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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Thunderbolt 500 Motor startet plötzlich nicht. Kein Sprit von Vergaser in Zyl
Hallo, ich habe einen alten mercury thunderbolt 500 50PS Außenborder.
Ich fahre seit einem Monat ohne jegliche Probleme und mit der vollen Leistung. Gestern habe ich mein Boot aus dem Wasser genommen (wie jedesmal. Wird immer geslippt). Heute wollte ich ihn starten. Geht nicht. - Benzin voll (mit Öl gemischt) - Batterie voll Benzinzufuhr in Ordnung. Vergaser bekommt auch Sprit (ballpumpe). Vom Vergaser geht nichts zum Zylinder. 4 zylinder komplett trocken (kein Gemisch kommt an). Beide Vergaser wurden jetzt 2 mal gründlich gereinigt (ausgebaut). Immernoch Zylinder trocken. Zündfunken alle 4 sind auch vollkommen sichtbar. Jetzt ist dir Frage, was kann zwischen beiden Vergasern und Zylindern „blockieren“? Drehen tut der Motor auch normal, Kompression ist auch da (getestet). |
#2
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da kommen mehr oder weniger nur 2 Möglichkeiten in Frage, entweder öffnen die Schwimmer die Nadelventile nicht oder die Düsen sitzen zu, ob der Motor Luft zieht kann man ja fühlen wenn der Anlasser den Motor durchdreht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Das beide vergaser zur selben zeit nicht funktionieren? Kann das sein?
Wie kann ich fühlen ob der motor luft zieht? |
#4
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den Vergaser mit der Hand zuhalten, wenn du kein kräftiger Sog währe würde der Motor keine Kompression mehr haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Das werde ich probieren. Aber elektrisch kann es nicht blockiert werden vom Vergaser zum zylinder? Der Motor ist fast 50 Jahre alt.
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#6
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Benzinpumpe ist OK? Will er mit Starthilfespray?
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#7
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Wenn ich die Ballpumpe pumpe, mehr als normal, dann läufts aus dem Vergaser raus (Überlauf).
Das komische ist ja, das im Zylinder gar nichts ankommt, auch wenn ich manuell pumpe. Habe mit bremsenreiniger beide vergaser benebelt, bringt nichts. Dann dreht der motor nichtmal richtig. |
#8
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Keil vom Rotor abgeschert. Zuendfunke ja aber nicht dort so er soll.
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#9
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Zitat:
Es kann also nur sein das der Vergaser kein Benzin bekommt. Zwischen Vergaser und Motor gibt es nichts was abgeschaltet werden kann oder was so verdreckt ist das die Ansaugrohre verstopft sein können. Ist auf jeden Fall höchst unwahrscheinlich und dann müßte der Sprit im Vergaser so hoch stehen das du ihn sehen würdest.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Genau das ist ja das komische, die schwimmerkammern (beide Vergaser) werden voll mit sprit. Alle düsen wurden auch ausgebaut und gereinigt. Zwischen Vergaser und zylinder klemmt es..
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#11
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Ich habe nochmals die beiden Vergaser usw ausgebaut, greinigt. Wenn man ein Zigarette vor den Vergaser hält, zieht der den Rauch leicht rein. Das heißt die Zylinder ziehen?
Jedoch sind die Kerzen noch immer trocken… Ich habe auch eigentlich alle schläuche kabel usw kontrolliert. Ich verstehe es nicht.. Geändert von Mercury500 (15.06.2021 um 16:40 Uhr) |
#12
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Woher weißt du denn, dass kein SPrit in den Zylindern ankommt?
Nur anhand von trockenen Kerzen? Versuch mal kurz (!) mit Startpilot über die Luftansaug-Öffnungen anzutesten, ob er zündet / anlaufen will. FALLS er anläuft, sofor ausmachen / Startpilot wegnehmen. Das Zeug ist für 2 Takter nicht so gesund. Wenn nicht: Siehe Zündungsproblem oben. |
#13
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"Nicht immer trocken" oder "NOCH immer trocken" ? |
#14
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Noch immer* tut mir leid…
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#15
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Also, ich habe nochmals alles geputzt (Vergaser). Komplett neuen Spritt.
