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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2021, 09:15
Benutzerbild von schliedueker
schliedueker schliedueker ist offline
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Standard Volvo TMD40A Einspritzpumpe leckt mit Öl

Moin liebe Leute,
an der Stelle, wo die Einspritzpumpe vom TMD40A an den Block geschraubt ist, läuft Motoröl raus. Ich habe deshalb den Schrauber des Vertrauens gebeten, die Simmerringe an der betreffenden Stelle zu erneuern und sonstige Dichtflächen neu einzudichten. Da ich die Einspritzpumpe nicht versehentlich verstellen wollte, habe ich das nicht selbst gemacht.

Der Motor läuft soweit tadellos. Leider hat die Operation nichts am Ölsiffen geändert und nun stellt sich die Frage, die Einspritzpumpe selber mal zum Service zu geben. Da dies natürlich unverschämt teuer ist und ich ja gerade erst einen Haufen für den vorangegangenen Abdichtversuch hingelegt habe, würde ich gerne mal wissen, ob überhaupt Motoröl aus der Einspritzpumpe austreten kann, also ob die Pumpe überhaput mit Motoröl beaufschlagt wird oder nur mit Diesel geschmiert wird? Ich hab da noch keine Erfahrung mit.

Vielen Dank für einen Tipp!

Gruß Krischan
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  #2  
Alt 07.06.2021, 09:19
menschmeier menschmeier ist offline
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IdR. wird eine E-pumpe mit dem eigenen in der Pumpe befindlichen Diesel geschmiert
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M.f.G.
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  #3  
Alt 08.06.2021, 15:06
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Meinst du die Stelle von die ESP "an den Block" geschraubt ist, oder wo sie von hinten nach vorn gegen das Timing-Cover bzw. dessen Grundplatte geschraubt ist?
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  #4  
Alt 10.06.2021, 13:31
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schliedueker schliedueker ist offline
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MOin,
ich meine dort, wo sie auch angetrieben wird, also Richtung Seewasserpumpe.
Der Mechaniker war noch mal dort und hatte mit der Stirn gerunzelt.
Er wird die Operation noch mal durchführen, da hat wohl irgendwas mit einem O-Ring nicht hingehauen und es ist kein Motoröl als Schmiermittel in der Pumpe...

Gruß
Krischan
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