boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2021, 08:14
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard Tour Dänemark

Wir wollen Ende Juni das östliche Dänemark erkunden, dh Falster, Mon, Fynen und natürlich Kopenhagen.
Hat einer der Auskenner hier vielleicht ein paar Tips, wo man unbedingt hin sollte?
Wir sind mit einem Motorboot mit 2 Passagieren und 2 Hunden unterwegs.
Danke für Tips.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2021, 17:16
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Du meinst bestimmt Lolland und/oder Seeland statt Fünen.
Südlich des Sunds wird die Dichte an Häfen schon merklich geringer, zumindest im Vergleich zum Sund und der Dänischen Südsee.
Mein Tips wären:
- Nysted (statt Gedser)
- Rödvig
- Klintholm
- Kalvehavn (zusammen mit einer Fahrt durch den Bögeström)
- Möns Klint
- eine Fahrt durch den Windpark südlich von Nysted
- Hafen Langelinie in Kopenhagen (direkt an der Meerjungfrau)
- eine Nacht in einem schwedischen Hafen (klingt immer gut, wenn man sagen kann, dass man bis Schweden gekommen ist)

Es werden sicherlich noch Empfehlungen zum Guldborgsund kommen, da war ich bisher noch nicht.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2021, 20:48
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Du hast Recht: Falster, Lolland, Mon und Seeland stehen auf dem Plan.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2021, 22:29
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 552
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
615 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Guldborgsund ist sehr schön, aber je nach Tiefgang auch u.U. nervtötend (südlich von Nyköbing). Angeblich ist die Rinne 2m tief, aber recht eng. Wir hatten vor zwei Jahren mit 1,05 m Tiefgang mehrfach nur 0,0 m unter dem Kiel, das war recht wenig. Vielleicht waren das aber auch nur Wasserpflanzen. Nördlich von Nyköbing ist der Sund recht schön zu befahren und auch landschaftlich reizvoll.
Klintholm ist ein schöner und unkomplizierter Hafen. Mit dem Bus ist man in einer Viertelstunde oben am Museum. Von den Klippen sieht man bei gutem Wetter den Leuchtturm von Hiddensee. Am Fuß der Steilküste entlang zu spazieren, ist ein tolles Erlebnis.
Gedser hat einen entgegenkommenden und Deutsch sprechenden Hafenmeister. Der Ort selber ist ziemlich entbehrlich, außer man macht einen Ausflug an die Odde. Es gibt aber am nördlichen Ortsausgang eine passable Pizzeria.
Von meiner Seite aus hätte ich noch Vordingborg ins Gespräch gebracht. Interessante Burganlage mit Museum und eine ganz nette Altstadt und nicht ganz so verlassen wie Nysted. Wir haben damals den Nordhafen benutzt, der ist nahe an der Stadt, man muss aber mit dem Tiefgang aufpassen. Je nach Windrichtung und -stärke ist da schnell mal ein halber Meter mehr oder weniger Wasser unterm Kiel. Wir mussten damals in aller Frühe die Flucht ergreifen, weil der Wasserspiegel so schnell gesunken ist, dass wir eine halbe Stunde später nicht mehr rausgekommen wären. Den Südhafen kenne ich nicht.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2021, 22:41
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.185
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.570 Danke in 9.545 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

kennst du meinen Reisebericht über Dänemark aus 2018?

Ab dem Posting #117 geht´s ab nach Sonderborg...
Fronmobils Baltic Sea Summer 2018
... und führt u.a. auch nach Kopenhagen.

Da sind ganz viele Tipps für schöne Bootsziele beschrieben.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.07.2021, 07:05
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Nach einer wunderschönen Tour von 3 Wochen kann ich nur sagen: Dänemark ist das schönste Bootsrevier, das ich bis jetzt kennengelernt habe.
Wir haben uns immer pro Hafen 2 Nächte Zeit gelassen. Das war so viel entspannter und wir konnten mit den Hunden die Gegend mehr geniessen.
Nysted ist klein, aber toll. Und die Fahrt durch einen der beiden gr0ßen Windparks ist ein Erlebnis.
Den Guldborgsund von Süd nach Nord war problemlos, auch an den Brücken. Nyköbing ist sehr industriell; das haben wir ausgelassen. Guldborg hat ja außer der Brücke auch nicht viel zu bieten und so sind wir gleich nach Vordingsborg N- Hafen.
Schöner Ort und netter Hafen. Ein Spaziergang durch die Halbinsel mit der Psychoklinik lohnt sich. Aber die Absicherung an den Stegen mit 5A ist echt ne Katastrophe. Schon wenn mein Ladegerät gezogen hat, flog die Sicherung.
Von dort ging es nach Praesto. Ich glaube in Dänemarks Wasserwegen sind bestimmt 90% aller weltweiten Lateralzeichen gesetzt. Ich habe noch nie so oft das Fernglas benutzt wie hier.
Der Fjord ist wunderschön, aber an den Ufern extrem flach. Nur ganz im SW gibt es nen kleinen Anleger fürs Dinghi für den Hundelandgang.
Praesto selbst ist ein schöner Ort mit netten Kneipen und Eisdielen.
Von da ging es weiter nach Kopenhagen in den Nordatlantik Brygge Havn direkt hinter der ersten Brücke links. Umgeben von Restaurants, Badekai, Supermarkt und zum Nyhavn 5min zu Fuß und ins Zentrum vielleicht 10 min.
Kurz und gut: Kopenhagen ist super. Machen wir unbedingt wieder. Da blieben wir auch 4 Tage.
Von dort fuhren wir nach Klintholm. Der Spaziergang zu Mons Klint zieht sich und bevor man die Treppe runtersteigt sollte man sich erkundigen, ob der Weg am Strand gangbar ist. Bei uns war Flut und jede Menge Seetang, so dass wir gleich die Treppe wieder hoch sind. Hat weder den 2- noch den 4- Beinern richtig gefallen.
Gastronomisch und einkausmäßig...kannste knicken.
Von da ging es nach Gedser Marina. Schöner Hafen mit netten Leuten und knuffigem Hafenrestaurant.
Von dort ging es dann zurück auf die deutsche Seite über Heiligenhafen zurück nach Grömitz.
Nochmal Dank an alle für die Tipps.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tour: Kiel-Dänemark-Göteborg- WhiteShark225 Woanders 6 30.11.2014 15:39
Spritpreise DK (Dänemark) Cyrus Allgemeines zum Boot 6 13.05.2003 08:54
Trailer nach Dänemark VirginWood Kein Boot 16 25.03.2003 22:22
Dänemark-Import / Frage an Steuerexperten Gegenleser Allgemeines zum Boot 17 26.10.2002 21:02
Segeln im Herbst in Dänemark. Noch Geheimtip ? Jojo Woanders 3 27.02.2002 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.