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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercruiser 4,3L V6 macht Geräusche unter Belastung
Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich bin gerade im Urlaub mit meiner geliebten Sea Ray und musste leider gestern feststellen - das ich ein Geräusch unter Belastung von meinem Mercruiser 4,3L V6 höre. Im Leerlauf hört man kein Geräusch - auch nicht wenn ich bis 5.000 Umdrehung den Motor hochdrehe - jedoch sobald ich über 2.000 Umdrehung komme unter Last - also bei eingelegten Z-Antrieb kommt das leichte kleckernde Geräusch. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus dem linken Ventildeckel..... Werde gleich mal die Haube abbauen und ein Video davon machen. Eventuell kennt ja jemand das Problem oder hätte ne Idee was es sein könnte. Sag schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Video LINK: 3.000 Umdrehung mit Belastung https://youtu.be/SI-788YRB9U Video LINK : Leerlauf 3.000 Umdrehung ohne Belastung https://youtu.be/OPwhclq37mw Bis später mit Video Marc Geändert von Marc_w76 (15.06.2021 um 12:57 Uhr) |
#2
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Ui, wenn ich die einteiligen Krümmer sehe bekomme ich Bauchschmerzen.
Guck dir mal alle Zündkerzen genau an ob Wasserspuren zu sehen sind. Danach jeweils Ventile in Zünd OT bringen. Jetzt an den Stösselstangen fühlen ob alle kleines Spiel haben. Geräusch kann auch ganz banal von einer Krümmerdichtung kommen. Hört man unter Last deutlicher. Viel Glück.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Hallo Marc,
ein kleines Video wäre bestimmt hilfreich...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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...Auspuffklappe?...
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liebe Grüße Raimund
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#5
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Danke für eure schnellen Antworten.
Video ist jetzt online..... |
#6
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Irgend was passt bei dem Motor nicht, der sieht mir sehr zusammengebastelt aus.
Köpfe und Block sind scheinbar Prevortec, der Rest aber Vortec. Was für Zündkerzen sind den Verbaut, die zum Block gehören oder die, die auf der Abdeckung stehen? |
#7
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Zündkerzen passend zum Motorblock...
Das komische ist halt nur das Geräusch bei Belastung..... ansonsten läuft der Motor super - auch im Standgas... |
#8
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Vielleicht das Gimballager?
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#9
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Macht leider beim Einlenken und beim Trimmen keine Geräusch
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#10
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Würde
Mich Auch Über Einen Motorschrauber Aus Meiner Umgebung Freuen...... Kreis Wesel |
#11
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Zitat:
Zitat:
Eventuell Klopfen von falscher (zu früher) Zündung in Verbindung mit Benzin aus dem letzten Jahr?! Wenn der Motor das nur bei höherer Drehzahl macht, dann würde ich auf Verdacht (du wirst keine Zündlichtpistole dabei haben?) den Verteiler um 2 bis 3 Grad zurück (entgegen der Uhr) drehen! Mach Dir vorher eine Markierung auf Block und Verteiler, dann kannst Du in die originale Position zurück. |
#12
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Woran machst Du das fest? Der Motor sieht schon noch original aus....
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#13
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Hallo,
zumindest der Riementrieb und die Krümmer sind nicht vom PreVortec
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Die Ventildeckel sind aus Blech, die Schrauben stehen schräg in die Spinne und für den Vergaser ist ein Adapter verbaut.
Aber vielleicht sollte der TE was dazu schreiben. Denn wenn dann eine TB5 verbaut ist könnte das von vermutete Klopfen bei -10° schon stimmen. |
#15
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und was noch auf den PreVortec hinweist ist das TiminCover aus Blech, das ist bei den ersten Vortec aus Kunststoff und bei den letzten mit 58x Reluctor aus Aluguss war.
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#16
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Der Motor ist, vielleicht bis auf den Adapter unterm Vergaser, genau so ab Werk ausgeliefert worden!
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#17
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5000 U/min?
Wenn das dein Ernst ist wundert es mich, dass der Motor überhaupt noch läuft...
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Viele Grüße Olli |
#18
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Zitat:
hatte ja genau die gleichen Motoren
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#19
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glaub mir, es gab die ab Werk genau so wie der TE den Motor in seinem Boot hat!
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#20
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Finde es ja sehr schön - dass ihr Euch alle über den Zustand bzw. den Aufbau des Motors hier unterhaltet - bin auch für jeden netten hilfreichen Kommentar dankbar.
..... jedoch die Aussage, dass der Motor überhaupt noch läuft - was glaubst du das ich mit 5000 Umdrehungen das Boot die ganze Zeit im Leerlauf stehen haben - TROTTEL. Würde mich sehr darüber freuen - wenn sich jemand aus meiner Umgebung bei mir melden würde - da mir eventuell helfen könnte. Umkreis von 50-100 KM wäre kein Problem. Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare |
#21
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Könnstest du bitte noch klären, ob das der originale Block ist oder ob der umgebaut wurde, egal ob von dir oder schon vorher.
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#22
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Es handelt sich um den originalen Motorblock mit den originalen Köpfen - lediglich der Vergaser wurde umgebaut.
Vielen Dank Marc |
#23
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Danke für die Info!
ich wusste echt nicht das es so was gibt. Ich dachte immer Vortec Spinnen sind beim V6 mit 8 Schrauben, PreVortec Spinnen mit 12 Schrauben das sollte eine Vortec Spinne sein (Bild ist her aus dem Forum) und das eine PreVortec Spinne (Bild hier aus dem Forum) https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=190094 für mich hat das nach der zweiten Spinne ausgesehen, also PreVortec |
#24
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Ist doch alles Super @Sigi.
Was ist mit meinem eigentlichen Problem - dem Motor Rasselgeräusch ab 2.000 Umdrehungen unter Last |
#25
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Sigi, das ist auch so, aber es gibt auch den pre Vortec mit dem Riementrieb und den anderen Anbauteilen.
Wenn ich jetzt einen Austausch Block für diesen Motor bestellen würde, dann käme der mit 12 Löchern für die Schrauben der Ansaugspinne und Kunststoff VentilDeckel und Kunststoff Cover.
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