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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.06.2021, 18:13
James Butler James Butler ist offline
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Standard Boot neigt sich nach Steuerbord

Hallo Forum, bin neu hier.
Habe eine Mariah Shabah 202 mit Volvo Penta Duoprop, neigt sich beim beschleunigen, auch bei gleicher Gewichtsverteilung, sehr stark auf die
Steuerbordseite. Boot hat keine Trimmklappen etc. lediglich zwei kleine
"Leitfahnen" über dem Propeller von denen eine verbogen ist, ca. 1 cm.
Erreicht auch nicht ganz mehr die Höchstgeschwindigkeit, ca. 5 km/h Verlust,
wäre dankbar für Infos
Gruß James
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  #2  
Alt 09.06.2021, 19:59
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo James,

ist evtl. ein Echolotgeber am Spiegel montiert???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 09.06.2021, 20:59
James Butler James Butler ist offline
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Nichts dergleichen nur der Fühler für die Geschwindigkeit.
Das "Schwert" unter dem Prop hat einen kleinen Grad und
ein Prop hat eine kleine Beschädigung. Habe aber beim Kauf des
Bootes einen zweiten ungebrauchten Satz dazu erhalten.
Werde den mal probieren.
Denke es liegt an der verbogenen Fahne.
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  #4  
Alt 09.06.2021, 21:11
Erdi1 Erdi1 ist offline
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Die Propeller würde ich tauschen
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  #5  
Alt 09.06.2021, 21:26
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo James,

würde mal den Propeller-Satz wechseln, und die verbogene Trimmflosse gerade biege.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 09.06.2021, 22:33
James Butler James Butler ist offline
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Dank für die Info,
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  #7  
Alt 10.06.2021, 05:38
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Am Prop und Finne liegt das nicht, dafür ist die Finne viel zu klein und ein verbogener Prop verursacht das auch nicht, der macht andere Probleme.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #8  
Alt 10.06.2021, 05:53
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hast du die richtigen - zusammen gehörenden- Propeller montiert? Irgendwie scheint das Drehmoment des Motors dein Boot zu neigen, oder der Antrieb ist nicht mittig vom Boot montiert.
Wenn alles richtig ist: Trimmklappen werden helfen, dass das Boot stabiler fährt.....
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liebe Grüße
Raimund
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  #9  
Alt 10.06.2021, 07:15
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barracuda75 barracuda75 ist gerade online
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Mal eine andere Frage: Wie weit trimmst du den Antrieb bei Gleitfahrt ab?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #10  
Alt 10.06.2021, 09:52
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Ohne Trimmklappen würden doch alle Boote bei Erhöhung der Geschwindigkeit durch den Antrieb auf eine Seite kippen, oder?
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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #11  
Alt 10.06.2021, 10:00
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ohne Trimmklappen würden doch alle Boote bei Erhöhung der Geschwindigkeit durch den Antrieb auf eine Seite kippen, oder?
Nicht bei 2 Motoren…..
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #12  
Alt 10.06.2021, 10:44
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barracuda75 barracuda75 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ohne Trimmklappen würden doch alle Boote bei Erhöhung der Geschwindigkeit durch den Antrieb auf eine Seite kippen, oder?
nein, Trimmklappen braucht man nur um Seitenwind auszugleichen
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  #13  
Alt 10.06.2021, 10:49
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turbopapst turbopapst ist offline
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so ein sportliches Boot dürfte sich nicht nach einer Seite neigen, auch nicht bei Seitenwind...
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Gruß
Werner

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  #14  
Alt 10.06.2021, 11:09
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Mal eine andere Frage: Wie weit trimmst du den Antrieb bei Gleitfahrt ab?
Genau das wird der Auslöser sein. Wenn ich bei meinem Boot bei geringer Beladung den Antrieb in Gleitfahrt komplett an den Spiegel trimme kippt es auch irgendwann zur Seite. Gleiches wenn ich die Trimmklappen in Gleitfahrt runter fahre. Das Heck wird einfach so weit aus dem Wasser gehoben, dass die Stabilität verloren geht.
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Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #15  
Alt 10.06.2021, 11:37
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
so ein sportliches Boot dürfte sich nicht nach einer Seite neigen, auch nicht bei Seitenwind...
okay jetzt wird es interessant

Man benötigt die Trimmklappen natürlich auch bei richtig Welle um den Wellenkamm schneiden zu können. Aber bei solch einem Wetter fahren die meisten eh nicht raus und wenn haben die dann Angst vor dem Gashebel.
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  #16  
Alt 10.06.2021, 12:15
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propeller50 propeller50 ist offline
Lieutenant
 
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An Steuerbord sitzt ja meistens der Captain selbst.
Vielleicht findet er die Lösung des Problems im Forum der Weight-Watchers..... sorry...
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Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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