boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2021, 16:06
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard Simrad Cruise 5

Moin,

Auf der Suche nach einem Echolot, bin ich auf das Simrad Cruise 5 gestoßen, welches auch die Möglichkeit eines Kartenplotters bietet (ob ich jemals brauche, ist eine andere Frage erstmal..)

https://www.echolotzentrum.de/shop/s...00-xdcr-geber/

Meine Frage an Euch wäre, kennt jemand das Gerät und ist es empfehlenswert? Gibt es in der Preis- und Baugröße bessere Geräte?

Läuft das Cruise mit allen Karten, die man so kaufen kann? (Navionics, C-Map oder Garmin Bluechart)

Wenn ja, welcher der 3 Kartenhersteller wäre zum empfehlen bzw. welche Vorteile/Nachteile gibt es da?

Leider sind die Infos im Netz zu den Karten eher rar.



Lieben Dank

Dan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2021, 17:25
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 968
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
508 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hallo Dan,
Der Plotter kann keine Garmin Karten lesen, es gibt aber Openseamap Karten für 0.-€

Simrad gehört zur Navico Gruppe (Lowrance, B&G und Simrad). Falsch mach man damit nichts. In dieser Gruppe sind im Prinzip gut und schlecht an den persönlichen Vorlieben gekoppelt. Wenn auf den Plotter Motordaten dargestellt werden soll, dann sollte ein NMEA2000 Anschluss ist nicht vorhanden.
Die Geber sind OK für eine ordentliche Fischfinder Darstellung.

Die Karten von Navionice und CMap sind beide OK aber auch von der Darstellung immer den persönlichen Vorlieben unterworfen.
OSM Karten sind gut wenn man wissen möchte wo man ist. IMHO für den Binnenbereich geeignet (reicht aus) für Ofshore fehlen die Tiefenangaben schon.
Diese gibt es aber von verschiedenen anderen privaten Anbietern für "Kaffeewährung".
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.06.2021, 17:29
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ohne halbwegs erklärt zu haben, was man wo machen will, ist jede Antwort daneben.

Reine Kanalfahrt mit 40 Meter breitem Gewässer?, auch mal ausgedehntes Binnenrevier?, Küstenreviere?, da kann man ggf. jeweils zu einer anderen Empfehlung kommen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simrad Cruise 9 oder Go 7 XSR stefan78h Technik-Talk 15 12.10.2023 15:48
Offset Tiefenmesser Simrad Cruise einstellen Merlin 2409 Technik-Talk 4 21.03.2023 12:29
B&G Vulcan5 gegen Simrad Cruise tauschen? Toni4566 Technik-Talk 1 10.10.2019 22:03
Classic Malts Cruise 2010 Starboat B-31 Woanders 0 22.12.2009 17:52
Cruise Missle 32" therealmatrix Selbstbauer 17 25.07.2009 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.