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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 07.06.2021, 10:40
Aequaliz Aequaliz ist offline
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Standard Rat benötigt: Gefährliches Fahrverhalten Schlauchboot

* Ich hoffe ich poste das Ganze hier jetzt nicht doppelt. Meinen ersten Versuch kann ich jedenfalls nicht finden...*

Moin liebe Wassersport-Kollegen,

wir haben uns für Sohnemann ein gebrauchtes Schlauchboot (Mercury 250 ULC aus ~2015) mit 5 PS Außenborder (Johnson aus 2000) zugelegt. Bei der gestrigen Probefahrt musste ich dann ganz schön mit den Ohren schlackern. Das ist mir in 20 Jahren Wassersport jedenfalls noch nicht untergekommen.

Das Problem:
In Gleitfahrt bei höherer Geschwindigkeit (3/4 - 4/4 Gas) fängt der Außenborder nahezu unkontrollierbar an um die vertikale Achse zu pendeln (Pinne bewegt sich hin und her). Das Ganze nimmt solche Ausmaße an, dass ein Erwachsener Probleme hat das Schlauchboot zu kontrollieren (die Pinne wird einem fast aus der Hand gerissen). Gaswegnahme löst das Problem, das ist aber nicht Sinn der Sache... Der Motor hat leider keinen Lenkanschlag und kann sich um 180 Grad drehen :-(

Wenn Trimm und Gewichtsverlagerung für die Gleitfahrt fast perfekt ist, tritt das Problem kaum auf. Der Spielraum bei den Einstellungen ist hier allerdings seeehr klein. Kleine Veränderungen (teilw. reichen gewissen Lenkmanöver) und der Ärger beginnt wieder. Einem Kind ist das natürlich so nicht zumutbar.

Selbstverständlich habe ich den mittigen Sitz des Außenborder geprüft und auch geschaut, ob am Schlauchboot oder Motor etwaige Deformationen oder Beschädigungen zu erkennen sind. Nichts dergleichen zu sehen. Einzig der Propeller (Originalgröße) hat einige Kerben von Bodenkontakten des Vorbesitzers und der Lenkwiderstand des AB ist recht schwer eingestellt. ich glaube aber nicht, dass das Problem darauf beruht.

Ich habe als Kind/Jugendlicher zig Schlauchboote mit 5-15 PS per Pinne bedient, mit komplett falschem Trimm (stark stampfend bis Propeller zieht in Geradeausfahrt Luft), unterschiedlichen Längen (2,3m-3,8m) und experimentellen Gewichtsverlagerungen. Bei keinem ist jemals so ein Verhalten aufgetreten. Selbst bei einem 2,3m mit 5 PS Yamaha konnte ich so ein Verhalten nicht provozieren, trotz aller möglichen Experimente (Jugendliche halt :-P ).

Ich bin zwar immer mit im Boot, wenn Sohnemann fährt, das Ganze bereitet mir aber erhebliche Sorgen. Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich kann nicht mal richtig einordnen, ob es am Schlauchi oder am Motor liegt. Es hat wohl mit der Anströmung des Motors zutun, daher tippe ich auf das Schlauchi.
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Mit freundlichen Grüßen
Richard
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  #2  
Alt 07.06.2021, 10:52
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
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Hallo Richard,

du hast ja schon einiges an Erfahrung, aber bist du sicher, dass der Boden und der Kielschlauch korrekt und fest aufgepumpt waren?
Ich könnte also auch darauf wetten, dass es an der Anströmung liegt.
Wenn der Boden nachgiebig ist, kann/können sich beim Gleiten ein oder bzw. hintereinander mehrere, Luftpolster bilden, die das Boot fast unkontrollierbar "aufschweben" lassen.
Für mich eigentlich die einzige Erklärung.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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  #3  
Alt 07.06.2021, 10:55
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Eine Umwucht kann so etwas auslösen. Wenn du schon sagst, dass der Propeller ein paar Einschläge hat wäre dies mein erster Spontaner Ansatz.
Eventuell kannst du dir für eine Testfahrt ja einen Propeller ausleihen.
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  #4  
Alt 07.06.2021, 11:17
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Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
...dass der Propeller ein paar Einschläge hat...
Dann sollte der schon zum Schutz des Antriebs vor Folgeschäden sowieso erneuert oder zumindest fachmännisch gerichtet werden.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #5  
Alt 07.06.2021, 11:26
Aequaliz Aequaliz ist offline
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Danke für eure bisherigen Ideen.