Der Springt immernoch nicht an… Wie kann ich Bilder hinzufügen? |
#16
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wenn du einen Beitrag schreibst sind etwas oberhalb Symbole, wenn du auf die Büroklammer klickst geht ein Fenster auf das ist zum hochladen
wenn da keine Büroklammer ist, dann klick ganz unten auf erweitert, dann kommen die ganzen Symbole
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
wenn der Motor Zündungsmäßig in Ordnung ist sollte er mit Bremsenreiniger auf jeden Fall starten wollen, zumindest ein paar Töne von sich geben. Wenn er wie Du schreibst dann noch nicht mal richtig drehen will ist da mit Sicherheit noch was anderes als Benzinzufuhr. Zündzeitpunkt geprüft? Was für ein 500er ist das? noch mit Verteilerzündung oder schon mit CDI. Du schreibst das der Motor lief und nach dem Slippen sprang er nicht mehr an, wieviel Zeit ist dazwischen vergangen? Auf jeden Fall würde ich mal den Rat von Ralf ausführen und die Vergaser beim Starten zuhalten, oder den Klappenchoke falls vorhanden betätigen. Ich würde dabei noch weiter gehen und alle Zündkerzen raus machen ( Achtung! Kerzen gegen MAsse, sonst geht die Zündung hops), um eine höhere Starterdrehzahl zu erreichen. viel Erfolg
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Erst wenn der Drehschieber zerreißt war die Drehzahl zu hoch... Gruss Horst |
#18
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Der Motor (Anlasser) dreht ganz normal. Wenn ich die Vergaser zuhalte, wird meine Hand komplett nass (heißt Benzin kommt). Aber die kerzen werden nicht nass. Es kommt nichts in eine von 4 Zylinder…
Kann mir erklären was das Teil ist? Bei mir sieht mein Kabel nicht mehr so gut aus. Was ist das denn? https://www.nlamarine.com/products/m...33788124790881 |
#19
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Moin,
Du schreibst Kompression wurde getestet. Wie hast du getestet bzw. welche gemessene Kompression hat er denn , wenn zu wenig läuft er einfach nicht. Evtl. auch oberes und-oder oberes Kurbelwellenlager undicht, somit zieht er Fremdluft, einfach mal die Bereich beim Startversuch mit Startpilot abspühen. Gruß Martin |
#20
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Ich weiß gerade nicht genau, wie hoch die Kompression war. Aber Anfang des Jahres habe ich gemessen, und jetzt auch, es ist genau gleich. Heißt kein verlust.
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#21
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Hast Du dazu auch noch den alten Blechtank?
Schraub mal den Deckel auf und versuche zu starten. Vielleicht hat er zu stark Vakuum gezogen. So war es bei meinem Merc500 damals. |
#22
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Kann es am Impeller liegen? Wenn der kaputt ist saugt er noch benzin in den Zylinder?
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#23
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nein der Impeller fördert das Kühlwasser,
im Bereich der Vergaser ist eine Membranpumpe den den Kraftstoff fördert, die sollte man natürlich auch im Auge haben und alle 25 Jahre ersetzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Die Kompression ist voll da, ich habe mal die Deckel von den Kolben an der Seite geöffnet. Die Kolben haben Kratzer und sind orange verfärbt. Der Motor lässt sich aber leicht drehen, auch per Hand. Und der Motor lief ja ganz normal.
Jetzt meine Frage: kann der Motor trotz voller Kompression an den ringen undicht sein? Sodass kein Benzin gezogen wird? |
#25
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Zitat:
Orange?? mach mal ein Foto und stell mal hier rein.
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Erst wenn der Drehschieber zerreißt war die Drehzahl zu hoch... Gruss Horst |
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