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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie den Ladestrom vom Aussenborder begrenzen ?
Moin
Ich habe an meinem Schlauchi einen Aussenborder der laut Betriebsheft im besten Fall max. 80 Watt am Ausgang der Lichtmaschine liefert. Also bei 12 Volt knapp 7 Ampere Strom. Ich möchte damit einen kleinen ( 12 V / 17 Ah ) Bleiakku für kleine Verbraucher während der Fahrt laden. Der Akku verträgt aber maximal 3,9 A Ladestrom Was tun ? Bitte keine kostspielige Computergesteuerte Lösung sonder günstig und pragmatisch Danke
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Gruß, Jörg |
#2
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Hi Jörg,
Einfach einen Verbraucher anschließen, der den überschüssigen Ladestrom aufnimmt. Bei meinem alten Motor hatte ich zwei Bremslichtlampen mit je 21 Watt... Wenn ich schneller unterwegs war und der Motor einen höheren Ladestrom lieferte, habe ich die Lampen per Schalter dazu geschalten.
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Mfg Martin
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#3
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Der Akku nimmt bei Erreichen der Ladeschlussspannung keinen Strom mehr auf. Üblicherweise ist das bei 14V. Ein Ladestrom von 7A kann nur kurzeitig bei völlig leerem Akku auftreten. Mit steigender Ladung nimmt der Strom rapide ab. Es sollten keine besonderen Maßnahmen erforderlich sein.
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#4
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Zitat:
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Mfg Martin
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#5
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Das befürchte ich auch
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Gruß, Jörg |
#6
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Zitat:
Das wird hier öfter mal diskutiert und oft ein Regler für die BMW F650 vorgeschlagen. Gibt es auch als Chinesen Universalteil, etwa 30 EUR oder weniger
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#7
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Da hatte ich auch schon dran gedacht. Ist ja eine Moppedbatterie und die Lichtmaschinenleistung ist vergleichbar.
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Gruß, Jörg |
#8
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Eben. Am besten so anbauen, dass er etwas Fahrtwind abbekommt, wenn die vollen 100W zu verheizen sind.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#9
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Zitat:
Allein um annähernd die Hälfte deiner Akkukapazität mit 4A nach zu laden brauchst du mindestens 2 Stunden bei mittleren Drehzahlen. Ganz voll geladen bekommst du den Akku, wenn er teilentladen ist, mit dem AB eher gar nicht. Nimm doch den Akku einfach mit nach hause (so schwer ist der ja nicht) und lade ihn dann einmal über Nacht vor dem Einsatz auf und gut ist. Dann ist er, im Gegensatz zur Praxis mit dem Außenborder, sogar 100%-ig voll geladen. |
#10
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Mein Honda am Schlauchi hatte 12 Ah LiMa, meine Moppedbatterie 19 Ah - das lief so 8 Jahre ohne Probleme. Verbraucher waren der E Starter und die Instumente + seltener die Posi Laternen. Übern Winter blieb die Batterie in ihrem Kasten bei Umwelttemperatur + hat den Motor im Frühjahr gestartet. Mein Mopped hat 440 W LiMa + 12 Ah Batterie + "die" werden das schon bedacht haben
Grüße, Reinhard
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#11
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Honda hat auch einen Laderegler, da geht das.
Mücke hat ja nicht verraten, welchen Motor er hat, dann wäre alles leichter. Hat der Motor einen eingebauten Regler, dann ist alles prima. Einfach mal einen vollen Akku anschließen und den Motor starten. Batteriespannung messen. Geht die auch bei Vollgas nicht über 14,5 Volt oder so in der Gegend, dann ist alles i.O. Gruß Rüdiger
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#12
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Wenn es sich nur um eine ungeregelte Lichtspule handelt, lohnt der ganze, nachträgliche Regel-Aufwand vermutlich kaum.
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#13
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30 EUR und paar Drähtchen anklemmen sind ja auch ein Wahnsinnsaufwand für eine nicht überkochende Batterie.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#14
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Zitat:
Von daher würde ich schlichtweg auf jegliche Zusatzinstallation verzichten. |
#15
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Zitat:
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#16
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Es handelt sich um einen 9,9 PS Suzuki Zweitakter mit Ladespule und Gleichrichter. Ein Laderegler ist ( noch ) nicht verbaut.
Die 17 Ah Batterie ist lediglich ein Puffer zwischen Verbrauchern und Lichtmaschine. Im Normalfall ist nur ein Navi mit sehr geringem Strombedarf angeschlossen. Im Extremfall eine kleine Kühlbox.
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Gruß, Jörg
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#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
Die ungeregelten Ladespulen bringen bei hoher Drehzahl bis über 22 Volt Leerlaufstrom. 17 Ampere sind zu wenig als Puffer ,die Hersteller schreiben nicht umsonst das da mindestens 75 Ampere Bat. dran soll. Die bekommt die Ladespule nicht so schnell überladen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#19
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Gruß, Jörg
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#20
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Zitat:
Wie gesagt, ich sehe die Batterie eher als kleinen Puffer...
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Gruß, Jörg
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#21
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Zitat:
Aber so schreiben es die Quirl Hersteller vor . Nur weil die damit das Gewicht und die Leistung des Motors schön rechnen wollen. Sonst wären da schon längst geregelte Limas eingebaut. Kostet halt ,die Motoren sind ja auch so schon nicht günstig,da wäre der Mehraufwand ein Preistreiber.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#22
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Ich habe bei meinem 2T Tohatsu einen chinesischen Mopedregler eingebaut, vorsichtshalber davor noch Zenerdioden zur Begrenzung der Leerlaufspannung. Funktioniert einwandfrei, kostet ~10E .
LG MIchael |
#23
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Schließ zusätzlich einen alten Nebel- oder Arbeitsscheinwerfer mit Halogenlicht an und gut. Arbeitsscheinwerfe haben oft direkt einen Schalter eingebaut. Wenn der dann ein bisschen dunkler wird, schaltest du ihn einfach für ne Weile aus...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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Zitat:
wobei man das mit dem Motorrad Laderegler immer noch die beste Option wäre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#25
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Meine Güte, was für Vorschläge. Scheinwerfer anschliessen und das Licht beobachten.
1) Messen, ob im Gleichrichter wirklich kein Regler verbaut ist. Hatte ich geschrieben. Dauert 2 Minuten und man weiß, was Sache ist. 2) Wenn kein Regler verbaut, eine aus dem Mopedbereich einbauen und man hat mit geringem Geldeinsatz ein für alle mal Ruhe und kann dann anschließen was man will, ohne sich immer Gedanken zu machen. Alles andre wird irgendwann vergessen und dann hat man sich was zerschossen, was mehr kostet als so ein Regler. Meine Meinung Gruß Rüdiger
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