Leider habe ich kein Manometer, der Druck sollte aber Pi-mal-Daumen hinhauen. Am Daumen Fest, am Knie weich. Das Boot hat sich jedenfalls nicht 'verwunden' oder ist eingeknickt. Beim nächsten mal teste ich es kurzweilig mit übermäßigem Druck, um diese Möglichkeit auszuschließen. So recht dran glauben kann ich nicht aber Versuch macht Klug

Das der Propeller erneuert/gerichtet werden muss ist bekannt. Spiel an der Propellerwelle konnte ich keinen feststellen. Ist natürlich Schitte für das Getriebe, dürfte aber nicht zu solchem Verhalten führen. Mal gucken, ob mir der Händler hier was ausleiht.

Für weitere Ideen bin ich dankbar.
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Mit freundlichen Grüßen
Richard
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  #6  
Alt 07.06.2021, 11:42
Günter Günter ist offline
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Hallo,
was für ein Boden hat das Boot?
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
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  #7  
Alt 07.06.2021, 11:52
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sporty sporty ist offline
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Hi Richard
Ist der Motor Kurz- oder Landschaft?
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  #8  
Alt 07.06.2021, 12:42
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Wichtig ist am Ende (so wie bei jeder strukturierten Fehlerbehebung):
Immer nur eines Ändern und testen ob es besser oder schlechter wird.
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  #9  
Alt 07.06.2021, 12:59
Aequaliz Aequaliz ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Richard
Ist der Motor Kurz- oder Landschaft?
Kurzschaft, Kavitationsplatte liegt auch passend unter dem Kiel.

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Hallo,
was für ein Boden hat das Boot?
Hochdruckboden bzw. 'Airdeck'


Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hallo Richard,

Wenn der Boden nachgiebig ist, kann/können sich beim Gleiten ein oder bzw. hintereinander mehrere, Luftpolster bilden, die das Boot fast unkontrollierbar "aufschweben" lassen.

Gruß Thomas.
Nach längerem sinnieren, ist mir gerade aufgefallen, dass das wahrscheinlich die Ursache ist. Ich hab endlich ein Handbuch gefunden, in dem die Betriebsdrücke aufgeführt sind. Boden soll 0,4 Bar haben.

Der Wahrscheinlichkeit nach habe ich diesen nicht erreicht, da ich den nur ähnlich straff aufgepumpt habe, wie den Rest. Die ganzen Schlauchis damals hatten alle Holzboden mit Kiel oder Festrumpf. Da hat man den Rumpf nicht so brachial aufgepumpt. Wird also Zeit für ein gescheites Manometer mit Pumpe, dann teste ich das nochmal.

Drücke 'erfühlen' ist ja alles Kaffeesatzleserei...

Falls das die Ursache sein sollte: Hätte niemals gedacht, dass das solch gravierende Auswirkungen haben kann. Geringerer Vmax, mehr Benzin, schlechteres Fahrverhalten ja... aber nicht solch unkontrollierbares Verhalten :-P
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Richard
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  #10  
Alt 07.06.2021, 14:36
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Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von Aequaliz Beitrag anzeigen
dass das wahrscheinlich die Ursache ist. Ich hab endlich ein Handbuch gefunden, in dem die Betriebsdrücke aufgeführt sind. Boden soll 0,4 Bar haben.

Drücke 'erfühlen' ist ja alles Kaffeesatzleserei...
Am besten Du investierst nicht nur in ein Manometer sondern direkt in eine gute, elektrische Automatikpumpe:
https://www.compass24.de/ausruestung...automatikpumpe
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #11  
Alt 07.06.2021, 14:37
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carandi27 carandi27 ist offline
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Mein Schlauchboot wird mit 0,25 bar befüllt, der Kiel mit 0,35 bar und der Boden mit 0,6 bar. Mit der Fußpumpe hatte ich das Boot gefühlt prall aufgepumpt. Als ich dann mal die elektrische Pumpe mit Druckvorwahl drangehängt habe, habe ich nicht schlecht gestaunt, was da noch rein ging.

