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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha One 2x rechtsdrehend umbauen ????
Hallo,
ich hab 2 Antriebe Alpha One die rechtsdrehend sind. Nun habe ich gehört das es besser ist , wenn 1. Antrieb rechtsdrehend ist und der 2. Antrieb linksdrehend ist . Dadurch soll man besser Manövrieren können. Stimmt das und lohnt der Umbau oder ist das alles Quatsch ???? Gruß Andreas |
#2
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Hallo Andreas,
Du kannst die Drehrichtungen tauschen. dazu musst du aber das Unterwasserteil tauschen, da diese komplett anders aufgebaut sind.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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jeden Falls hast du mit gegenläufigen Antrieben ganz andere Möglichkeiten beim Manövrieren
ob es lohnt ist natürlich eine Sache für sich, den meisten Werften sind gegenläufige Antriebe zu teuer, darum werden einfach 2 rechtsdrehende Antriebe verbaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
er muß die schraube tauschen und die Maschine rückwärts laufend fahren. Hafenkino ist vorprogmammiert.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#5
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Zitat:
Schaden am Antrieb ebenfalls...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Also wenn ich mich nicht irre, sollte es doch reichen, wenn man die Schaltgabel 180° verdreht einbaut. Damit ändert sich die Drehrichtung der Propwelle.
Das Bild ist von einem Pre Alpha da geht das nicht so einfach, aber ist ja sehr ähnlich aufgebaut.
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Gruß Thomas |
#7
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Zitat:
Hallo Thomas, wenn es so einfach wäre, warum gibt es dann Unterwasserteile die Links oder Rechts drehen??? bei Volvo Penta AQ 270/280/290 wäre es möglich, die sind aber dafür ausgelegt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Hallo Werner,
dann klär doch bitte auf, was da komplett unterschiedlich aufgebaut ist. Ich bin kein Profi. Aber technisch gesehen geht es ja nur darum die Schaltrichtung und die Hakenkupplung / Zahnradsatz zu drehen.
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Gruß Thomas |
#9
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Jetzt habe ich mir vermutlich meine Frage selber beantwortet.
Da es schrägverzahnte Zahnräder sind, kann man die nicht drehen. Ich vermute man benötigt also einen Getriebesatz für links.
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Gruß Thomas |
#10
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Zitat:
Hallo Thomas, so is es...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Ich habe das nicht vor und bin sehr zufrieden mit meinem rechts drehenden Antrieb.
Aber vor einiger Zeit hat hier im Forum doch mal einer geschrieben, dass die links drehenden Propeller billiger sind und es deshalb den Antrieb ändern möchte. Es wird ihm geraten den Zug an der Schaltbox umzuhängen und den Antrieb rückwärts laufen zu lassen. Ich finde den Beitrag nur gerade nicht mehr. Damals habe ich mich gefragt ob das so eine gute Idee ist. Ich kenne den Aufbau des Getriebes nicht, bin aber technisch interessiert. Deshalb frage ich jetzt mal rein interessehalber ob der Antrieb im Rückwärtsgang weniger belastbar ist als vorwärts. |
#12
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Zitat:
Hallo Michael, wahrscheinlich ging es in dem Beitrag um Volvo Penta AQ 280/290, da ist das Umstellen von Links auf Rechts kein Problem.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Zitat:
Mercruiser Antriebe für links Lauf sind anders aufgebaut die Auswahl bei Linksdrehenden Propeller ist auch etwas eingeschränkt
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#14
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Nachdem ich heute einen Nachmittag lang Youtube Videos und Anleitungen angeschaut habe, habe ich erst mal verstanden wie die Schaltung bei meinem Antrieb überhaupt funktioniert. Auch ist mir jetzt auch klar warum das klackt wenn man den Propeller mit eingelegtem Gang dreht.
Soweit ich das aber gesehen habe sind die Zahnräder für vorwärts und rückwärts gleich aufgebaut. Auch die Schaltklaue sieht, zumindest beim Gen. II, symmetrisch aus. Den Lagern und Dichtungen sollte es egal sein in welche Richtung die Propellerwelle dreht. Deswegen würde es mich wirklich interessieren warum man den Antrieb nicht einfach im Rückwärtsgang fahren soll. |
#15
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Zitat:
2. ist das Vorwärtsgangzahnrad dann das welches im Propellerkorb sitzt und der ist beim CR verstärkt um den Druck auszuhalten.
