.

Alles andre wird irgendwann vergessen und dann hat man sich was zerschossen, was mehr kostet als so ein Regler.

Meine Meinung

Gruß Rüdiger
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