Gruß
Andreas
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  #12  
Alt 07.06.2021, 15:55
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Laut der Bedienungsanleitung http://download.brunswick-marine.com...8m0089258e.pdf gehören in den Boden 0,76bar Druck. So in etwa kenne ich das auch vom Zodiac Hochdruck-Boden. Das bekommst du mit einer herkömmlichen Fußpumpe nicht hin. Also Manometer und eine dafür brauchbar Pumpe sind bestimmt gut investiertes Geld .

Gruß Ulf
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  #13  
Alt 07.06.2021, 16:55
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Federball Federball ist offline
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Hallo Richard,
zuerst die dumme Frage : ist die Klemmung der Drehachse des Motors halbwegs fest angezogen? Wenn JA, kann die Pinne nicht schlagen.
Dann : mein1. Schlauchi mit HD Boden habe ich auch ohne Manometer aufgepustet.
Mein 2. hatte 1 Manometer dabei : mit dem 1. bin ich viel zu weich gefahren - hatte aber keine sichtbaren Folgen
Grüße, Reinhard
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  #14  
Alt 07.06.2021, 18:12
Aequaliz Aequaliz ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hallo Richard,
zuerst die dumme Frage : ist die Klemmung der Drehachse des Motors halbwegs fest angezogen? Wenn JA, kann die Pinne nicht schlagen.
Dann : mein1. Schlauchi mit HD Boden habe ich auch ohne Manometer aufgepustet.
Mein 2. hatte 1 Manometer dabei : mit dem 1. bin ich viel zu weich gefahren - hatte aber keine sichtbaren Folgen
Grüße, Reinhard
Jau die Lenkung ist sogar atypisch stark angezogen. Die Kräfte die auftreten sind enorm. Habe mich auch gewundert, dass es so stark auftritt. Das ist kein schütteln mehr, sondern ein hin und her schlagen.

Ich tippe ganz stark auf den Druck. In den Boden sollen 0,8 Bar (habs oben weiter falsch abgetippt). Geraten hatte ich evtl. 0,25 Bar drauf. Die Erklärung von Navigator18 macht schon Sinn in der Hinsicht. Insbesondere, da es bei idealer Gewichtsverteilung und Trimmung nicht auftritt, da dann anscheinend kaum/keine Luftblasen unter dem Kiel sind, die die Anströmung des AB irritieren. In Verdrängerfahrt passiert es ja auch nicht. Da kommt ja auch keine Luft unter den Kiel...

Ich werde es testen und berichten. Danke an alle für die vielen Ideen bzw. Ansätze.
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Mit freundlichen Grüßen
Richard
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  #15  
Alt 07.06.2021, 20:32
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi?
Warum müssen eigentlich die gleichen Probleme immer wieder durch gekaut werden.
Was dann auch immer wieder zum gleichen Ergebnis führt.
So schwer ist das doch nicht. Oder?
Und warum lesen die Anwender ihre BA nicht wirklich?
Die Aussage in #5 ließ da schon die Richtung vermuten.
Aber man denkt ja immer positiv im Sinne des TE mit "viel Erfahrung " mit Schlauchis.

Geändert von sporty (07.06.2021 um 20:44 Uhr)
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  #16  
Alt 07.06.2021, 20:58
Aequaliz Aequaliz ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Warum müssen eigentlich die gleichen Probleme immer wieder durch gekaut werden.
Was dann auch immer wieder zum gleichen Ergebnis führt.
So schwer ist das doch nicht. Oder?
Und warum lesen die Anwender ihre BA nicht wirklich?
Die Aussage in #5 ließ da schon die Richtung vermuten.
Aber man denkt ja immer positiv im Sinne des TE mit "viel Erfahrung " mit Schlauchis.
Da wird mir ja richtig warm ums Herz.

Wäre bei der gebrauchten Nusschale ne BA beigewesen, hätte ich da sicher mal nen Blick hinsichtlich Betriebsdruck geworfen. Kerle lesen ja auch so gerne BA's.