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#16
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Der Vorwärtsgang beim Alpha wird in einem Schrägwalzenlager gelagert der Rückwärtsgang in einem Radialkugellager und das hält den Druck vom Prop in axialer Richtung auf Dauer nicht aus. Beim Counterrotation Alpha sind zusätzlich Axiallager verbaut.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#17
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Zitat:
Bleibt die Druckrichtung nicht gleich? Der Schub geht nach vorne, egal ob links oder rechts drehend. Also vorausgesetzt man hat den entsprechenden Propeller drauf. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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Gruß Thomas |
#18
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Zitat:
aber die Belastung geht dann auf das vordere Lager, welches dafür nicht ausgelegt ist...
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#19
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Hmmm, ich dachte ich hätte es verstanden, aber anscheinend doch nicht.
Wenn ich den Motor nicht anders herum laufen lasse ändert sich doch an der Drehrichtung und der Verzahnung der beiden Zahnräder nichts. Das ist ein Video von einem Außenborder, aber wenn ich mir den Ersatzteil Katalog anschaue ist der Alpha in etwa gleich aufgebaut. Die beiden Zahnräder laufen frei auf der Welle und nehmen keine Kraft in Längsrichtung auf. Stimmt das so ? Die Schubkraft des Propellers drückt die Propellerwelle auf das vordere Lager wo die Welle dann gehalten wird. Dieses Lager hat aber nichts mit dem Getriebezahnrad zu tun ? Wenn ich nun einen linksdrehenden Propeller montieren würde und den Antrieb in den ursprünglichen Rückwärtsgang schalten würde, dann würde sich das Boot wieder vorwärts bewegen. Die Welle drückt wieder nach vorne auf das Lager welches dafür gedacht ist und die Kraftverteilung ist wie vorher. Wo ist mein Denkfehler ? https://www.youtube.com/watch?v=hYPuB9nmS8E |
#20
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wenn du rechtdrehend vorwärts fährst drückt der Propeller nach vorne gegen das Lager
wenn du linksdrehend vorwärts fährst drückt der Propeller nach hinten gegen das Lager oder so ähnlich habe ich das früher mal gelernt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Zitat:
Das Boot soll nach „vorne“ fahren, also muss der Propeller das Boot nach vorne schieben, egal ob der Propeller jetzt rechts oder links rum läuft. Damit wird immer ein Druck auf die Propeller Welle in dieselbe Richtung ausgeführt. An der Lagerung der Propellerwelle dürfte es eher nicht liegen. ABER: Wenn das Getriebe im Rückwärtsgang läuft, dann ist dort doch ein anderes Zahnradpaar im Einsatz. Da muss irgendwo der Hund begraben sein. Gruß Rüdiger
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#22
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ihr Pappnasen wenn ihr das genau wissen möchtet braucht ihr doch nur die Ex.Zeichnungen vergleichen dann kommt man schon dahinter
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Zitat:
Ich denke Rüdiger hat mit dem Druck auf die Lager recht. Allerdings ist die Belastung auf die Zahnräder meiner Meinung nach anders, weil diese eine schräge Verzahnung haben. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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Gruß Thomas |
#24
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Zitat:
Man beachte meine Wortwahl: ich habe geschrieben: Kann eigentlich nicht sein. Ich habe nicht geschrieben: Ist falsch. Dass der Linksläufer ev. anders gelagert ist streite ich nicht ab, aber die Kraftrichtung auf die Welle ist sicherlich nicht der Grund. Gruß Rüdiger |
#25
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Ich könnte mir vorstellen, dass die Lagerung der Kegelräder eine Rolle spielt. Je nach Propeller würde ja das vordere oder das hintere für Vortrieb sorgen. Und auch die müssen ja Axialkräfte aufnehmen.
Wenn so ein Mercruiser Antrieb überhaupt so aufgebaut ist. Ich kenne von innen nur die alten Volvos, da wird im Kopf senkrecht geschaltet, da iat es egal
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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