Mehrfach durchgekaut? Nun ja, ich bin kein wandelndes Lexikon der historischen Ereignisse dieses Boards. Eine schnelle suche entsprechender Begriffe bleib ergebnislos.

Fazit: Ich schiebe es mal in die Richtung (1) schlechte Laune, (2) einen Draufsetzen oder (3) den Gedanken äußere ich hier lieber nicht.

Edit: Es ist nicht mal abschließend geklärt, ob das tatsächlich die Ursache ist. Konstruktive Beiträge sehen für mein Dafürhalten jedenfalls anders aus. Aber ich bin ja nur Board-Neuling im Gegensatz zu den Veteranen, ne?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Richard

Geändert von Aequaliz (07.06.2021 um 21:05 Uhr)
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  #17  
Alt 07.06.2021, 21:07
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sporty sporty ist offline
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Ooch Richard
Da gibt es im SB-Forum Hinweise und Tips genug.
Lesen hilft.
So als "Kerl" ist lesen evtl. nicht so interessant.
Bequemer ist natürlich andere machen zu lassen.
(1) und (2) sind die falsche Richtung.
Und (3) laß auch lieber.
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  #18  
Alt 07.06.2021, 21:46
Aequaliz Aequaliz ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Ooch Richard
Da gibt es im SB-Forum Hinweise und Tips genug.
Lesen hilft.
So möge er den 'Beweis' im Kontext meiner Problemstellung antreten. Welche offensichtlichen Beiträge habe ich übersehen?

Edit: Ah wir reden von einem ganz anderen Board?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Richard
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  #19  
Alt 08.06.2021, 05:26
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Kann dir auch nur empfehlen, eine Automatische Pumpe zu kaufen.
Die Kosten nicht die Welt, genauso wie ein neuer Prop. für einen 5 PS Motor kostet nur Kleingeld.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #20  
Alt 08.06.2021, 06:14
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Aequaliz Beitrag anzeigen

Edit: Ah wir reden von einem ganz anderen Board?

Jahaaa.
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Alex
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  #21  
Alt 08.06.2021, 12:13
Aequaliz Aequaliz ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Die Kosten nicht die Welt, genauso wie ein neuer Prop. für einen 5 PS Motor kostet nur Kleingeld.
Ja die sind vergleichsweise günstig, verglichen mit Premiumprodukten. Leider finde ich bisher kaum Alternativen zu den originalen Props aus Amiland für ~105$ oder aus dem Zubehör mit gänzlich anderen Größen/Steigungen. Original dürfte 7 1/2 x 7 (Scherstift) sein. So wirklich tief bin ich da aber noch nicht eingestiegen, ein Problem nach dem anderen

Betrachtet man aber den Kaufpreis des AB von 390€, sieht es mit der kosten/Nutzen Relation aber schon wieder anders aus
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Richard
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  #22  
Alt 08.06.2021, 13:52
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Aber dann hast du einen vernünftigen Prop, und einen (mit leichten Anschlägen) im Rucksack für den Notfall.


Chrischan

PS: Ich musste selbst die Erfahrung machen, dass Propeller 1. Verschleißteile sind und 2. immer dann verschlissen sind, wenn man Urlaub hat oder fahren will...
Haben ist daher besser, als brauchen...

PPS: Watt is den wieder mit dem Sporty los? Der hackt ja nur noch rum derzeit?
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  #23  
Alt 08.06.2021, 16:07
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Federball Federball ist offline
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Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
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...ooch, meine Props halten "ewig" - ich hatte noch nie 1 Grundberührung damit, und der jetzige Prop ist nach 36 Jahren wie neu.
Grüße, Reinhard
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  #24  
Alt 14.06.2021, 14:24
Aequaliz Aequaliz ist offline
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Zur Auflösung des Sachverhalts:

Es lag tatsächlich am zu niedrigen Betriebsdruck des Hochdruckbodens. Hätte nie gedacht, dass das solch gravierende Auswirkungen haben kann... Man lernt nie aus
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Richard
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Alt 15.06.2021, 18:54
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Tja, wer hätte das gedacht?

Geändert von sporty (16.06.2021 um 08:55 Uhr)
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